zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozent im Fachbereich NMG, Abtlg Geschichte (Primarstufe)
Dozent im Fachbereich Räume & Zeiten (Sekundarstufe I)
Unicoach für die Universität Konstanz
Fachleiter Räume & Zeiten (Sek1)
Dozent im BEST Kurssystem
Mitverantwortung für Organisation von Weiterbildungsangeboten zum LP21 im Fachbereich NMG
Dozent in der Multiplikatorenausbildung zum LP21, Fachbereich Geschichte, Zielstufe Sek1

Prorektorat Lehre

Modul Raum-Zeit-Gesellschaft (1.Studienjahr VS/PS)
Modul Raum-Kulturen-Werte (2.Studienjahr PS)
Modul Kinder entdecken den Raum (3.Studienjahr PS)
Modul Kinder entdecken Geschichte (3.Studienjahr PS)
Modul DPP Ausserschulische Lernorte (3. Studienjahr VS/PS)
Studienwoche Angewandte Steinzeit (3. Studienjahr PS)
Modul Fachdidaktik 2 Geschichte (2./3.Studienjahr Sek1)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

2004 Dozierendenforschung Elearning
2005-2007 Dozierendenforschung Ausserschulische Lernorte (ALO)
2007 Zielstufenprojekt (PS Hüttlingen)
seit 2015 aktuelle Forschungen zu:
Entwicklung und Einsatz eines dreiphasigen kompetenzorientierten Didaktikmodells für den Geschichtsunterricht (Research-Reconstruct-Reenact)
Entwicklung von historischen Simulationsspielen (Reenact)
Didaktische Verbindung von ALO und Schulunterricht
Schülerausstellungen am ALO: Schüler gestalten eigene kompetenzorientierte Ausstellungen

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

BEST Kurs Angewandte Steinzeit
WBK Projekt Lernkoffer Konstanzer Konzil
WBK Weiterbildungskurse LP 21 NMG


Weitere Aktivitäten

Tanztheaterprojekt "Reflextions" zum Thema Selbstwahrnehmung und Selbstanerkennung im Spiegel der Gesellschaft, aufgeführt im Dezember 2015 im Kulturzentrum Konstanz


Aus- und Weiterbildung
2015

Weiterbildungssemester in England (Liverpool, London), (Nord)Irland (Belfast, Dublin) und Frankreich (Strassburg) mit Schwerpunkt ALO-Didaktik und Kompetenzorientierter Unterricht

2005 – 2006

Nachdiplomstudium PHSG & Universität Bern (Hochschuldozent & Integrative Didaktik Naturwissenschaften, Technik & Geschichte)

2000 – 2001

Weiterbildung Multimediadesign (SAE College Zürich)

2000 – 2000

Promotion (Dr. rer.nat/phil II) an der Unversität Tübingen (Urgeschichte)

1994 – 1995

Weiterbildung Dendrologie & Dendrochronologie (Universität Basel, ETH Zürich, LDA Hemmenhofen)

1990 – 1991

Magister Artium (lic phil I) Universität Frankfurt

1981 – 1990

Universitäten Tübingen, Frankfurt, Zürich (Vor- und Frühgeschichte, Ethnologie, Geschichte, Anthropologie)


Berufstätigkeit
2003 – heute

Dozent an der PHTG

2001 – 2003

Sekundarlehrer an der Sekundarschule Lindenhof Wil SG

1988 – 2000

Archäologe (wiss. Angestellter) beim Amt für Archäologie Thurgau

1981 – 1988

Grabungsmitarbeiter & Grabungsleiter (archäologische Ausgrabungen D, FL, CH)


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Fachdidaktik Geschichte
Ausserschulische Lernorte
Aufbau und Verwaltung der historischen Sammlung PHTG (Steinzeit bis 20.Jh.)
Lernkofferentwicklung


Publikationen

Francesco Menotti, Benjamin Jennings und Hartmut Gollnisch-Moos

"Gifts for the Gods": Lake-dwellers' macabre remedies against floods in the Central European Bronze Age

Antiquity: A Review of World Archaeology
10.1017/S0003598X00101115


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Patric Brugger und Hartmut Moos-Gollnisch

Das Rad neu erfinden?: NMG Aufgaben aus mehreren Perspektiven (Zyklus 3)

Thementagung des Amts für Volksschule Thurgau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Berg, 07. Januar 2015

Hartmut Gollnisch-Moos

Archaeology & Paleoclimatology: The importance of archaeological record analysis to palaeoclimatic research

gehalten am eidgenössischen Institut für Wald, Schnee & Landschaft Birmensdorf