Mathematisches Lernen mit Bilderbüchern
Das Bilderbuch als gehaltvoller Ausgangspunkt für frühe mathematische Bildung
Eckdaten
- Beschreibung
- Das spielerische Lernen, das Hören einer Geschichte oder das Betrachten von Bildern in Büchern sind bedeutende Lernanlässe in der frühen Bildung von Kindern. Das Bilderbuch – ein Medium voller Mathematik – steht in diesem Kurs im Zentrum. Sie lernen mathematisch gehaltvolle Bilderbücher und dazu passende Lernumgebungen kennen.
- Inhalte/Ziele/Details
- Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach mathematischen Lernanlässen in Bilderbüchern und suchen nach Möglichkeiten, diese in den Mathematikunterricht einfliessen zu lassen. Es erwartet Sie eine Sammlung an mathematisch gehaltvollen Bilderbüchern und dazu passenden Lernumgebungen. Im letzten Teil des Kurses setzen Sie selbst Ihre Mathematikbrille auf und erarbeiten den mathematischen Gehalt eines gewählten Buches. Sie planen Anlässe, die Sie in Ihrem Unterricht direkt umsetzen können.
- Hinweis
- Ich stelle Ihnen eine Sammlung an mathematisch gehaltvollen Bilderbüchern vor. Zu einigen Büchern lernen Sie passende Lernumgebungen kennen. Des Weiteren werden Sie selbstständig oder in kleinen Gruppen zu einem Buch eine Lernumgebung ausarbeiten. Das Buch können Sie aus der Sammlung auswählen oder Sie bringen ein eigenes Buch mit.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Deutsch als Zweitsprache
- Leitung
- Evi Fischer
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 11. März 2026, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 31.01.2026
- Preis
- 60.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00