Von Fermi und Fibonacci
Mathematisches Argumentieren in der Primarschule
Eckdaten
- Beschreibung
- Mathematisches Argumentieren stellt eine zentrale Tätigkeit des Mathematikunterrichts dar. Entsprechende Kompetenzen sollen von allen Lernenden erworben werden. Im Kurs thematisieren wir Grundlagen des mathematischen Argumentierens, lernen von Fermi über Fibonacci ausgewählte Aufgabenstellungen kennen und erörtern deren Praxiseinsatz. Für die eigene Klasse wird ein Aufgabenangebot konzipiert.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Teilnehmenden machen sich mit den Grundlagen des mathematischen Argumentierens für die Primarstufe vertraut, können ein passendes Aufgabenangebot für die eigene Zielstufe entwickeln und lernen Möglichkeiten kennen, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler dabei begleitet und gefördert werden können.
- Hinweis
- Der Kurs umfasst einen Input zu Grundlagen, das Kennenlernen und Entwickeln eines Aufgabenangebots sowie Erfahrungsaustausch.
- Leitung
- Jonas Lampart
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 21. Oktober 2026, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 30.09.2026
- Preis
- 60.–/80.–/100.– (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00