zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt KUBeX
Bereichsleitung im Masterstudiengang Schulentwicklung

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

LAUFENDE PROJEKTE:

KUBeX - Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz im Unterrichtspraktikum
(http://www.phtg.ch/forschung/abteilung-forschung/projekte/laufende-projekte-2013/kubex-kollegiales-unterrichtscoaching-und-entwicklung-experimenteller-kompetenz-im-unterrichtspraktikum/)

INTeB - Innovation naturwissenschaftlich-technischer Bildung in Grundschulen der Region Bodensee (http://www.ph-weingarten.de/sachunterricht/Forschung_Projekte/INTeB.php?navanchor=1010047)


Aus- und Weiterbildung
2012 – 2014

Doktorandin in Erziehungswissenschaften, PH Weingarten

2010 – 2012

Masterstudium "Educational Sciences" mit Abschluss Master of Arts, PH Weingarten

2009

Auslandssemester an der Griffith University in Southport, Australien

2007 – 2010

Lehramtsstudium für Sekundarstufe I, PH Weingarten


Berufstätigkeit
2014

Fachlehrperson an der Volksschule Berg

2014

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "KUBeX", PH Thurgau

2012 – 2014

Assistenz der Studienleitung im Studiengang MAS Schulentwicklung

2012 – 2014

Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung zur Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

2012 – 2013

Mitarbeit in der Lehre "qualitative und quantitative Forschung" PH Weingarten

2011 – 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Erziehungswissenschaften, PH Weingarten (Projekt "INTeB")

2011

wissenschaftliche Mitarbeit im akademischen Auslandsamt, PH Weingarten

2011

wissenschaftliche Mitarbeit in diversen Projekten (Projekt "WOLLF"/ "BRÜCKE")


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
  • Lehrpersonenhandeln
  • Professionswissen von Lehrpersonen
  • Kooperation/Beratung (kollegiales Unterrichtscoaching)
  • multimethodische Forschungsstudien
  • Videoanalyse
  • Fragebogenerhebungen
  • probabilistische Analyseverfahren

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Annelies Kreis, S. Schnebel, C. Wyss, Sandra Wagner und L. Deiringer

Vorerfahrungen von Lehramtsstudierenden zu kooperativer Unterrichtsplanung

Symposium "Fachspezifisches Unterrichtscoaching als Ansatz zur Lernunterstützung im Praktikum – Stand der Forschung" am SGBF-Kongress, 23.-25.06.2014, Luzern

Sandra Wagner und S. Schnebel

Didaktische Orientierungen und lernunterstützendes Handeln von Lehrpersonen

Symposium "Lehrpersonenwissen und -handeln in einem experimentellen Lernarrangement" am SGBF-Kongress, 23.-25.06.2014, Luzern

Sandra Wagner

Muster von Lernunterstützung beim naturwissenschaftlichen Lernen

Posterpräsentation am SGBF-Kongress, 23.-25.06.2014, Luzern

Annelies Kreis und Sandra Wagner

Studie KUBeX

Präsentation der Studie KUBeX am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich

Stefanie Schnebel und Sandra Wagner

Unterstützungshandeln von Lehrkräften beim naturwissenschaftlichen Lernen

DGfE Kongress, Berlin

Stefanie Schnebel und Sandra Wagner

Unterstützungshandeln von Lehrkräften beim naturwissenschaftlichen Lernen

Symposium "Arbeitsprozesse begleiten bei experimentellen Lernaufgaben" an der GFD Tagung, 06.-08. Oktober 2013, Dortmund

Sandra Wagner

Unterstützungshandeln von Lehrkräften beim naturwissenschaftlichen Lernen

Abschlussveranstaltung Projekt INTeB, September 2013, Rorschach

Stefanie Schnebel und Sandra Wagner

Handeln von Lehrpersonen in schüleraktiven Phasen im naturwissenschaftlichen Lernen unter allgemein-und fachdidaktischer Perspektive

Posterpräsentation am Tag der Forschung, 14. November 2012, PH Weingarten

S. Schnebel und Sandra Wagner

Implementierung einer innovativen Lernumgebung zum naturwissenschaftlichen Lernen: Institutionelle Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit

Tagung „Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Universität Innsbruck (24.05.12 - 25.05.12)

Stefanie Schnebel und Sandra Wagner

Handeln von Lehrpersonen in schüleraktiven Phasen im naturwissenschaftlichen Lernen unter allgemein-und fachdidaktischer Perspektive

Vortrag an der ÖFEB Tagung 2012 "Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsforschung", 24.-25-Mai 2012, Innsbruck

Sandra Wagner

Pilotierung eines Kategoriensystems zum Thema "Lernbegleitung in einem Lernarrangement zum naturwissenschaftlichen Lernen"

Vortrag im Rahmen des Nachwuchskolloqiums, 09. Februar 2012, PH Weingarten