AdL in Mathematik: Gemeinsames und individuelles Lernen
Parallelisierung von Lerninhalten im Mathematikunterricht
Eckdaten
- Beschreibung
- Das Lernangebot im Mathematikunterricht richtet sich traditionellerweise an eine Klassenstufe. Dies stellt im altersdurchmischten Unterricht eine besondere Herausforderung dar, der mit dem Konzept der Parallelisierung von Lerninhalten begegnet werden kann.
- Inhalte/Ziele/Details
- Mathematisches Lernen ist im Sinne des Spiralprinzips geprägt von einem hierarchischen, vernetzten Aufbau. Dies bedeutet, dass Inhalte im Mathematikunterricht nicht beliebig gesetzt werden können, was im altersdurchmischten Unterricht für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung darstellt. Wie es dennoch gelingen kann, in einer heterogenen Klasse gemeinsames und individuelles Lernen zu fördern, zeigt das Konzept der Parallelisierung von Lerninhalten auf gewinnbringende Weise auf.
Im Kurs werden Grundformen des altersdurchmischten Lernens beleuchtet und auf dieser Basis die Grundideen der Parallelisierung von Lerninhalten im Mathematikunterricht vorgestellt. Das Konzept wird exemplarisch an einem Beispiel wahlweise für den 1. oder den 2. Zyklus erprobt, wobei die damit gesammelten Erfahrungen gemeinsam ausgetauscht werden.
- Hinweis
- Der Grundlagenkurs richtet sich an Lehrpersonen mit wenig Erfahrung in altersdurchmischten Klassen.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2
- Leitung
- Jonas Lampart
- Ort
- Online
- Durchführungsart
- Online
- Dauer
- 1 Abend
- Daten
- Donnerstag, 28. Mai 2026, 16.30–18.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 21.05.2026
- Preis
- 50.00
- Materialkosten
- 0.00