zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Lehrbeauftragter Bildungswissenschaften

Prorektorat Lehre

Vorlesung Bildung und Gesellschaft


Weitere Aktivitäten

Mitglied der Pädagogischen Kommission des LCH.
Gutachter für die Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung IGSP (Kongress 'Lernen in der Praxis' und die Tagungsbände).
Gutachter für den Schweizerischen Nationalfond (SNF).


Aus- und Weiterbildung
2010 – 2010

Projektmanagement PH FHNW

2004 – 2008

Doktoratsstudium und Promotion an der Universität Zürich (summa cum laude)

1998 – 2004

Studium der Pädagogik, Soziologie und Philosophie an der Universität Zürich

1994 – 1996

Englischlehrer-Ausbildung (Sekundar- und Fachlehrerausbildung Univerität Zürich)

1985 – 1989

Sekundarlehrerstudium Phil.I an der Universität Zürich

1984 – 1985

Seminar für Pädagogische Grundausbildung Zürich


Berufstätigkeit
2015 – 2020

Präsident der der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL

2015

Dozent PHZH

2013 – 2015

Dozent und Leiter Basisstudium Sek I an der PHTG, nun Lehrbeauftragter

2009 – 2012

Projektleitung Koordination der Berufspraktischen Studien und Aufbau der Partnerschulen an der PH FHNW

2008 – 2013

Dozent für Pädagogik an der PH FHNW

2002 – 2009

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PHZH

2001 – 2006

Dozent an der Intensivweiterbildung Pestalozzianum Zürich/PHZH

1998 – 2000

Lehrbeauftragter der Universität Zürich als Übungsschullehrer der SFA

1994 – 1998

Praktikumslehrer am Seminar für Pädagogische Grundausbildung (SPG) und SFA Zürich

1990 – 2000

Sekundarlehrer in Bonstetten und Winterthur

1987 – 1990

Diverse Stellvertretungen


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Historische Pädagogik
Bildungssoziologie
Berufspraktische Studien
Jean Piaget


Publikationen


Richard Kohler

Swissfaculty: Starker Konsens trotz beträchtlicher Heterogenität

fh-ch: Bulletin
10.57668/phtg-000113

Richard Kohler

Neue Erkenntnisse zu den Qualifikationen und Berufskarrieren der Dozierenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen

INFO-Flyer
10.57668/phtg-000057

Richard Kohler

Totalrevision des EDK-Reglements über die Anerkennung von Lehrdiplomen: Ein Fazit

INFO-Flyer
10.57668/phtg-000056

Richard Kohler

Sind die angehenden Lehrpersonen berufsfähig?

INFO-Flyer
10.57668/phtg-000042

Richard Kohler

Total- oder Teilrevision des EDK-Reglements über die Anerkennung von Lehrdiplomen?

INFO-Flyer
10.57668/phtg-000079

Richard Kohler

Gescheiterte Initiative für eine Masterausbildung aller Lehrpersonen?

INFO-Flyer
10.57668/phtg-000078

Richard Kohler

Akkommodation – Assimilation – Äquilibration: Zur Funktionslogik in Piagets Kognitionstheorie

Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten: Essays über "das Valsche" in der Pädagogik
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2156.html


Richard Kohler

Rezension von: Julia Košinár/ Sabine Leineweber/ Emanuel Schmid (Hg.). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann, 264 Seiten

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.57668/phtg-000280

Richard Kohler

Evaluation des Pilotprojekts ‚Hybride Reflexionsseminare‘ der Vorschulstufe der PHTG: internes Papier


Richard Kohler

Dozierende an Schweizer Hochschulen: Standortbestimmung und Ausblick

INFO-Flyer
10.57668/phtg-000103

Richard Kohler

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL): SGL-Jubiläumsnummer 25 Jahre Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und / Lehrerbildung (SGL)

10.57668/phtg-000104


Richard Kohler und Martin Gubler

Dozierende an Schweizer Hochschulen – Standortbestimmung und Ausblick: Forschungsprojektskizze der swissfaculty


Gisela Bürki und Richard Kohler

Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:13892

Richard Kohler

Rezension von: Kneisler, Torben: Piaget in der Erziehungswissenschaft. Eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2015, 239 S.

