zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.21.304
11.02.2026
31.12.2025
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Die Sinnhaftigkeit vieler Mathematikaufgaben wird von Jugendlichen oft infrage gestellt – zu Recht? In diesem Kurs möchten wir Alltagssituationen so mit Mathematik verknüpfen, dass der weitverbreitete Mathefrust unbemerkt in den Hintergrund rückt und eine gewisse Neugier für diverse Phänomene aus dem Alltag geweckt wird.

Inhalte/Ziele/Details
Auszug aus den Kursinhalten:
• Wir produzieren ein maximales Chaos im Schulzimmer und beginnen gemeinsam damit, in kleinen Schritten wieder aufzuräumen. Es entstehen faszinierende Symmetrien, deren Begrifflichkeiten nachhaltig verstanden und reproduzierbar werden.
• Wir heben mit zwei Holzbalken ein Auto nur mit dem Eigengewicht zweier Kursteilnehmender in die Höhe und erleben auf diese Weise die indirekte Proportionalität des Hebelgesetzes – ein dauerhaftes Erlebnis für alle, die einmal auf diesen Balken stehen dürfen.
• Wir schlagen rhythmisch auf eine Pauke und messen draussen vor der Turnhallenfassade den Echorhythmus des Schalls mithilfe der zeitlichen Vermessung des Amplitudenausschlages in der Sprachmemo-App zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit.
• Die aufgemalten Linien in der Sporthalle werden zu x- und y-Koordinaten umfunktioniert, auf denen wir uns im Raum bewegen und gruppendynamische Aufgaben erfüllen.
• Den exponentiellen Zerfall können wir anhand der «Aufhellung» einer farbigen Flüssigkeit beim systematischen Verdünnen auch optisch erfahren.
• Flächen- und Umfangerlebnisse werden wir auf Turnmatten und anderen Geräten in der Sporthalle sammeln.
• Auf dem Weg zur Kaffeepause werden wir erfahren, wer von den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern das beste Gespür für die eigene Schrittlänge entwickelt hat und am präzisesten den Weg zum Teamzimmer für Lehrpersonen abschätzen kann.
Das «Erlebnis» steht im Zentrum dieses Kurses. Die Umsetzung im Mathematikunterricht erfordert nur wenig Material und kann unmittelbar erfolgen.

Hinweis
Der Kurs findet drinnen und draussen statt. Deshalb ist auf entsprechende Kleidung zu achten.

Zielgruppe
Zyklus 3

Leitung
Andreas Wüest-Züger

Ort
Kreuzlingen

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 11. Februar 2026, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
31.12.2025

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00