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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.20.208
11.02.2026
31.12.2025
1 Habtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
In diesem Kurs erfahren Sie, worauf beim Einsatz digitaler Werkzeuge (z.B. Tablet, Apps, Lernsoftware) zu achten ist, und Sie erhalten praktische Tipps, die Ihnen aufzeigen, wie Sie die Klassenlehrperson in verschiedenen Unterrichtssettings dabei unterstützen können.

Inhalte/Ziele/Details
Mediendidaktisch angereicherte Unterrichtssettings nehmen im Schulalltag eine bedeutende Stellung ein. In vielen Klassen kommen Notebooks, Tabletcomputer und andere Hilfsmittel zum Einsatz. Assistenzpersonen können in solchen Settings eine wichtige Betreuungsfunktion einnehmen. Dieser Kurs vermittelt praktische Tipps im Umgang mit digitalen Werkzeugen im Klassenzimmer.

Sie
- kennen Grundlagen und Methoden handlungsorientierter Medienpädagogik.
- erweitern Ihr Handlungsrepertoire im Begleiten von Kindern mit digitalen Hilfsmitteln.
- kennen Sicherheits- und Verhaltensregeln im Umgang mit digitalen Medien im Kontext «Schule».
- erweitern Ihre eigenen Anwendungskompetenzen und Ihr mediendidaktisches Repertoire.

Hinweis
Im Kurs steht die praktische Arbeit mit Tabletcomputern und Online-Tools im Zentrum. Tabletcomputer werden zur Verfügung gestellt. Wenn im Schulhaus Tablets oder Notebooks zum Einsatz kommen, besteht die Möglichkeit, im Kurs direkt mit diesen Geräten zu arbeiten.
Der Kurs richtet sich an Assistenzpersonen auf der Vorschulstufe und der Primarstufe ohne pädagogische Grundausbildung.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Grundlagen Unterrichtsassistenz

Leitung
Daniel Labhart

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Habtag

Daten
Mittwoch, 11. Februar 2026, 13.30–17.00 Uhr

Anmeldefrist
31.12.2025

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00