zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Lehrtätigkeit in den Bereichen Lernen, Lernförderung und wissenschaftliches Arbeiten und Forschen
Betreuung von Studierenden
Bis 2018 Studiengangsleitung CAS Lerncoaching PHTG

Prorektorat Lehre

Modul Lernen VS/PS
Vertiefungsmodul Lernstrategien erfolgreich fördern PS/Sek 1
Forschungswerkstatt VS/PS
Vorlesung Wissenschaft und Forschung
Betreuung Diplomarbeiten VS/PS/Sek 1
Betreunug E-Portfolios Sek 1

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Evaluation von Volksschulen und Gymnasien

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

SCHILW Lerncoaching und Lernstrategie-Förderung


Weitere Aktivitäten

Mitarbeit in der Berufseinführung für Lehrpersonen der Volksschule (BEST)


Aus- und Weiterbildung
2009 – 2012

Doktorat am Psychologischen Institut der Universität Zürich, Promotion zum Dr. phil.

1999 – 2001

Englisch-Sekundarlehrer-Ausbildung an der SFA der Universität Zürich

1997 – 2000

Primarlehrerseminar Zürich

1991 – 1997

Studium der Psychologie, der Psychopathologie des Kindes und Jugendalters und der Betriebswirtschaft an den Universitäten Zürich und Lausanne

1989 – 1991

Grundstudium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Zürich


Berufstätigkeit
2020 – heute

Mittelstufenlehrer in Winterthur

2013 – heute

Selbstständiger Lernexperte und Lerncoach

2007 – heute

Dozent und Projektleiter der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2007 – 2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Nationalfonds-Studie „Lernstrategien und Neue Medien“ des IFE der Universität Zürich

2004 – 2007

Praxislehrperson und Praxisexperte Berufspraktische Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Zürich

2000 – 2007

Mittelstufenlehrer in Zürich-Affoltern

1992 – 1998

Teilzeittätigkeit als Pflegeassistent in verschiedenen Spitälern und Heimen


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Lernstrategien und Förderung überfachlicher Lernkompetenzen
Lerncoaching
Bilingue Französisch-Deutsch
Englisch auf C2-Niveau
Quantitative Forschungsmethoden


Publikationen

Peter Steidinger, Christina Colberg, Kathrin Keller, Pierre-Yves Martin, F. Mayr und Evamaria Zettl

Aufbau einer empirischen Arbeit und Funktionen von Textteilen in wissenschaftlichen Texten (LN Forschungswerkstatt, Diplom- und Masterarbeiten): Manuskript des Fachbereichs Wissenschaft und Forschung und des Modulteams „Forschungswerkstatt“

https://www.nzz.ch/



Pierre-Yves Martin

Lernstrategien und Mediennutzung im Studium: Eingangsvoraussetzungen und Entwicklungsperspektiven - eine quantitative Sicht

Gerüstet fürs Studium?: Lernstrategien und digitale Medien
https://www.hep-verlag.ch/geruestet-fuers-studium


Pierre-Yves Martin

Lernstrategien und deren Förderung im Schulalltag

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000156

Pierre-Yves Martin

Lernstrategien und Umgang mit ICT von Studienanfängerinnen und - anfängern

10.5167/uzh-164140

Pierre-Yves Martin

PHTG hat ein umfassendes Lerncoaching-Angebot

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000233