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-22863

Jean Piaget

Theologie und Reformpädagogik


Jean Piaget

Das moralische Urteil des Kindes


Jean Piaget

Schlüsseltexte in 6 Bänden


Jean Piaget

Der Strukturalismus


Jean Piaget

Genetische Erkenntnistheorie


Jean Piaget

Das Weltbild des Kindes


Jean Piaget

Psychologie der Intelligenz


Richard Kohler

Rezension von Andreas Bach: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmass und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. Münster: Waxmann, 2013

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
https://bzl-online.ch/

Richard Kohler

Jean Piaget



Richard Kohler

Rezension von Karl-Heinz Arnold et al.: Empowerment durch Schulpraktika. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011

Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=515

Richard Kohler und Urban Fraefel

Co-Teaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulungsfilm PH FHNW


Richard Kohler

Jean Piaget als Sozialist

Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke

Richard Kohler

Jean Piaget, ein Sonderfall der pädagogischen Historiographie und Diskussion

Zeitschrift für pädagogische Historiographie
10.5169/seals-901741

Richard Kohler

Piaget und die Pädagogik: Eine historiographische Analyse

10.25656/01:1859

Richard Kohler

Jean Piaget. De la biologie à l'épistémologie


Richard Kohler und José Santos

Learning by reflected doing: Die Berufspraktischen Studien an der PH FHNW. Informationsfilm


Richard Kohler

Jean Piaget



Referate, Ausstellungen, Konzerte

Richard Kohler

Das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

MentorInnen-Weiterbildung, PH Fribourg

Richard Kohler

Die Veränderungen des Bilds des Lehrberufs in den letzten 50 Jahre

50-Jahre-Jubiläum der Thurgauer Mittelstufenkonferenz. Amriswil: Pentorama

Richard Kohler

Kooperation im hybriden Raum

MentorInnen-Ausbildung Primarstufe, PHZH

Richard Kohler

Konzepte und Befunde zu Professional Development Schools als gestrige, aktuelle und zukünftige Orte der berufspraktischen Ausbildung von Sekundarlehrkräften

Kolloquium, PHZH

Richard Kohler

Professionalisierung durch Kooperation und Kritik: die Erfindung der Partnerschule

Kongress Partnerschulen. PH FHNW, Brugg

Richard Kohler

Hybride Reflexionsseminare: Eine explorative Studie zu einem Pilotprojekt

Internationaler Kongress Lernen in der Praxis 2017, IGSP, Bochum

Richard Kohler

Aktuelle Tätigkeiten und Entwicklungen der SGL

Jubiläum 25 Jahre SGL. PHBern

Richard Kohler

Kurzvortrag Akademische Freiheit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Tagung Akademische Freiheit in Forschung und Lehre. PHZH

Richard Kohler

Identität und Professionalität von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

SGL-Tagung, Universität Freiburg

Richard Kohler

Professional Development Schools: Herkunft, Konzepte und Umsetzungen

Institutsinterne Tagung 'Partnerschaften mit Maturitätsschulen'. Universität Zürich, IFE: Lehrerinnen- und Lehrerbildung Maturitätsschulen

Richard Kohler

Professional Development Schools: Entstehungskontext und aktuelle Kontroversen

Kongress Lernen in der Praxis 2015, PH FHNW, Brugg

Richard Kohler

Vom Hype zur Mumie: Piaget revisited

SGL-Arbeitsgruppe Entwicklung und Lernen, PH Zürich

Richard Kohler

Peer coaching und peer mentoring

Arbeitstag der SGL-Arbeitsgruppe Berufspraktische Studien, PHZH

Richard Kohler

Hintergründe und Diskursmuster der Partnerschulen

SGL-AG Berufspraktische Studien, PHBern

Richard Kohler

Geschichte der Professional Development Schools

PH FHNW, Brugg

Richard Kohler

Die Problematik der Praktikumsmodelle

Ressort Vorschulstufe und Primarstufe der Cohep-Kommission Ausbildung. Bern: Haus der Kantone

Richard Kohler

Professional Development Schools

Stapferhaus Lenzburg: Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Richard Kohler

Fachkompetenz versus Selbst- und Sozialkompetenz

Suhr: Kantonale Konferenz der kaufmännischen Berufsfachschule Aargau

Richard Kohler

Die Utopie der Entwicklungspsychologie am Beispiel von Jean Piaget

Trier: Sommerakademie der Sekundarlehrer-Weiterbildung der Universität Luxemburg