zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

26.21.203
04.11.2026
30.09.2026
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
soundolino und die Hörstifte Tiptoi® oder BOOKii® binden Audioinhalte in den Unterricht ein. Dadurch werden die Sinne aktiviert, Inhalte emotional verankert und Lernprozesse vertieft. Der Einsatz der soundolino-Soundsticker fördert Sprachkompetenz, Selbstständigkeit und Kommunikation, weshalb sie sich sehr gut für die Gestaltung eines differenzierten und individualisierten Unterrichts eignen.

Inhalte/Ziele/Details
Mit dem innovativen soundolino-Tool können Bilderbücher, Lehrmittel, Lernmedien, Gegenstände, Spiele etc. mit Soundstickern vertont werden. Davon profitieren die Kinder sowohl im Deutsch- oder DaZ-Unterricht als auch beim selbstständigen Lernen zu Hause. Im Kurs werden konkrete Ideen für den Unterricht vermittelt und es wird gezeigt, wie eigene Soundprojekte umgesetzt werden können.

Der Kurs vermittelt Ihnen die folgenden Kenntnisse: Sie
… können den Tiptoi®- oder den BOOKii®-Stift für das Lernen der Kinder sowohl in der Schule als auch zu Hause einsetzen.
… können mit soundolino sinnhafte und selbstwirksame Sprach- und Lernerfahrungen für Kinder schaffen.
… haben das technische Wissen und Können, um Soundsticker zu besprechen und auszudrucken.
… kennen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von soundolino im Bereich «DaZ», in Deutsch und darüber hinaus.
… sammeln eigene Anwendungserfahrungen, indem sie verschiedene auditive Lernmaterialien ausprobieren.

Für einen Einblick in das Projekt «soundolino» kann die Plattform vorab besucht werden: www.soundolino.ch

Hinweis
Der angebotene Kurs ist als Starterkurs konzipiert und vermittelt ausschließlich Basiskenntnisse.

Bitte Laptop mit installierter soundolino Bridge mitbringen. Mehr Infos: www.soundolino.ch unter > "Tipps" > "Hörstifte füllen" Falls vorhanden: Hörstift Tiptoi® oder BOOKii® mit Verbindungskabel mitnehmen.



Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, iScouts

Leitung
Daniel Bleiker

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 4. November 2026, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
30.09.2026

Preis
60.–/80.–/100.–   (Tarifregelung)

Materialkosten
5.00