zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Lehrtätigkeit in den Bereichen Lernen, Lernförderung und wissenschaftliches Arbeiten und Forschen
Betreuung von Studierenden
Bis 2018 Studiengangsleitung CAS Lerncoaching PHTG

Prorektorat Lehre

Modul Lernen VS/PS
Vertiefungsmodul Lernstrategien erfolgreich fördern PS/Sek 1
Forschungswerkstatt VS/PS
Vorlesung Wissenschaft und Forschung
Betreuung Diplomarbeiten VS/PS/Sek 1
Betreunug E-Portfolios Sek 1

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Evaluation von Volksschulen und Gymnasien

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

SCHILW Lerncoaching und Lernstrategie-Förderung


Weitere Aktivitäten

Mitarbeit in der Berufseinführung für Lehrpersonen der Volksschule (BEST)


Aus- und Weiterbildung
2009 – 2012

Doktorat am Psychologischen Institut der Universität Zürich, Promotion zum Dr. phil.

1999 – 2001

Englisch-Sekundarlehrer-Ausbildung an der SFA der Universität Zürich

1997 – 2000

Primarlehrerseminar Zürich

1991 – 1997

Studium der Psychologie, der Psychopathologie des Kindes und Jugendalters und der Betriebswirtschaft an den Universitäten Zürich und Lausanne

1989 – 1991

Grundstudium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Zürich


Berufstätigkeit
2020 – heute

Mittelstufenlehrer in Winterthur

2013 – heute

Selbstständiger Lernexperte und Lerncoach

2007 – heute

Dozent und Projektleiter der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2007 – 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Nationalfonds-Studie „Lernstrategien und Neue Medien“ des IFE der Universität Zürich

2004 – 2007

Praxislehrperson und Praxisexperte Berufspraktische Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich

2000 – 2007

Mittelstufenlehrer in Zürich-Affoltern

1992 – 1998

Teilzeittätigkeit als Pflegeassistent in verschiedenen Spitälern und Heimen


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Lernstrategien und Förderung überfachlicher Lernkompetenzen
Lerncoaching
Bilingue Französisch-Deutsch
Englisch auf C2-Niveau
Quantitative Forschungsmethoden


Publikationen
Steidinger, P., Colberg, C., Keller, K., Martin, P.-Y., Mayr, F., & Zettl, E. (2019). Aufbau einer empirischen Arbeit und Funktionen von Textteilen in wissenschaftlichen Texten (LN Forschungswerkstatt, Diplom- und Masterarbeiten): Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung und des Modulteams „Forschungswerkstatt“.
Martin, P.-Y. (2017). Lernstrategien und deren Förderung: Überfachliche Lernkompetenzen nachhaltig fördern. Schulmagazin 5 - 10: Impulse für kreativen Unterricht, 9, 51–54. https://www.friedrich-verlag.de/schule-5-10/schulmagazin-5-10/
Martin, P.-Y. (2016). LUBL - Fragebogen zur Erhebung von Lernen und Betreuung durch Lehrpersonen aus SchülerInnensicht.
Martin, P.-Y. (2015). Lernstrategien und Mediennutzung im Studium: Eingangsvoraussetzungen und Entwicklungsperspektiven - eine quantitative Sicht. In D. Miller (ed.), Gerüstet fürs Studium?: Lernstrategien und digitale Medien (1. Auflage, pp. 128–173). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/geruestet-fuers-studium
Martin, P.-Y., & Nicolaisen, T. (2015). Lernstrategien fördern: Modelle und Praxisszenarien. Beltz Juventa.
Martin, P.-Y. (2014). Lernstrategien und deren Förderung im Schulalltag. Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 27–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000156
Martin, P.-Y. (2012). Lernstrategien und Umgang mit ICT von Studienanfängerinnen und - anfängern. https://doi.org/10.5167/uzh-164140
Martin, P.-Y. (2011). PHTG hat ein umfassendes Lerncoaching-Angebot. Schulblatt des Kantons Thurgau, 3, 38–39. https://doi.org/10.57668/phtg-000233

Referate, Ausstellungen, Konzerte