Logopädische Begleitung bei LRS
Aus der Praxis für die Praxis: Schwierigkeiten bei LRS logopädisch begleiten
Eckdaten
- Beschreibung
- Im Zentrum des Kurses stehen die folgenden Fragen: Wann braucht es eine logopädische Therapie bei Schwierigkeiten im Lese- und Schriftspracherwerb? Wie kann eine zielorientierte Therapie aufgebaut werden und welche Materialien sind hilfreich? Wie kann ich betroffene Familien beraten, um einer Therapie eventuell vorzubeugen?
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Teilnehmenden frischen ihr Wissen zum Aufbau des Lese- und Schriftspracherwerbs auf und sind sich möglicher Stolpersteine während des Prozesses bewusst. Sie kennen mögliche Diagnostikinstrumente und können einen begründeten Entscheid im Hinblick darauf fällen, in welcher Form (Beratung oder Therapie) das Kind unterstützt werden könnte. Des Weiteren erhalten die Teilnehmenden Ideen zum Therapieaufbau und Hinweise zu geeigneten Therapiematerialien. Auch das Thema «Nachteilsausgleich» aufgrund einer LRS-Diagnose und die Rolle der Logopädie werden angesprochen und diskutiert.
- Hinweis
- Der Kurs besteht hauptsächlich aus Input-Referaten. Die Durchführung von Diagnostikauswertungen und die Ableitung von möglichen Förderentscheiden werden in Kleingruppen erprobt.
- Zielgruppe
- Schulische Heilpädagogik, Logopädie
- Leitung
- Anja Mlynek
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Tag
- Daten
- Freitag, 21. Mai 2027, 9.00–12.30 Uhr und 13.30–16.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.04.2027
- Preis
- 120.–/160.–/200.– (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00