Kohler, R. (2019). 40 Wochen lang jeden Tag unterrichten: Ein innovatives Ausbildungskonzept aus dem 19. Jahrhundert in den USA. In J. Košinár, A. Gröschner, & U. Weyland (eds.), Langzeitpraktika als Lernräume: Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (pp. 29–40). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3982&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Kohler, R. (2019). Swissfaculty: Starker Konsens trotz beträchtlicher Heterogenität. fh-ch: Bulletin, 1, 11. https://doi.org/10.57668/phtg-000113
Kohler, R. (2019). Neue Erkenntnisse zu den Qualifikationen und Berufskarrieren der Dozierenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. INFO-Flyer, 19, 1–2. https://doi.org/10.57668/phtg-000057
Kohler, R. (2019). Totalrevision des EDK-Reglements über die Anerkennung von Lehrdiplomen: Ein Fazit. INFO-Flyer, 18, 2–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000056
Kohler, R. (2019). Sind die angehenden Lehrpersonen berufsfähig? INFO-Flyer, 17, 2–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000042
Kohler, R. (2018). Total- oder Teilrevision des EDK-Reglements über die Anerkennung von Lehrdiplomen? INFO-Flyer, 15, 4. https://doi.org/10.57668/phtg-000079
Kohler, R. (2018). Gescheiterte Initiative für eine Masterausbildung aller Lehrpersonen? INFO-Flyer, 14, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000078
Kohler, R. (2017). Akkommodation – Assimilation – Äquilibration: Zur Funktionslogik in Piagets Kognitionstheorie. In H.-U. Grunder (ed.), Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten: Essays über “das Valsche” in der Pädagogik (pp. 182–187). Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2156.html
Kohler, R. (2017). Partnerschaften von Schulen und Universitäten in den USA: Entstehung und Herausforderungen. In U. Fraefel & A. Seel (eds.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate (pp. 105–116). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3575&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Kohler, R. (2017). Rezension von: Julia Košinár/ Sabine Leineweber/ Emanuel Schmid (Hg.). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann, 264 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 35(1), 263–264. https://doi.org/10.57668/phtg-000280
Kohler, R. (2017). Evaluation des Pilotprojekts ‚Hybride Reflexionsseminare‘ der Vorschulstufe der PHTG: internes Papier.
Kohler, R. (2017). Dozierende an Schweizer Hochschulen: Standortbestimmung und Ausblick. INFO-Flyer, 10, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000103
Kohler, R. (2017). Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL): SGL-Jubiläumsnummer 25 Jahre Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und / Lehrerbildung (SGL) (Vol. 35, Issue 0). https://doi.org/10.57668/phtg-000104
Kohler, R. (2016). Rezension von Karl-Heinz Arnold/ Klaus Zierer (Hg.) Die deutsche Didaktik-Tradition. Grundlagentexte zu den grossen Modellen der Unterrichtsplanung. Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 6(1), 138–140. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/zeitschriften/ijhe-bildungsgeschichte/
Kohler, R., & Gubler, M. (2016). Dozierende an Schweizer Hochschulen – Standortbestimmung und Ausblick: Forschungsprojektskizze der swissfaculty.
Bürki, G., & Kohler, R. (2015). Arbeitsgruppen für interinstitutionelle Fachdiskurse und Kooperationen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 33, 271–275. https://doi.org/10.25656/01:13892
Kohler, R. (2015). Rezension von: Kneisler, Torben: Piaget in der Erziehungswissenschaft. Eine wissenschaftshistorische und wissenschaftstheoretische Bilanzierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2015, 239 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-22863
Piaget, J. (2015). Theologie und Reformpädagogik (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 2). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Das moralische Urteil des Kindes (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 3). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Schlüsseltexte in 6 Bänden (R. Kohler, ed.). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Der Strukturalismus (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 5). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Genetische Erkenntnistheorie (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 6). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Das Weltbild des Kindes (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 1). Klett-Cotta.
Piaget, J. (2015). Psychologie der Intelligenz (J. Piaget; R. Kohler, ed.; Issue Band 4). Klett-Cotta.
Kohler, R. (2014). Rezension von Andreas Bach: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmass und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. Münster: Waxmann, 2013. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32, 147–148. https://bzl-online.ch/
Kohler, R. (2014). Jean Piaget (1. Auflage). Bloomsbury Publishing.
Kohler, R. (2011). Rezension von Rita Hofstetter: Genève : creuset des sciences de l’éducation. Genf bleibt das Mekka der Pädagogik. Librairie Droz, 2010. S. 688. Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 1, 82–85. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/zeitschriften/ijhe-bildungsgeschichte/
Kohler, R. (2011). Rezension von Karl-Heinz Arnold et al.: Empowerment durch Schulpraktika. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011. Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 29, 285–286. https://www.pedocs.de/zeitschriften.php?zst=515
Kohler, R., & Fraefel, U. (2010). Co-Teaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulungsfilm PH FHNW.
Kohler, R. (2009). Jean Piaget als Sozialist. In B. Grubenmann & J. Oelkers (eds.), Das Soziale in der Pädagogik: Zürcher Festgabe für Reinhard Fatke (pp. 199–216). Verlag Julius Klinkhardt.
Kohler, R. (2009). Jean Piaget, ein Sonderfall der pädagogischen Historiographie und Diskussion. Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15(1), 7–13. https://doi.org/10.5169/seals-901741
Kohler, R. (2009). Piaget und die Pädagogik: Eine historiographische Analyse (1. Auflage) [Verlag Julius Klinkhardt]. https://doi.org/10.25656/01:1859
Kohler, R. (2009). Jean Piaget. De la biologie à l’épistémologie (1. Auflage). Presses polytechniques et universitaires romandes.
Kohler, R., & Santos, J. (2009). Learning by reflected doing: Die Berufspraktischen Studien an der PH FHNW. Informationsfilm.
Kohler, R. (2008). Jean Piaget (1. Auflage). Haupt Verlag.