zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

26.21.704
16.09.2026
15.08.2026
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Draussen lernen macht Schule lebendig! Wir erkunden, wie Sie Kompetenzen praktisch und kreativ ausserhalb des Klassenzimmers fördern können – mit einfachen Methoden und Ideen, die Sie sofort umsetzen können. Ob Sprachen, Mathematik oder weitere Fächer: Draussen findet sich mehr Lernpotenzial, als man denkt. In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenz, den Unterricht vermehrt im Freien umzusetzen.

Inhalte/Ziele/Details
Sie erhalten einen Einblick in lehrplanbezogenen Unterricht im Freien und lernen zahlreiche unkomplizierte praktische Ideen für den Unterricht auf dem Schulgelände kennen. Sie entdecken, erproben und reflektieren neue Ansätze, machen sich mit Ideen zur Umsetzung von BNE vertraut und leiten daraus Impulse für Ihren eigenen Unterricht ab. Nach einem gemeinsamen Einstieg erkunden Sie einen inspirierenden Ideenpool und erproben ausgewählte Unterrichtsideen. Dabei wird aufgezeigt, wie Kompetenzen des Lehrplans 21 und der BNE auch draussen gezielt, kompetenzorientiert und praxisnah erarbeitet werden können. Durch das praktische Ausprobieren und den intensiven Austausch entstehen neue Perspektiven, die individuell adaptiert, weiterentwickelt und direkt im eigenen Unterricht umgesetzt werden können. Der Kurs lädt Lehrpersonen dazu ein, Unterricht ganzheitlich und mit BNE neu zu denken, frische Impulse zu erhalten und den eigenen Unterricht durch Lernen im Freien bereichernd zu erweitern.

Hinweis
Bitte bringen Sie Notizmaterial, wetterfeste Kleidung, gutes Schuhwerk, Mobiltelefon, Sitzunterlage und eventuell Verpflegung mit.

Leitung
Iris Hitz

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 16. September 2026, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
15.08.2026

Preis
60.–/80.–/100.–   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00