zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.21.906
24.09.2025
25.08.2025
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Im Sportunterricht werden häufig Sportspiele gespielt. Wie schaffe ich es als Lehrperson, dass in einer Halle alle Kinder/Jugendlichen spielen können und die Auswechselbank leer bleibt? Wie kann ich mit der Leistungsheterogenität in der Klasse umgehen, damit ich alle fördern kann?

Inhalte/Ziele/Details
Im Rahmen dieses Kurses wird anhand der Sportarten Mini-Volley und Basketball die Vermittlung von Sportspielen in Kleingruppen thematisiert, wobei das Spiel im Zentrum steht. Sie erhalten im praktischen Setting ein klares Konzept, das Ihnen aufzeigt, wie Sportspiele aufgebaut und strukturiert werden können.

Hinweis
Die Weiterbildung findet in der Sporthalle und in Sportbekleidung statt. Das Material wird ausgehändigt und steht Ihnen danach auch in digitaler Form zur Verfügung.

Literatur:
Baumberger, J. & Bislin, S. (2023). Umgang mit heterogenen Voraussetzungen in Sportspielen. Sportunterricht, 72 (10), 441–447.
Baumberger, J. & Müller, U. (2011). Sportspiele spielen und verstehen. Ein Lehrmittel für das 5. bis 9. Schuljahr. Horgen: bm-sportverlag.ch.
Hurle, C. (2023). Viele Schüler aber wenig Platz. Spielen lernen ist auch in kleinen Hallen möglich. Sportpraxis, 64 (2), 28–30.

Zielgruppe
Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe 2

Leitung
Yves Petrig

Ort
Kreuzlingen

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 24. September 2025, 14.00–16.00 Uhr

Anmeldefrist
25.08.2025

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00