Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Lehrbeauftragte für Deutschdidaktik, Primar- und Sekundarstufe
Betreuung von E-Portfolios
Tätigkeit als Coachende Sekundarstufe I
- Prorektorat Lehre
Leseförderung (Primarstufe und Sekundarstufe I), Schreibförderung (Primarstufe und Sekundarstufe I)
E-Portfolio-Begleitung
Konzepte von Sprachunterricht
Fachdidaktik Deutsch Module im Rahmen des Moduls BiSVa I
Frühere Lehrveranstaltungen (Auswahl):
Grundlagen der Schreibdidaktik: Entwicklung von Schreibkompetenz
Literaturdidaktik: Fachgespräche zu ausgewählten fachdidaktischen Texten
Umgang mit Jugendliteratur
Literarische Gespräche: theoretische Grundlagen; Planung, Durchführung und Reflexion
Literarisches Lernen mit Büchern von Andreas Steinhöfel
Literarisches Lernen mit Adoleszenzromanen
Filme(n) im Deutschunterricht
Einführung in die Literatur- und Mediendidaktik
Begleitseminare zum studienbegleitenden Praktikum
Aus- und Weiterbildung
- 2021
Veröffentlichung der Dissertation „Sprechen über literarische Texte“
- 2014 – 2020
Arbeit am Dissertationsprojekt und Doktorprüfung 2020 an der LMU München
- 2014 – 2020
Mitglied der Klasse für Didaktik der Sprachen / Class of Language Education der Graduate School Language & Literature Munich
- 2010 – 2013
Masterstudiengang Schulentwicklung (M.A.) an der PH Weingarten, im Rahmen der Internationalen Bodenseehochschule (Masterthesis mit dem Titel „Rezeption von Holocaust-Literatur im 21. Jahrhundert? Eine empirische Studie an einer Schweizer Schule“)
- 2004 – 2005
Referendariat an der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen, Schwerpunkt Hauptschule (Deutsch, Biologie), 2. Staatsprüfung
- 2002 – 2003
Erweiterungsstudiengang in Medienpädagogik, 1. Staatsprüfung
- 1999 – 2002
Studium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Deutsch, Biologie), 1. Staatsprüfung
Berufstätigkeit
- seit – 8/2024
Lehrbeauftragte an der PH Thurgau
- seit – 8/2019
Dozentin an der PH Luzern (Fach Deutschdidaktik)
- 2018 – 2024
Lehrerin an der Johann-Peter-Hebel-Schule in Singen (Fach Deutsch, BNT)
- 2014 – 2018
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur sowie Didaktik des Deutschen als Zweitsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2013 – 2014
Fachdidaktisches Coaching an der Pädagogischen Hochschule Zürich (Studiengang für Quereinsteigende Sek I, Fach Deutsch)
- 2012 – 2014
Lehrerin an der Freien Evangelischen Schule (FES) in Zürich
- 2011 – 2012
Lehrerin an der Mörike-Schule (Werkrealschule) in Tübingen
- 2010 – 2011
Freistellungsjahr (für Masterstudiengang Schulentwicklung)
- 2005 – 2010
Lehrerin an der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Altingen
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Gesprächsanalytische Erforschung von Gesprächen über Literatur
Gespräche über Literatur
Kinder- und Jugendliteratur
Lesedidaktik