zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.21.302
11.03.2026
31.01.2026
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Das spielerische Lernen, das Hören einer Geschichte oder das Betrachten von Bildern in Büchern sind bedeutende Lernanlässe in der frühen Bildung von Kindern. Das Bilderbuch – ein Medium voller Mathematik – steht in diesem Kurs im Zentrum. Sie lernen mathematisch gehaltvolle Bilderbücher und dazu passende Lernumgebungen kennen.

Inhalte/Ziele/Details
Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach mathematischen Lernanlässen in Bilderbüchern und suchen nach Möglichkeiten, diese in den Mathematikunterricht einfliessen zu lassen. Es erwartet Sie eine Sammlung an mathematisch gehaltvollen Bilderbüchern und dazu passenden Lernumgebungen. Im letzten Teil des Kurses setzen Sie selbst Ihre Mathematikbrille auf und erarbeiten den mathematischen Gehalt eines gewählten Buches. Sie planen Anlässe, die Sie in Ihrem Unterricht direkt umsetzen können.

Hinweis
Ich stelle Ihnen eine Sammlung an mathematisch gehaltvollen Bilderbüchern vor. Zu einigen Büchern lernen Sie passende Lernumgebungen kennen. Des Weiteren werden Sie selbstständig oder in kleinen Gruppen zu einem Buch eine Lernumgebung ausarbeiten. Das Buch können Sie aus der Sammlung auswählen oder Sie bringen ein eigenes Buch mit.

Zielgruppe
Zyklus 1, Deutsch als Zweitsprache

Leitung
Evi Fischer

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 11. März 2026, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
31.01.2026

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00