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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.20.303
26.11.2025
15.10.2025
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Wie gelingt ein Beurteilungsgespräch mit Beteiligung des Kindes? Welches sind die wirksamen Faktoren für eine gelingende Kommunikation im Lerngespräch? Am Beispiel der Gesprächskommode stellen wir eine Möglichkeit vor, die aufzeigt, wie das Kind am Gespräch zielführend partizipieren kann.

Inhalte/Ziele/Details
Am Beispiel der Gesprächskommode stellen wir eine Möglichkeit vor, die aufzeigt, wie das Kind am Standortgespräch oder Coachinggespräch partizipieren kann. Das Kind gestaltet das Gespräch aktiv mit, während die Eltern einen umfassenden Einblick in den Kindergarten- und Schulalltag erhalten. Sie als Lehrperson führen ein klar strukturiertes und partizipatives Lerngespräch.
Die Gesprächskommode ist nach den ICF-Kriterien konzipiert und mit dem Lehrplan 21 kompatibel. Die Arbeit mit diesem Instrument fokussiert drei Kernelemente: Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Fähigkeitsselbstkonzept.

Hinweis
Mehr Informationen zur Gesprächskommode unter: www.gespraechskommode.ch

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Schulische Heilpädagogik, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter, Grundlagen Unterrichtsassistenz

Leitung
Susanne Bernet, Martina Weber

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 26. November 2025, 14.00–17.30 Uhr

Anmeldefrist
15.10.2025

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00