zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

AV.27.26.502
17.03.2027
24.02.2027
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Wie können Klassenassistenzen wirksam eingesetzt werden? Die Schulgemeinde Kreuzlingen teilt ihre Erfahrungen zu Rollenklärung, Zusammenarbeit, Führung, Anstellung und Weiterbildung und lädt zum praxisnahen Austausch ein.

Inhalte/Ziele/Details
Die Schulgemeinde Kreuzlingen beschäftigt rund 65 Klassenassistenzen, davon rund 20 auf Kindergartenstufe, rund 20 in der integrierten Schülerbegleitung und die übrigen verteilt auf die restliche Primarschulstufe. Insgesamt umfasst die Schulgemeinde rund 2200 Schülerinnen und Schüler sowie rund 450 Mitarbeitende. In Zusammenarbeit mit der PHTG wurde ein massgeschneidertes Weiterbildungsprogramm für Klassenassistenzen entwickelt. Die Impulsveranstaltung gibt einen praxisnahen Einblick in die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den vergangenen Jahren und lädt zum Good-Practice- und Erfahrungsaustausch ein.


Im ersten Teil steht die Rollenklärung zwischen Lehrpersonen und Klassenassistenzen im Zentrum. Beleuchtet werden insbesondere Kompetenzen, Verantwortlichkeiten, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen dieser Funktion. Thematisiert werden unter anderem folgende Fragen: Was brauche ich im Unterricht? Wo kann die Klassenassistenz wirksam unterstützen? Auf welchen Stufen ist der Einsatz sinnvoll und ab wann kann er kontraproduktiv oder für Kinder schambesetzt sein?

Ebenfalls bewährt hat sich die Weiterbildung für Lehrpersonen, insbesondere im Hinblick auf die Schärfung der Rollen in der Zusammenarbeit und auf die neue Führungsrolle gegenüber Klassenassistenzen. Dazu werden Good-Practice-Beispiele aus der Schulgemeinde Kreuzlingen vorgestellt.

Im zweiten Teil werden administrative und organisatorische Aspekte behandelt. Dazu gehören Informationen zur Anstellung, Einstufung, Pensenberechnung im Kontext des Berufsauftrags, Pflichtenheft, Beurteilung sowie zur Ausgestaltung von Weiterbildungsangeboten.

Die Veranstaltung ist als Impulsformat von rund zwei Stunden konzipiert und umfasst je einen pädagogischen und einen administrativen Input von rund einer Stunde. Anschliessend besteht Raum für Fragen und den Austausch im Plenum.

Hinweis
Damit ein echter Austausch stattfinden kann wird eine Gruppengrösse von maximal 16-20 Personen angestebt

Zielgruppe
Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter, Schulpräsidien

Leitung
Ulrike Wolf, Susanne Burgmer

Ort
Kreuzlingen, Campus PHTG, Z041

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 17. März 2027, 14.00 - 16.00

Anmeldefrist
24.02.2027

Preis
0.00

Materialkosten
0.00