zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Mathematikdidaktik
Lehrbeauftragte Mathematik

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

DiaMaNt-Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive


Aus- und Weiterbildung
2018 – 2021

Master of Arts in Educational Science and Special Education, Universität Zürich

2015 – 2018

Bachelor of Arts in Primary Education, PHGR


Publikationen

Esther Brunner, Jonas Lampart, Monika Schoy-Lutz und Sanja Stankovic

Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000514

Sanja Stankovic und Esther Brunner

Vignetten zur situationsbezogenen Erfassung von MPCK

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
10.17877/DE290R-23272

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sonja Hiebler und Sanja Stankovic

Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit in sozialen Netzwerken – eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
10.17877/DE290R-23697





Referate, Ausstellungen, Konzerte

Sonja Hiebler, Sanja Stankovic, Annelies Kreis, Esther Brunner und Marco Galle

Lerngelegenheiten in Akteurskonstellationen des sozialen Netzwerks Praktikum: eine interdisziplinäre Analyse aus mathematikdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive

6. Tagung Fachdidaktiken swissuniversities, PHTG, Kreuzlingen, 18./19.4.2024

Marco Galle, Annelies Kreis, Sonja Hiebler, Esther Brunner und Sanja Stankovic

Social networks and key moments of student teachers’ learning during internship

EARLI Conference 2023, 22-26 August, Thessaloniki

Marco Galle, Annelies Kreis, Sonja Hiebler, Esther Brunner und Sanja Stankovic

Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum

Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Zürich

Esther Brunner, Sanja Stankovic, Marco Galle, Annelies Kreis und Sonja Hiebler

Fachlich-fachdidaktische Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich

Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Zürich

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sanja Stankovic und Sonja Hiebler

Lernen durch Tätigkeit von Studierenden und Ausbildungsakteur:innen im sozialen Netzwerk Praktikum: Theoretischer Rahmen und Design der Studie DiaMaNt

Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz

Sonja Hiebler, Sanja Stankovic, Esther Brunner, Annelies Kreis und Marco Galle

Worüber wird gesprochen? Basiscodierungen von Unterrichtsbesprechungen unterschiedlicher Akteurskonstellationen aus generischer und mathematikdidaktischer Perspektive

Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz

Marco Galle, Annelies Kreis, Sonja Hiebler, Esther Brunner und Sanja Stankovic

Wer ist für Studierende bedeutsam? Eine Analyse zu Akteursgruppen und unterstützenden Kompetenzbereichen im sozialen Netzwerk Praktikum

Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz

Esther Brunner und Sanja Stankovic

Mathematikdidaktische Kompetenzen und Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich

PHTG Internes Forschungskolloquium, 23..5.2023

Marco Galle, Annelies Kreis, Sonja Hiebler, Esther Brunner und Sanja Stankovic

Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum: Methodischer Beitrag zur Erhebung sozialer Egonetzwerke mit PowerPoint und Berechnung eines Gesamtnetzwerks

Kongress der DGNet in Zusammenarbeit mit der Schader-Stiftung zum Thema “Netzwerkforschung in der Praxis - Praxis der Netzwerkforschung”, 28.-29. November 2022, Darmstadt

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sanja Stankovic und Sonja Hiebler

Learning Processes during Teaching Practice as Activity in Social Networks: An Interdisciplinary Study

Poster Presentation at the Conference Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. September 4th to 9th 2022, Monte Verità, Ascona

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sonja Hiebler und Sanja Stankovic

Analyzing lesson dialogues during practica from a general and mathematics education perspective

Workshop at the Conference Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. September 4th to 9th 2022, Monte Verità, Ascona

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sonja Hiebler und Sanja Stankovic

Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit im sozialen Netzwerk

Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 30.8.2022

Sanja Stankovic und Esther Brunner

Vignetten zur situationsbezogenen Erfassung von MPCK

Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 30.8.2022