zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Studiengangsleiter Primarstufe
Leitung Studiengangsmentorate
Dozent
Praxismentorate Vertiefungs- und Quartalspraktikum
Entwicklung E-Portfolio für VS/PS

Prorektorat Lehre

Modul A1.101 Entwicklung
Modul 1455.00.E.03.140 Entwicklung im Jugendalter
Modul D3.311/D3.371 Wissenschaft und Forschung
Mitarbeit Einführungsmodul PS (Referat "Professionalisierung und Professionalität im pädagogischen Handlungsfeld")
Modul "Bildungsstandards" im MA Schulentwicklung der IBH

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Koordinator Dozierendenforschungsprojekte (seit 2015)
Entwicklung E-Portfolio für VS/PS


Weitere Aktivitäten

Redaktionsmitglied "Schweizer Zeitschrift für Bildungswissenschaften"
Illustrator "Beiträge zur Lehrerbildung"
Mitgliedschaften:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)


Aus- und Weiterbildung
2005 – 2009

Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich

1999 – 2005

Studium der pädagogischen Psychologie und Didaktik, der Sonderpädagogik und der Psychopathologie des Kindes und Jugendalters an der Universität Zürich

1976 – 1981

Ausbildung zum Primarlehrer (Institut Unterstrass)


Berufstätigkeit
2012 – 2015

Leitung Studiengang Primarstufe an der PHTG

2010 – 2012

Bereichsleiter UUL an der Abteilung Weiterbildung der PHZH

2009 – 2010

Fachexperte für Schul- und Unterrichtsqualität am AV des Kantons Thurgau

2005 – 2010

wissenschaftlicher Assistent am IfE der UZH (Lehrstuhl: Prof. Dr. K. Reusser)

2004 – 2005

Mitarbeiter am kantonalen SPD Schaffhausen

2002 – 2005

wissenschaftlicher Mitarbeiter am FS&S der Universität Zürich

1981 – 1999

Lehrer auf verschiedenen Stufen der Volksschule des Kantons Zürich


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Kooperation von Lehrpersonen, Professionalisierung von Lehrpersonen, Curriculumforschung, Governance, Theorie der Schule, Lehr- Lernforschung und allgemeine Didaktik, Wissenschafts- / Erkenntnistheorie


Publikationen

Ulrich Halbheer und Damian Miller

«Während der Pandemie mussten alle mehr kooperieren als bisher»

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000198

Peter Steidinger, Ulrich Halbheer und Damian Miller

Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Verschiedene Lehrgänge, ähnliche Herausforderungen

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:22426

Ulrich Halbheer und Iris Dinkelmann

Studie «MuM Lehrplan»: Schlussbericht zuhanden des Amts für Volksschule Thurgau


Jonatan Dollenmeier und Ulrich Halbheer

Fit für den Berufsalltag?: Jugendliche und ihre Entwicklungsaufgaben

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000044

Ulrich Halbheer

Cartoons und Bildungsreformen: Auf der Suche nach der richtigen Fallhöhe

Schule und Reform: Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme
10.1007/978-3-658-19498-7_2

F. André und Ulrich Halbheer

Aktuelle Schul- und Unterrichtsentwicklungen in der Schweiz: Das Beispiel der MOSAIK-Sekundarschulen

Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
https://www.lehrenundlernen.com/

Ulrich Halbheer

Reformpädagogik an der Odenwaldschule – Wie weiter?: Ein Fazit

Reformpädagogik nach der Odenwaldschule - Wie weiter?

Esther Berner und Ulrich Halbheer

Standards der sonderpädagogischen Förderung: Zugeständnis an einen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns?

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
10.2378/vhn2011.art13d

Ulrich Halbheer

Lehrplan 21: Ergebnis eines globalen Trends

Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich
10.57668/phtg-000244

Jürgen Oelkers

„Im Mittelpunkt der Diskussion muss die Frage stehen, ob man die Bildungsfinanzierung wirklich verändern wolle.“: Interview mit Jürgen Oelkers zum Thema: Freie Schulwahl

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000120

Ulrich Halbheer

Professionalisierung – einige Anmerkungen zu einem nicht allseitig geschätzten Begriff

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000236

Ulrich Halbheer und André Kunz

Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien: Eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive

10.1007/978-3-531-92720-6

Ulrich Halbheer und Kurt Reusser

Innovative Settings und Werkzeuge der Weiterbildung als Bedingung für die Professionalisierung von Lehrpersonen

Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching professionalism. Conditions, origins, effects and its measurement

Ulrich Halbheer und André Kunz

Mehr Schulqualität dank Kooperation?: Eine quantitativ-qualitative Beschreibung von Kooperationen zwischen Lehrpersonen in der Einzelschule

Kooperation und Netzwerkbildung: Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen

Kurt Reusser und Ulrich Halbheer

Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht

Bildungsstandards

Kurt Reusser und Ulrich Halbheer

Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung

Bildungsstandards

Ulrich Halbheer und Kurt Reusser

Outputsteuerung, Accountability, Educational Governance: Einführung in Geschichte, Begrifflichkeiten und Funktionen von Bildungsstandards

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:13677

Kurt Reusser und Ulrich Halbheer

Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die Unterrichtsentwicklung

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:13681

Ulrich Halbheer, Kunz und Maag Merki

Kooperation zwischen Lehrpersonen in Zürcher Gymnasien: Eine explorative Fallanalyse zum Zusammenhang zwischen kooperativreflexiven Prozessen in Schulen und schulischen Qualitätsmerkmalen

Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
10.57668/phtg-000177

Kurt Reusser und Ulrich Halbheer

Die Implementation von Bildungsstandards als Anstoß zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht

Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen: Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/

Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ulrich Halbheer und Stefanie Stolz

Qualität entwicklen, Standards sichern, mit Differenz umgehen

https://edudoc.ch/record/86369?ln=de

Brigitte Steinert, Eckhard Klieme, Katharina Maag Merki, Peter Döbrich, Ulrich Halbheer und André Kunz

Lehrerkooperation in der Schule: Konzeption, Erfassung, Ergebnisse

Zeitschrift für Pädagogik - Beiheft
10.25656/01:4452


Maag Merki, Ulrich Halbheer und Kunz

„Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB)“: Profile von Zürcher Mittelschulen (Schlussbericht)



Referate, Ausstellungen, Konzerte

Evamaria Zettl, Ulrich Halbheer und Damian Miller

Schule findet statt: trotz Corona

Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Secondary Education) Kreuzlingen/Konstanz

Damian Miller und Ulrich Halbheer

Schule findet statt - trotz Corona: Eine Bricolage zu den Schulschliessungen

Vortrag anlässlich des UZH-Alumni (Chapter Erziehungswissenschaft), Universität Zürich, 18. November 2021

Ulrich Halbheer

Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Portfolios: Eine Auslegeordnung

Vortrag anlässlich einer schulinternen Weiterbildung der Primarschule Hüttwilen (TG), 09.August 2018

Ulrich Halbheer

Kompetenzorientierung im Kontext bildungspolitischer Entwicklungen

Referat im Rahmen der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons TG. Berg (TG), 8. Januar 2014

Ulrich Halbheer

Lehrplan 21: Hintergrund und aktueller Stand

Referat im Rahmen des CAS Schule verstehen und gestalten der PHZH. Au (ZH), 11. April 2013

Ulrich Halbheer

Reformpädagogik an der Odenwaldschule – Wie weiter?

Ein Fazit. Schlussreferat im Rahmen der gleichnamigen Tagung. Kreuzlingen, 7. September 2012

Ulrich Halbheer

Kooperation zwischen Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen in integrativen Schulsettings

Schlussreferat im Rahmen des gleichnamigen Symposiums, anlässlich des Jahreskongresses der SGBF / SGL. Bern, 4. Juli 2012

Ulrich Halbheer

Aktuelle Entwicklungen im schweizerischen Bildungssystem und mögliche Auswirkungen auf Unterricht und Lernen

Doktorandenkolleg Pädagogische Psychologie, Universität Erfurt. Erfurt, 29. November 2011

Ulrich Halbheer

Lehrplan 21: Hintergrund und Entwicklungen

Referat im Rahmen des CAS Schule verstehen und gestalten der PHZH. Au (ZH), 22. September 2011

Ulrich Halbheer

Nationale Bildungsziele als Standards: mögliche Entwicklungen für Unterricht und Lernen

Referat Klausurtagung PHTG. Kreuzlingen, 23. August 2011

Ulrich Halbheer

Entwicklungsperspektiven Schule Schweiz: Schule Thurgau

Fortbildungsveranstaltung für Thurgauer Schulbehördenmitglieder, Frauenfeld, 27. April 2010

Ulrich Halbheer

Kooperation von Lehrpersonen an Zürcher Mittelschulen

Tagung der Abteilung für Schulentwicklung und –evaluation des AV des Kantons Thurgau, Berlingen, 10.09.2009

Ulrich Halbheer

Bildungsstandards als Herausforderung für das Verhältnis zwischen Bildungssteuerung und der Schul- und Unterrichtsforschung

Hauptreferat im Rahmen der Strategietagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau, Arenenberg, 23.04.2009

Ulrich Halbheer und Schnetzler C.L.

Unterrichtsvideos: Ein Werkzeug für die Unterrichtsreflexion

Workshop im Rahmen einer internen Weiterbildung der Schule Mönchaltorf, Morschach, 2. November 2007

Esther Berner, Ulrich Halbheer und S. Stolz

Bildungsstandards und ihre Implementation: Bilanzierung internationaler Erfahrungen – Perspektiven für die Schweiz

Workshop im Rahmen des Kongresses der SGBF/SSRE, Kreuzlingen, 7. September 2007

Ulrich Halbheer und A. Kunz

Kooperation im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen

Vortrag im Rahmen der Diplommodule 2007 der MAS Bildungsmanagement und Bildungsinnovation an der PHZH, Zürich, 2. Juni 2007

Ulrich Halbheer und A. Kunz

Kooperations-Level als Indikator für eine Lernende Schule: Eine quantitative und qualitative Analyse von Wahrnehmungen der Lehrpersonen in Zürcher Gymnasien

Vortrag im Rahmen des Symposiums “Schulische Lernumgebungen und ihre Effekte auf das Handeln von Lehrpersonen und die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern“. 68. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung (AEPF), München, 11. September 2006

Ulrich Halbheer

Problemlösekompetenz in Zürcher Gymnasien: Eine quantitative Analyse von Wahrnehmungen der Lehrpersonen (Einzelvortrag)

66. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für empirisch pädagogische Forschung (AEPF), Berlin, 17. März 2005