Podcasts im Unterricht: Lass von dir hören!
Eigene Podcasts mit Schülerinnen und Schülern erstellen – von der Idee bis zur Aufnahme
Eckdaten
- Beschreibung
- Wie lassen sich Podcasts im Unterricht umsetzen? In diesem Kurs lernen Sie, mit Schülerinnen und Schülern eigene Podcasts zu entwickeln und zu produzieren. Von der Planung über die Aufnahme bis zur Nachbearbeitung werden alle Schritte gemeinsam durchgespielt. Der Kurs bietet konkrete Anleitungen und didaktische Impulse für den Einsatz von Podcasts als kreatives Lehrmittel.
- Inhalte/Ziele/Details
- Podcasts bieten vielseitige Möglichkeiten für den Unterricht – sie fördern Sprachkompetenz, Kreativität und Medienkompetenz. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern eigene Podcasts gestalten können. Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Podcast-Produktion von der Ideenfindung über die Strukturierung und die Aufnahme bis hin zur Nachbearbeitung und Veröffentlichung. Dabei werden verschiedene Aufnahme- und Schnittprogramme vorgestellt und praktisch erprobt.
Ein wichtiger Aspekt eines Podcasts ist das passende Bild. Sie setzen sich daher auch mit der visuellen Gestaltung auseinander und lernen, worauf es bei der Auswahl und der Erstellung von Podcast-Covern ankommt. Praxisnahe Beispiele und didaktische Hinweise helfen Ihnen dabei, den Podcast als kreatives Unterrichtsprojekt erfolgreich umzusetzen.
- Hinweis
- Bitte bringen Sie ein eigenes Gerät (Tablet, Laptop) mit, auf dem das Programm «GarageBand» oder «Audacity» (kostenlos) installiert ist.
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3
- Leitung
- Sabrina Meier
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 11. März 2026, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.01.2026
- Preis
- 60.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00