zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Fachbereichsleitung Musik
Dozent Fachbereich Musik
Leitung Fachgruppe Musik Individuelle Weiterbildung (INWB)

Prorektorat Lehre

Melodie und Rhythmus
Liederwerkstatt
Musikalisches Lernen initiieren und begleiten
Klavier
Mentor Studiengang Kindergarten-Unterstufe (KGU)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Mitautor und Koordinator Lehrmittel "Musiklandschaften entdecken" (2013)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Referate und Weiterbildungen rund um das Thema Musiklernen des jungen Kindes sowie zum Lehrplan der Volksschule Thurgau


Weitere Aktivitäten

Vorstandsmitglied in der AG Musikdidaktik der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Mitglied Verband Fachdidaktik Musik Schweiz (VFDM.ch)


Aus- und Weiterbildung
2022 – 2023

CAS Hochschuldidaktik

2022 – 2023

Weiterbildungssemester, Schwerpunkte: Musik und Sprache, Digitalisierung, Begleitung von Quaifikationsarbeiten

2016

BWI Mitarbeiterführung Grundlagen

2010 – 2011

DORE-Kurs Schulethnographie

2008

Weiterbildungssemester, Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik (u.a. am Institut für frühkindliches Musiklernen, Freiburg im Breisgau

1997 – 2005

Methoden der Erwachsenenbildung und Intervision (Prof. Dr. Diethelm Wahl, Weingarten)

1987 – 1995

Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern, Schulmusikdiplom I und II, Klavierlehrdiplom

1982 – 1986

Lehrerseminar Kreuzlingen


Berufstätigkeit
seit 2003

Dozent für Musik und Musikdidaktik Pädagogische Hochschule Thurgau

seit 1999

Kursleiter in der Weiterbildung von Lehrpersonen

seit 1987

Klavierunterricht

2001 – 2009

Schulmusiker PMS Kreuzlingen

1993 – 2005

Kindergärtnerinnenseminar Amriswil


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Elementare Musikpädagogik
Fachdidaktik Musik Kindergarten und Unterstufe
Musiklernen des jungen Kindes
Lehrplan Volksschule Thurgau Fachbereich Musik, Zyklus 1
Liedbegleitung Klavier


Publikationen
Fröhlich, W. (2024). Chindertanz: Werner Fröhlich: Lieder fantasievoll gestalten. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 4, p. 40). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000543
Fröhlich, W. (2024). Lueg emol mis Instrument: Werner Fröhlich: Lieder fantasievoll gestalten. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 3, p. 40). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000542
Fröhlich, W. (2024). Ade, ade, ade: Werner Fröhlich: Lieder fantasievoll gestalten. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 2, p. 40). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000541
Fröhlich, W. (2024). Es ganzes Johr: Werner Fröhlich: Lieder fantasievoll gestalten. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 1, p. 40). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000540
Fröhlich, W. (2023). Winter i üsem Land: Werner Fröhlich: Lieder fantasievoll gestalten. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 8, p. 40). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000539
Fröhlich, W. (2023). Sch, sch, blost de Wind: Werner Fröhlich: Lieder fantasievoll gestalten. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 7, p. 40). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000538
Fröhlich, W. (2023). Hüpfe: Werner Fröhlich: Lieder fantasievoll gestalten. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 6, p. 40). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000537
Fröhlich, W. (2023). Lieder fantasievoll gestalten: Einführung in die praktische letzte Seite in den Ausgaben 5/2023 bis 4/2024. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 5, p. 39). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000535
Fröhlich, W. (2023). Wochentage: Werner Fröhlich: Singen und tanzen. In 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (Issue 5, p. 40). schulverlag plus. https://doi.org/10.57668/phtg-000536
Fröhlich, W. (2019). Musikalische Zusammenhänge hören. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7, 30–31. https://doi.org/10.57668/phtg-000049
Fröhlich, W. (2018). Klingende Welt. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 36–37. https://doi.org/10.57668/phtg-000073
Fröhlich, W. (2018). Liedervielfalt. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 32–33. https://doi.org/10.57668/phtg-000072
Fröhlich, W. (2014). Mit Kindern Musik entdecken. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 18–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000220
Fröhlich, W. (2014). Instrumente für die Eingangsstufe. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 16–17. https://doi.org/10.57668/phtg-000221
Fröhlich, W. (2013). Musiklandschaften entdecken. Publikationsstelle der PHZH.
Fröhlich, W. (2012). Kleinkinder lernen Musik. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, 14–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000218

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Oertly, M., Fröhlich, W., & Müller-Völki, R. (2017). Eine Tagung: vier Bereiche: Einblick in ein Tagungsformat. Workshop an der schweizerischen Tagung “Kompetenzorientierung und Lehrplan 21” von Swissuniversities in Bern.
Fröhlich, W. (2017). Musiklandschaften entdecken. CAS Musikalische Grundschule PH Bern.
Fröhlich, W. (2016). Musiklernen des jungen Kindes. IG Akkordeon Schweiz.
Fröhlich, W. (2014). Kinder lernen Musik. Verein Jugendmusikschulen Thurgau.