Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Studiengangsleiter Primarstufe
Leitung Studiengangsmentorate
Dozent
Praxismentorate Vertiefungs- und Quartalspraktikum
Entwicklung E-Portfolio für VS/PS
- Prorektorat Lehre
Modul A1.101 Entwicklung
Modul 1455.00.E.03.140 Entwicklung im Jugendalter
Modul D3.311/D3.371 Wissenschaft und Forschung
Mitarbeit Einführungsmodul PS (Referat "Professionalisierung und Professionalität im pädagogischen Handlungsfeld")
Modul "Bildungsstandards" im MA Schulentwicklung der IBH
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Koordinator Dozierendenforschungsprojekte (seit 2015)
Entwicklung E-Portfolio für VS/PS
Weitere Aktivitäten
Redaktionsmitglied "Schweizer Zeitschrift für Bildungswissenschaften"
Illustrator "Beiträge zur Lehrerbildung"
Mitgliedschaften:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Aus- und Weiterbildung
- 2005 – 2009
Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- 1999 – 2005
Studium der pädagogischen Psychologie und Didaktik, der Sonderpädagogik und der Psychopathologie des Kindes und Jugendalters an der Universität Zürich
- 1976 – 1981
Ausbildung zum Primarlehrer (Institut Unterstrass)
Berufstätigkeit
- 2012 – 2015
Leitung Studiengang Primarstufe an der PHTG
- 2010 – 2012
Bereichsleiter UUL an der Abteilung Weiterbildung der PHZH
- 2009 – 2010
Fachexperte für Schul- und Unterrichtsqualität am AV des Kantons Thurgau
- 2005 – 2010
wissenschaftlicher Assistent am IfE der UZH (Lehrstuhl: Prof. Dr. K. Reusser)
- 2004 – 2005
Mitarbeiter am kantonalen SPD Schaffhausen
- 2002 – 2005
wissenschaftlicher Mitarbeiter am FS&S der Universität Zürich
- 1981 – 1999
Lehrer auf verschiedenen Stufen der Volksschule des Kantons Zürich
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Kooperation von Lehrpersonen, Professionalisierung von Lehrpersonen, Curriculumforschung, Governance, Theorie der Schule, Lehr- Lernforschung und allgemeine Didaktik, Wissenschafts- / Erkenntnistheorie