zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Mathematikdidaktik
Lehrbeauftragte Mathematik

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

DiaMaNt-Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive


Aus- und Weiterbildung
2018 – 2021

Master of Arts in Educational Science and Special Education, Universität Zürich

2015 – 2018

Bachelor of Arts in Primary Education, PHGR


Publikationen
Brunner, E., Lampart, J., Schoy-Lutz, M., & Stankovic, S. (2024). Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 29–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000514
Stankovic, S., & Brunner, E. (2023). Vignetten zur situationsbezogenen Erfassung von MPCK. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 1241–1244). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23272
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S., & Stankovic, S. (2023). Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit in sozialen Netzwerken – eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 957–960). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23697
Brunner, E., Stankovic, S., Galle, M., Hiebler, S., & Kreis, A. (2023). Situationsbezogene mathematikdidaktische Kompetenzen und fachlich-fachdidaktische Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich. 10. GEBF 2023, Essen.
Stankovic, S., & Brunner, E. (2023). Mathematikdidaktische Lerngelegenheiten in Unterrichtsbesprechungen: Eine Analyse von Dialogen zwischen Studierenden und einer Mathematikdidaktikperson. Jahrestagung der GDM Schweiz Zug, 20. Januar 2023.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Stankovic, S., & Hiebler, S. (2023). Learning Processes during Teaching Practice as Activity in Social Networks: An Interdisciplinary Study.

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Hiebler, S., Stankovic, S., Kreis, A., Brunner, E., & Galle, M. (2024, April 18). Lerngelegenheiten in Akteurskonstellationen des sozialen Netzwerks Praktikum: eine interdisziplinäre Analyse aus mathematikdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. 6. Tagung Fachdidaktiken swissuniversities, PHTG, Kreuzlingen, 18./19.4.2024.
Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E., & Stankovic, S. (2023, August). Social networks and key moments of student teachers’ learning during internship. EARLI Conference 2023, 22-26 August, Thessaloniki.
Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E., & Stankovic, S. (2023, June 29). Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum. Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Zürich.
Brunner, E., Stankovic, S., Galle, M., Kreis, A., & Hiebler, S. (2023, June 28). Fachlich-fachdidaktische Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich. Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Zürich.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Stankovic, S., & Hiebler, S. (2023, June 21). Lernen durch Tätigkeit von Studierenden und Ausbildungsakteur:innen im sozialen Netzwerk Praktikum: Theoretischer Rahmen und Design der Studie DiaMaNt (A. Kreis & E. Brunner). Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz.
Hiebler, S., Stankovic, S., Brunner, E., Kreis, A., & Galle, M. (2023, June 21). Worüber wird gesprochen? Basiscodierungen von Unterrichtsbesprechungen unterschiedlicher Akteurskonstellationen aus generischer und mathematikdidaktischer Perspektive (A. Kreis & E. Brunner). Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz.
Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E., & Stankovic, S. (2023, June 21). Wer ist für Studierende bedeutsam? Eine Analyse zu Akteursgruppen und unterstützenden Kompetenzbereichen im sozialen Netzwerk Praktikum (A. Kreis & E. Brunner). Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz.
Brunner, E., & Stankovic, S. (2023, May 23). Mathematikdidaktische Kompetenzen und Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich. PHTG Internes Forschungskolloquium, 23..5.2023.
Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E., & Stankovic, S. (2022, November 28). Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum: Methodischer Beitrag zur Erhebung sozialer Egonetzwerke mit PowerPoint und Berechnung eines Gesamtnetzwerks. Kongress der DGNet in Zusammenarbeit mit der Schader-Stiftung zum Thema “Netzwerkforschung in der Praxis - Praxis der Netzwerkforschung”, 28.-29. November 2022, Darmstadt.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Stankovic, S., & Hiebler, S. (2022, September 4). Learning Processes during Teaching Practice as Activity in Social Networks: An Interdisciplinary Study. Poster Presentation at the Conference Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. September 4th to 9th 2022, Monte Verità, Ascona.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S., & Stankovic, S. (2022, September 4). Analyzing lesson dialogues during practica from a general and mathematics education perspective. Workshop at the Conference Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. September 4th to 9th 2022, Monte Verità, Ascona.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S., & Stankovic, S. (2022, August 30). Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit im sozialen Netzwerk. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 30.8.2022.
Stankovic, S., & Brunner, E. (2022, August 30). Vignetten zur situationsbezogenen Erfassung von MPCK. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 30.8.2022.