Klassencoaching – Lerncoachingansätze im Unterricht
Konkrete Ideen zum Einsatz von Lerncoaching im Unterricht
Eckdaten
- Beschreibung
- Entdecken Sie praxisnahe Lerncoachingansätze für den Unterricht! In unserem Kurs lernen Sie effektive Methoden kennen, um Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und die Klassengemeinschaft zu stärken. Freuen Sie sich auf zahlreiche praktische Übungen und direkt umsetzbare Ideen, die Ihren Unterricht bereichern und den Lernalltag nachhaltig verbessern.
- Inhalte/Ziele/Details
- Der Kurs «Klassencoaching – Lerncoachingansätze im Unterricht» bietet Lehrpersonen eine praxisnahe Fortbildung. Sie erfahren, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler individuell unterstützen und die Dynamik in der Klasse positiv beeinflussen können. Ziel ist es, sowohl die Lernatmosphäre als auch die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern.
Inhalte:
1. Grundlagen des Lerncoachings:
Prinzipien und Methoden des Lerncoachings
2. Praxisorientierte Werkzeuge für den Unterricht:
Methoden zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern
Ansätze zur Reflexion der Schülerinnen und Schüler über das eigene Lernen
3. Transfer in die Unterrichtspraxis:
Praktische Übungen
Entwicklung von individuellen Coachingideen für die eigene Klasse
Reflexion und Feedback zur Anwendung im eigenen Unterricht
Ziele:
• Schülerinnen und Schüler individuell fördern: Sie lernen, die Stärken und die Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler besser wahrzunehmen, sie gezielt zu unterstützen und sie im individuellen Lernprozess zu fördern.
• Die Klassengemeinschaft stärken: Mit effektiven Kommunikationstechniken und Coachingmethoden fördern Sie ein respektvolles und produktives Miteinander.
• Die Reflexionsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern: Durch entsprechende Tools wird das Denken über das Lernen angeregt.
• Sich selbst weiterentwickeln: Sie reflektieren Ihre Rolle als Lehrperson und entwickeln neue Ansätze, um Ihre Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu unterstützen.
Zielgruppe:
Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen aller Schulformen, die ihren Unterricht mit modernen Coachingansätzen bereichern und die individuellen Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler besser nutzen möchten. Vorkenntnisse im Bereich des Coachings sind nicht erforderlich.
- Hinweis
- Der Kurs legt besonderen Wert auf praxisorientiertes Arbeiten. Theoretische Inputs werden mit interaktiven Übungen, Gruppendiskussionen und praktischen Anwendungsbeispielen kombiniert. Durch Reflexion und Feedback wird der Transfer in die eigene Unterrichtspraxis sichergestellt.
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter, Grundlagen Unterrichtsassistenz
- Leitung
- Caroline Vonaesch
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Donnerstag, 4. Dezember 2025, 17.30–20.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.10.2025
- Preis
- 60.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00