Lerndialoge mit Kindern
Das Standort-/Coachinggespräch mit der Gesprächskommode
Eckdaten
- Beschreibung
- Wie gelingt ein Beurteilungsgespräch mit Beteiligung des Kindes? Welches sind die wirksamen Faktoren für eine gelingende Kommunikation im Lerngespräch? Am Beispiel der Gesprächskommode stellen wir eine Möglichkeit vor, die aufzeigt, wie das Kind am Gespräch zielführend partizipieren kann.
- Inhalte/Ziele/Details
- Am Beispiel der Gesprächskommode stellen wir eine Möglichkeit vor, die aufzeigt, wie das Kind am Standortgespräch oder Coachinggespräch partizipieren kann. Das Kind gestaltet das Gespräch aktiv mit, während die Eltern einen umfassenden Einblick in den Kindergarten- und Schulalltag erhalten. Sie als Lehrperson führen ein klar strukturiertes und partizipatives Lerngespräch.
Die Gesprächskommode ist nach den ICF-Kriterien konzipiert und mit dem Lehrplan 21 kompatibel. Die Arbeit mit diesem Instrument fokussiert drei Kernelemente: Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Fähigkeitsselbstkonzept.
- Hinweis
- Mehr Informationen zur Gesprächskommode unter: www.gespraechskommode.ch
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter, Grundlagen Unterrichtsassistenz
- Leitung
- Susanne Bernet, Martina Weber
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 26. November 2025, 14.00–17.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.10.2025
- Preis
- 60.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 0.00