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Datum
Start
Ende
Ort
Art

01.07.2025
10:15
11:00
MakerSpace PHTG
öffentliche Veranstaltung

Digitale Transformation stellt Grundschulen in Deutschland vor besondere Herausforderungen (Irion 2016). Digitale Grundbildung (Irion 2020, DGfE-Kommission für Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2022) verlangt nach neuen Lernkulturen (Irion & Knoblauch 2021), neuen Kompetenzen (Irion, Peschel & Schmeinck 2023) und einer neuen Professionalität im Umgang mit digitalen Medien und Technologien (Irion et al. 2020, Irion, Kammerl et al. 2023). Im Zentrum dieses Vortrags stehen CreatorSpaces als Innovationsräume für kreatives, kollaboratives und technologiegestütztes Lernen, die als spezifische Ausprägung von schulischen Makerspaces (Ingold, Maurer & Trüby 2019) zugleich ein Impulsgeber für die Professionalisierung von Lehrkräften sind. Am Beispiel der digitalen Grundbildung und konkreter Szenarien zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Grundschule (Irion & Kuzu 2025) wird aufgezeigt, wie sich pädagogische Praxis, Aus- und Weiterbildung sowie schulische Entwicklung gemeinsam denken lassen. Im Anschluss an den Vortrag sind die Teilnehmenden zu einem offenen Austausch eingeladen, um eigene Perspektiven und Erfahrungen einzubringen und gemeinsam weiterzudenken.

Referierende: Prof. Dr. Thomas Irion der PH Schwäbisch Gmünd ist am 30. Juni und 1. Juli zusammen mit seinem Kollegen Mathias Nagl im Rahmen einer Personalmobilität an der PHTG in Kreuzlingen und tauschen sich mit den PHTG-Dozierenden aus zu Themen rund um MakerSpace/Creatorspace, schulisches Making und Digital Leadership.

Hier befindet sich «MakerSpace PHTG»