zum Inhalt springen
Datum
Start
Ende
Ort
Art

23.09.2025
12:00
13:30
Bibliothek, PHTG
Kolloquium

Ursina Jaeger, an der PHTG verantwortlich für den Forschungsbereich der Qualitativen Schulforschung, begleitete in einer mehrjährigen ethnografischen Studie die Kinder einer Kindergartenklasse in einem weniger privilegierten Schweizer Stadtviertel durch ihren schulischen Alltag und darüber hinaus: sie besuchte mit den Kindern gemeinsam ihre Nachmittagshorte und die Spielplätze des Quartiers, war dabei, wenn Kinder Ballettstunden nahmen und Fussballtraining hatten, oder mit ihren Eltern zu Terminen auf das Sozialamt, zu Gottesdiensten, oder in Shoppingmalls gingen. Manche Kinder begleitete sie sogar auf Familienbesuche ins Ausland.

Diese intensive teilnehmende Beobachtung wurde zur kritischen Analyse dessen genutzt, was Zugehörigkeit für die Kinder bedeutet, und wie sie mit komplexen Anforderungen der sozialen Differenzierung an unterschiedlichen Orten ihrer Kindheit umgehen.

Das 2025 in der Rutgers Series in «Childhood Studies» erschienene Buch betont die Rolle der Schule als zentrale Instanz in der Verhandlung und Zuteilung von Kategorien sozialer Zugehörigkeit, ohne es bei der Feststellung der Macht der Schule zu belassen. Vielmehr wird diese Macht über die Perspektive der Kinder immer wieder herausgefordert und beschrieben, wie Kinder innerhalb und ausserhalb der formalen Bildungskontexte Kategorien der Zughörigkeit umdeuten, neu reklamieren, und anders relevant setzen. «Children as Social Butterflies» entwickelt eine analytische Sprache, Zugehörigkeitsverhandlungen sozialtheoretisch zu schärfen und verschiedene für das Aufwachsen der Kinder relevante soziale Ordnungen zusammenzudenken.

Evamaria Zettl berichtet von ihren Leseerfahrungen und bespricht mit Ursina Jaeger und den Anwesenden mitunter, welche Perspektiven das Buch für das Verständnis von Schule, migrationsbezogener Diversität und Kindheit eröffnen kann. 

Besprochenes Buch: Jaeger, Ursina. 2025. Children As Social Butterflies: Navigating Belonging in a Diverse Swiss Kindergarten. Rutgers Series in Childhood Studies. Rutgers University Press.

Hier befindet sich «Bibliothek, PHTG»