zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiter Fachbereich Kunst und Design
Dozent Bildnerisches Gestalten und Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten in den Studiengängen KGU, PS und Sek1
Fachleitung Bildnerisches Gestalten Sek 1
Leiter Diplomprojekt "Kunst - Kultur - Schule: Fokus Gestalten"

Prorektorat Lehre

Module "Bilderwerkstatt I und II", "Bereichsdidaktik Gestalten", "Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten", "Künstlerwerkstatt", "Gestaltungsatelier", "Vertiefungsatelier", "Atelier Bildnerisches Gestalten", "Gegenstand, Raum, Gestaltung - Fachdidaktik", "Landschaft, Natur, Gestaltung - Fachdidaktik", "Kultur, Identität, Gestaltung - Fachdidaktik", Stdw. "Ästhetik und Gestalten", Stdw. "Diplomprojekt KKS", Stdw. "Rhythmus und Form"

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Leiter Fachgruppe Kunst und Gestaltung INWB
ehem. Studiengangsleiter CAS Gestaltung und Kunst
Beauftragter für die Implementierung Lehrplan 21 im Bildnerischen Gestalten


Weitere Aktivitäten

langjährige Kursleitertätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung


Aus- und Weiterbildung
1999 – 2004

Nachdiplomstudium Fachdidaktik Kunst und Gestaltung Universität Bern

1992 – 1996

Zeichen- u. Werklehrer HFG, Hochschule Luzern

1991 – 1992

gestalterischer Vorkurs HdKZ

1982 – 1988

Primarlehrerseminar


Berufstätigkeit
2003

Dozent PHTG

1997 – 2005

Seminarlehrer Lehrerinnen- und Lehrerseminar Kreuzlingen

1995 – 1997

Kantonsschullehrer Kantonschule Wattwil

1988 – 1991

Primarlehrer auf der Mittelstufe


Publikationen


Martin Beck

Grunderfahrungen haben sehr wohl mit Gestalten zu tun: Ist der Fachbereich Gestalten mehr als nice to have? Eine Expertenrunde tauscht sich aus

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000095

Martin Beck

Gestalten: ein Sonderling unter den Schulfächern

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000096

Martin Beck und Susanne Kiebler-Jäkle

Farbstifter: Praxisbeispiele für Bildnerisches Gestalten nach Lehrplan 21