Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Lehrtätigkeit in den Bereichen Lernen, Lernförderung und wissenschaftliches Arbeiten und Forschen
Betreuung von Studierenden
Bis 2018 Studiengangsleitung CAS Lerncoaching PHTG
- Prorektorat Lehre
Modul Lernen VS/PS
Vertiefungsmodul Lernstrategien erfolgreich fördern PS/Sek 1
Forschungswerkstatt VS/PS
Vorlesung Wissenschaft und Forschung
Betreuung Diplomarbeiten VS/PS/Sek 1
Betreunug E-Portfolios Sek 1
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Evaluation von Volksschulen und Gymnasien
- Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
SCHILW Lerncoaching und Lernstrategie-Förderung
Weitere Aktivitäten
Mitarbeit in der Berufseinführung für Lehrpersonen der Volksschule (BEST)
Aus- und Weiterbildung
- 2009 – 2012
Doktorat am Psychologischen Institut der Universität Zürich, Promotion zum Dr. phil.
- 1999 – 2001
Englisch-Sekundarlehrer-Ausbildung an der SFA der Universität Zürich
- 1997 – 2000
Primarlehrerseminar Zürich
- 1991 – 1997
Studium der Psychologie, der Psychopathologie des Kindes und Jugendalters und der Betriebswirtschaft an den Universitäten Zürich und Lausanne
- 1989 – 1991
Grundstudium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Zürich
Berufstätigkeit
- 2020 – heute
Mittelstufenlehrer in Winterthur
- 2013 – heute
Selbstständiger Lernexperte und Lerncoach
- 2007 – heute
Dozent und Projektleiter der Pädagogischen Hochschule Thurgau
- 2007 – 2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Nationalfonds-Studie „Lernstrategien und Neue Medien“ des IFE der Universität Zürich
- 2004 – 2007
Praxislehrperson und Praxisexperte Berufspraktische Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich
- 2000 – 2007
Mittelstufenlehrer in Zürich-Affoltern
- 1992 – 1998
Teilzeittätigkeit als Pflegeassistent in verschiedenen Spitälern und Heimen
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Lernstrategien und Förderung überfachlicher Lernkompetenzen
Lerncoaching
Bilingue Französisch-Deutsch
Englisch auf C2-Niveau
Quantitative Forschungsmethoden