Miller, D., & Halbheer, U. (2024). Schule findet statt - trotz Corona: “Fernunterricht” aus der Perspektive verschiedener Beteiligter im Kanton Thurgau (1. Auflage). Zytglogge.
Halbheer, U., & Miller, D. (2022). «Während der Pandemie mussten alle mehr kooperieren als bisher» (U.-P. Zwingli, interviewer). Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 5–9. https://doi.org/10.57668/phtg-000198
Steidinger, P., Halbheer, U., & Miller, D. (2021). Bachelor- und Masterarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Thurgau: Verschiedene Lehrgänge, ähnliche Herausforderungen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 39(1), 72–77. https://doi.org/10.25656/01:22426
Halbheer, U., & Dinkelmann, I. (2020). Studie «MuM Lehrplan»: Schlussbericht zuhanden des Amts für Volksschule Thurgau.
Dollenmeier, J., & Halbheer, U. (2019). Fit für den Berufsalltag?: Jugendliche und ihre Entwicklungsaufgaben. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 40. https://doi.org/10.57668/phtg-000044
Halbheer, U. (2018). Cartoons und Bildungsreformen: Auf der Suche nach der richtigen Fallhöhe. In F. Imlig, L. Lehmann, & K. Manz (eds.), Schule und Reform: Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme (1. Auflage, Vol. 39, pp. 17–20). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19498-7_2
André, F., & Halbheer, U. (2017). Aktuelle Schul- und Unterrichtsentwicklungen in der Schweiz: Das Beispiel der MOSAIK-Sekundarschulen. Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 43(3), 19–25. https://www.lehrenundlernen.com/
Halbheer, U. (2014). Reformpädagogik an der Odenwaldschule – Wie weiter?: Ein Fazit. In D. Miller & J. Oelkers (eds.), Reformpädagogik nach der Odenwaldschule - Wie weiter? (1. Auflage, pp. 346–353). Beltz Juventa.
Berner, E., & Halbheer, U. (2011). Standards der sonderpädagogischen Förderung: Zugeständnis an einen Trend oder Grundlage professionellen Lehrerhandelns? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 3, 192–203. https://doi.org/10.2378/vhn2011.art13d
Halbheer, U. (2011). Lehrplan 21: Ergebnis eines globalen Trends. Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 4, 32–33. https://doi.org/10.57668/phtg-000244
Oelkers, J. (2010). „Im Mittelpunkt der Diskussion muss die Frage stehen, ob man die Bildungsfinanzierung wirklich verändern wolle.“: Interview mit Jürgen Oelkers zum Thema: Freie Schulwahl. Schulblatt des Kantons Thurgau, 2, 8–9. https://doi.org/10.57668/phtg-000120
Halbheer, U. (2010). Professionalisierung – einige Anmerkungen zu einem nicht allseitig geschätzten Begriff. Schulblatt des Kantons Thurgau, 9, 4–5. https://doi.org/10.57668/phtg-000236
Halbheer, U., & Kunz, A. (2010). Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien: Eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und governancetheoretischer Perspektive (1. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92720-6
Halbheer, U., & Reusser, K. (2009). Innovative Settings und Werkzeuge der Weiterbildung als Bedingung für die Professionalisierung von Lehrpersonen. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (eds.), Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching professionalism. Conditions, origins, effects and its measurement (pp. 465–476). Beltz.
Halbheer, U., & Kunz, A. (2009). Mehr Schulqualität dank Kooperation?: Eine quantitativ-qualitative Beschreibung von Kooperationen zwischen Lehrpersonen in der Einzelschule. In K. Maag Merki (ed.), Kooperation und Netzwerkbildung: Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen (1. Auflage, pp. 66–77). Klett, Kallmeyer.
Reusser, K., & Halbheer, U. (2009). Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht. In L. Criblez & M. Banse (eds.), Bildungsstandards (1. Auflage, pp. 105–126). Klett u. Balmer.
Reusser, K., & Halbheer, U. (2009). Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung. In L. Criblez & M. Banse (eds.), Bildungsstandards (1. Auflage, pp. 127–148). Klett u. Balmer.
Halbheer, U., & Reusser, K. (2008). Outputsteuerung, Accountability, Educational Governance: Einführung in Geschichte, Begrifflichkeiten und Funktionen von Bildungsstandards. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26(3), 253–266. https://doi.org/10.25656/01:13677
Reusser, K., & Halbheer, U. (2008). Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die Unterrichtsentwicklung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26(3), 304–317. https://doi.org/10.25656/01:13681
Halbheer, U., Kunz, & Maag Merki. (2008). Kooperation zwischen Lehrpersonen in Zürcher Gymnasien: Eine explorative Fallanalyse zum Zusammenhang zwischen kooperativreflexiven Prozessen in Schulen und schulischen Qualitätsmerkmalen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28(1), 19–35. https://doi.org/10.57668/phtg-000177
Reusser, K., & Halbheer, U. (2008). Die Implementation von Bildungsstandards als Anstoß zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. In Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen: Von evidenzbasierter Steuerung zur Praxis (pp. 125–138). Berliner Wissenschafts-Verlag (BWV). https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/
Oelkers, J., Reusser, K., Berner, E., Halbheer, U., & Stolz, S. (2008). Qualität entwicklen, Standards sichern, mit Differenz umgehen. https://edudoc.ch/record/86369?ln=de
Steinert, B., Klieme, E., Maag Merki, K., Döbrich, P., Halbheer, U., & Kunz, A. (2006). Lehrerkooperation in der Schule: Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. Zeitschrift für Pädagogik - Beiheft, 52(2), 185–204. https://doi.org/10.25656/01:4452
Halbheer, U., & Kunz, A. (2006). Mehr Schulqualität dank Kooperation? FS & S aktuell: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, 9, 4–6. https://www.ife.uzh.ch/dam/jcr:ffffffff-976b-dda2-ffff-ffffc403b8a6/fss_aktuell_2006.pdf
Maag Merki, Halbheer, U., & Kunz. (2005). „Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB)“: Profile von Zürcher Mittelschulen (Schlussbericht).