zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Fachbereich NMG


Prorektorat Lehre
  • Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (PS): Teilbereich Natur
  • Grundlagen Natur, Mensch, Gesellschaft (KGU): Teilbereich Natur
  • Modul Natur (PS)
  • Studienwoche "Naturpädagogik vernetzt vermitteln" (PS)

    Spezialisierung "Draussen lernen" (KGU, PS):
  • Praktische Grundlagen der Naturpädagogik
  • Draussenlernen: Didaktische Grundlagen
  • Lerngelegenheiten in der Natur erkennen und nutzen

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Schulinterne Weiterbildungen und Kurse im Bereich Natur, Zyklus 1-3


Aus- und Weiterbildung
2022 – 2022

Leadership Trekking mit Permalead, educta, Rorschach

2021 – 2021

ZRM Grundkurs, educta, Rorschach

2021 – 2021

ZRM Vertiefungskurs, educta, Rorschach

2020 – 2021

CAS Leadership Basic IAP, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW)

2017 – 2018

Weiterbildung School for Leadership, Züger Personalentwicklung und Kaderberatung Gähwil

2002 – 2005

Höheres Lehramt mit der Fachvertiefung Umweltlehre, ETH Zürich

1998 – 2003

Studium der Umweltnaturwissenschaften, ETH Zürich


Berufstätigkeit
2023 – heute

Co-Leiterin des Fachbereichs Natur-, Human- und Gesellschaftswissenschaften

2018 – 2021

Leiterin Spezialisierungsstudium Natur- und Umweltbildung an der Pädagogischen Hochschule, Luzern

2015 – 2023

Abteilungsleiterin Natur, Mensch und Gesellschaft | Sport

2013 – 2022

Co-Leiterin Fachstelle NaTech an der PHTG

2010 – heute

Dozentin Natur, Mensch, Gesellschaft an der PHTG

2010 – 2013

Leiterin Zertifikatslehrgang (CAS) Naturbezogene Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Zürich

2007 – heute

Hauptkursleiterin CAS Naturbezogene Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Zürich

2007 – heute

Leitung Modul Exkursionsdidaktik im Ranger Lehrgang, Lyss

2006 – 2012

Dozentin Modul Naturbezogene Umweltbildung an der ZHAW, Wädenswil

2005 – heute

Dozentin Spezialisierungsstudium Natur- Umweltbildung an der Pädagogischen Hochschule, Luzern

2004 – 2013

Umweltbildungsverantwortliche bei der NASKA GmbH, Zürich

2004 – 2011

Zooführerin im Zoo Zürich

2004 – 2009

Fachlehrerin Naturlehre (Chemie, Biologie, Physik) Sekundarschule, Cham


Publikationen
Schwery, N. (2019). Waldpädagogik im Thurgau. Blätter aus dem Thurgauer Wald: Informationen für Waldeigentümer und Forstreviere, 1, 16–19. https://forstamt.tg.ch/public/upload/assets/77776/P89953_Thurgauerwald_Nr_01_2019_low.pdf
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018). NaTech 3-4: Themenbuch. Schulverlag plus.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018). NaTech 5-6: Themenbuch. Schulverlag plus.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018). NaTech 1-2: Themenbuch. Schulverlag plus.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Kunz, P., Schwery, N., Brugger, P., & Leiser, T. (2016). SWiSE bietet sich für Synergien an. In S. Metzger, C. Colberg, & P. Kunz (eds.), Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven: Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE (1. Auflage, pp. 78–86). Haupt Verlag.
Schwery, N., & Brugger, P. (2016). Natur, Naturwissenschaft und Technik begreifen. Schulaktiv: Schulblatt des Departements Bildung AR, 3(13), 13. https://edudoc.ch/search?cc=SchulblattAR&ln=de&c=SchulblattAR
Brugger, P., & Schwery, N. (2014). Natur & Technik begreifen: Eine Initiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts im Kanton Thurgau. NaTechInfo: Informationsbulletin des Vereins NaTech Education, 16, 3–4. https://natech-education.ch/
Schwery, N. (2013). Brauchen Kinder und Jugendliche die Natur? Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen, 164(3), 80–82. https://doi.org/10.3188/szf.2013.0080
Kyburz, P., Sintzel, B., & Schwery, N. (2008). Der Wald als Lernort. Bündner Wald, 61(6), 41–44. http://www.buendnerwald.ch/archiv
Sintzel, B., & Schwery, N. (2008). Wie kann das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Natur- und Umweltthemen geweckt werden? Rheinaubund.

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Schwery, N., & Stöckli, F. (2019). Lernmedien entwickeln: Qualität und Wirkungsorientierung im Fokus. Fachkonferenz Umweltbildung, Solothurn.
Schwery, N. (2018). Dem Strom auf der Spur (Zyklus 2). 9. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Bern.
Schwery, N. (2017). Tipps zum Planen und Durchführen eines SchuB Anlasses. Weiterbildungstag SchuB (Schule auf dem Bauernhof), Arenenberg.
Schwery, N., & Brugger, P. (2016, January 6). Natur und Technik: Spezifische Lernprozesse und -leistungen beobachten und einschätzen (Zyklus 3). Thementagung des Amts für Volksschule Thurgau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Berg, Schweiz, 06. Januar 2016.
Schwery, N. (2016). Tagungsleitung. 7. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Kreuzlingen.
Schwery, N. (2013). BNE: was macht den Unterschied? Weiterbildungstag SchuB (Schule auf dem Bauernhof), Arenenberg.
Schwery, N. (2012). Der Förster in der Öffentlichkeit. Weiterbildung Bildungszentrum Wald und Holz, Lengwil.
Schwery, N. (2011). Energie rund ums Schulhaus. 2. SWiSE (Swiss Science Education) Innovationstag, Brugg-Windisch.
Schwery, N. (2009). Waldpädagogik und Naturbezogene Umweltbildung: eine Auslegeordnung. Internationaler Waldpädagogikongress, Lyss.
Schwery, N. (2008). Tagungsleitung, ERFA Tagung Natur- und Umweltbildung, Stiftung SILVIVA, Oberbuchsiten.