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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.21.245
laufend
30.06.2026
7 Tage
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
PEERS ist ein Austauschprogramm zwischen der PHTG und der HEPVD (Haute École Pédagogique Vaud) in Lausanne. Studierende der beiden Pädagogischen Hochschulen und Lehrpersonen beider Kantone arbeiten an einem gemeinsamen Austauschprojekt.

Inhalte/Ziele/Details
Wie können Schülerinnen und Schüler dazu motiviert werden, die Sprache eines anderen Landesteils zu lernen und dessen Kultur zu entdecken? Wie wird die Neugier auf die Fremdsprache Französisch bzw. Deutsch geweckt? Was müssen Lehrpersonen mitbringen, damit Französischunterricht gelingt? Und was sagt die Forschung dazu? Wie können Studierende diese Erkenntnisse in ihrer zukünftigen Unterrichtspraxis umsetzen? Während der beiden Forschungswochen wird diesen Fragen in Theorie und Praxis (Schulbesuche in beiden Kantonen) nachgegangen.

Ziele:
- Austauschprogramme als Motivationsfaktor für das Erlernen der zweiten Landessprache kennenlernen.
- Vernetzung mit Schulen in der Westschweiz, um allfällige Austauschprogramme durchführen zu können.
- Erprobte Methoden, Modelle und Finanzierungsmöglichkeiten von Austauschprogrammen kennenlernen.
- Austauschprogramme in den eigenen Unterricht integrieren und mit geeigneten Aktivitäten vor, während und nach dem Aufenthalt didaktisch aufbereiten.

Beide Wochen bestehen aus jeweils fünf Kurstagen. Sie besuchen mindestens drei Tage der In-Woche und vier Tage der Out-Woche. Die Tage sind nach der Anmeldung individuell mit der Kursleitung zu klären.

Woche 1: In-Woche (5 Tage) – PHTG
• Am ersten Tag werden die Arbeiten aufgegleist und der theoretische Rahmen wird vermittelt. Deshalb ist es zwingend, dass alle dabei sind, das heisst auch die Lehrpersonen aus dem Kanton Thurgau.
• Zusätzlich zum ersten Tag arbeiten Sie an mindestens zwei von vier Tagen an einem eigenen Projekt weiter. Hinzu kommen Inputs, ein Kulturprogramm sowie ein Schulbesuch bzw. eine Hospitation (eigene Schule der Lehrpersonen aus dem Kanton Thurgau).

Woche 2: Out-Woche (5 Tage) – HEPV
• In der zweiten Woche besuchen Sie an mindestens vier von fünf Tagen (Lehrpersonen aus dem Kanton Thurgau: mindestens vier Tage in Lausanne; Lehrpersonen aus dem Kanton Waadt: mindestens vier Tage im Thurgau).

Die sieben Präsenztage (inklusive der Schulbesuche) plus Selbststudium und das Erstellen eines Austauschprogramms für die eigene Schule umfassen einen Workload von rund 100 bis 120 Stunden.

Hinweis
Die Kosten für zusätzliche Literatur und Arbeitsmaterial, Übernachtung, Verpflegung, An- und Rückreisen sowie Exkursionen gehen zulasten der Teilnehmenden.
Sie organisieren Ihre An- und Rückreise sowie Ihre Unterkunft nach eigenen Bedürfnissen selbst. Die Kosten für Exkursionen, Verpflegung, Literatur und Arbeitsmaterial sind gemäss der Teilnahme an den gewählten Tagen und dem Programm individuell zu begleichen. Es ist mit zusätzlichen Kosten in der Höhe von rund CHF 900.– bis CHF 1200.– für die Out-Woche und CHF 150.– bis CHF 250.– für die In-Woche zu rechnen.
Da es sich um eine mehrtägige Exkursion und kein kursorisches Angebot im eigentlichen Sinne handelt, gilt bei einer Abmeldung und bezüglich der damit verbundenen Kosten «Anhang 3 – Vertiefende Weiterbildungsangebote, Abmeldung – Kostenfolge» der «Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Einzelpersonen».
Für eine Teilnahme sind mindestens Französischkenntnisse auf Niveau B1/B2 erforderlich.

Diese Weiterbildung kann auf Antrag an die Studiengangsleitung Primarschule der PHTG für die Facherweiterung Französisch Primarstufe angerechnet werden (1.5 ECTS).

Zielgruppe
Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe 2

Leitung
Adrian Juric

Ort
Kreuzlingen, PHTG/Lausanne

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
7 Tage

Daten
In-Woche: November 2026, Out-Woche: März/April 2027

Anmeldefrist
30.06.2026

Preis
1650.00

Materialkosten
0.00