Mini-Volley und 3x3-Basketball
Spielen lernt man, indem man spielt
Eckdaten
- Beschreibung
- Im Sportunterricht werden häufig Sportspiele gespielt. Wie schaffe ich es als Lehrperson, dass in einer Halle alle Kinder/Jugendlichen spielen können und die Auswechselbank leer bleibt? Wie kann ich mit der Leistungsheterogenität in der Klasse umgehen, damit ich alle fördern kann?
- Inhalte/Ziele/Details
- Im Rahmen dieses Kurses wird anhand der Sportarten Mini-Volley und Basketball die Vermittlung von Sportspielen in Kleingruppen thematisiert, wobei das Spiel im Zentrum steht. Sie erhalten im praktischen Setting ein klares Konzept, das Ihnen aufzeigt, wie Sportspiele aufgebaut und strukturiert werden können.
- Hinweis
- Die Weiterbildung findet in der Sporthalle und in Sportbekleidung statt. Das Material wird ausgehändigt und steht Ihnen danach auch in digitaler Form zur Verfügung.
Literatur:
Baumberger, J. & Bislin, S. (2023). Umgang mit heterogenen Voraussetzungen in Sportspielen. Sportunterricht, 72 (10), 441–447.
Baumberger, J. & Müller, U. (2011). Sportspiele spielen und verstehen. Ein Lehrmittel für das 5. bis 9. Schuljahr. Horgen: bm-sportverlag.ch.
Hurle, C. (2023). Viele Schüler aber wenig Platz. Spielen lernen ist auch in kleinen Hallen möglich. Sportpraxis, 64 (2), 28–30.
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe 2
- Leitung
- Yves Petrig
- Ort
- Kreuzlingen
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 24. September 2025, 14.00–16.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 25.08.2025
- Preis
- 60.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00