zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Lehrbeauftragte für Deutschdidaktik, Primar- und Sekundarstufe
Betreuung von E-Portfolios
Tätigkeit als Coachende Sekundarstufe I

Prorektorat Lehre

Leseförderung (Primarstufe und Sekundarstufe I), Schreibförderung (Primarstufe und Sekundarstufe I)
E-Portfolio-Begleitung
Konzepte von Sprachunterricht
Fachdidaktik Deutsch Module im Rahmen des Moduls BiSVa I

Frühere Lehrveranstaltungen (Auswahl):

Grundlagen der Schreibdidaktik: Entwicklung von Schreibkompetenz
Literaturdidaktik: Fachgespräche zu ausgewählten fachdidaktischen Texten
Umgang mit Jugendliteratur
Literarische Gespräche: theoretische Grundlagen; Planung, Durchführung und Reflexion
Literarisches Lernen mit Büchern von Andreas Steinhöfel
Literarisches Lernen mit Adoleszenzromanen
Filme(n) im Deutschunterricht
Einführung in die Literatur- und Mediendidaktik
Begleitseminare zum studienbegleitenden Praktikum


Aus- und Weiterbildung
2021

Veröffentlichung der Dissertation „Sprechen über literarische Texte“

2014 – 2020

Arbeit am Dissertationsprojekt und Doktorprüfung 2020 an der LMU München

2014 – 2020

Mitglied der Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education der Graduate School Language & Literature Munich

2010 – 2013

Masterstudiengang Schulentwicklung (M.A.) an der PH Weingarten, im Rahmen der Internationalen Bodenseehochschule (Masterthesis mit dem Titel „Rezeption von Holocaust-Literatur im 21. Jahrhundert? Eine empirische Studie an einer Schweizer Schule“)

2004 – 2005

Referendariat an der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen, Schwerpunkt Hauptschule (Deutsch, Biologie), 2. Staatsprüfung

2002 – 2003

Erweiterungsstudiengang in Medienpädagogik, 1. Staatsprüfung

1999 – 2002

Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Deutsch, Biologie), 1. Staatsprüfung


Berufstätigkeit
seit – 8/2024

Lehrbeauftragte an der PH Thurgau

seit – 8/2019

Dozentin an der PH Luzern (Fach Deutschdidaktik)

2018 – 2024

Lehrerin an der Johann-Peter-Hebel-Schule in Singen (Fach Deutsch, BNT)

2014 – 2018

Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur sowie Didaktik des Deutschen als Zweitsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München

2013 – 2014

Fachdidaktisches Coaching an der Pädagogischen Hochschule Zürich (Studiengang für Quereinsteigende Sek I, Fach Deutsch)

2012 – 2014

Lehrerin an der Freien Evangelischen Schule (FES) in Zürich

2011 – 2012

Lehrerin an der Mörike-Schule (Werkrealschule) in Tübingen

2010 – 2011

Freistellungsjahr (für Masterstudiengang Schulentwicklung)

2005 – 2010

Lehrerin an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Altingen


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Gesprächsanalytische Erforschung von Gesprächen über Literatur
Gespräche über Literatur
Kinder- und Jugendliteratur
Lesedidaktik