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Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leitung Studiengang Sek 1
Dozent Sekundarstufe I: Mathematikdidaktik und Allg. Pädagogik
Leitung ePortfolio Sek I

Prorektorat Lehre

Allgemeine Didaktik Sek I
Organisation und Lernkultur Sek I
Didaktische Modelle Sek I
Studienmentorat Master Sek I
Fachdidaktik Mathematik 1, 2 & 3 Sek I
Mentor Praktika KP 1 - 4 Sek I
Betreuung von ePortfolio & Masterarbeiten Sek I


Weitere Aktivitäten

Beirat Museum Schaffen, Winterthur
Offizier a.D. Kompetenz-Zentrum ABC – KAMIR
Mitglied Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM) Schweiz


Aus- und Weiterbildung
2022

Doktorand Mathematikdidaktik

2021 – 2022

CAS Leadership und Governance an Hochschulen, Universität Zürich

2014 – 2014

Testadministrator ECDL (European Computer Driving Licence), Berufsschule Bülach

2009 – 2011

Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Religion und Kultur Sekundarstufe I, PHZH

2006 – 2014

Lizentiat Pädagogik, Philosophie und Biologie, Universität Zürich

2003 – 2005

CAS AdA ICT (Ausbildung der Ausbildenden zur Förderung des pädagogischen Einsatzes von ICT im Unterricht), PHZH

1999 – 2002

Dipl. Sekundarlehrer phil. II, Sekundar- und Fachlehrerausbildung (SFA), Universität Zürich

1998 – 1999

Seminar für Pädagogische Grundausbildung (SPG), Kanton Zürich


Berufstätigkeit
2021

Leiter Studiengang Sek I

2019 – 2021

Abteilungsleiter Sprachen, Mathematik, PHTG

2019 – 2020

Projektleiter Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) Sek I PHTG

2016

Dozent Pädagogik & Mathematikdidaktik Sek I PHTG

2014 – 2016

Testadministrator ECDL, Sekundarschule Eglisau

2011 – 2016

Lehrbeauftragter, PHTG

2011 – 2013

Mathematikdidaktik Sek I. Lehrberechtigung Sek I für Primarlehrpersonen. Weiterbildung an der PHTG

2005 – 2916

AdA ICT, Sekundarschule Eglisau

2002 – 2016

Sekundarlehrer (Klassenlehrer), Sekundarschule Eglisau (Kt. Zürich)


Publikationen
Lerch, G., & Brunner, E. (2023). Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern bei der Unterstützung von Hausaufgaben im Bereich Prozente, Dezimalzahlen und Brüche. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (p. 1435). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-23339
Reusser, K., Stebler, R., Mandel, D., & Eckstein, B. (2013). Unterricht in heterogenen Lerngruppen auf der Volksschulstufe des Kantons Zürich: Wissenschaftlicher Bericht. Bildungsdirektion des Kantons Zürich.
Lerch, G. (2006). Anstiftung zur Selbsttätigkeit: Wiki in der Schule. Erziehung & Unterricht: Die pädagogische Fachzeitschrift in Österreich, 156(7/8), 750–756. https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Lerch, G., & Brunner, E. (2022, August 31). Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern. Kurzvortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 31.8.2022.
Lerch, G. (2017, August 9). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. Weiterbildung Sekundarschule Aadorf. Aadorf, 09. August 2017.
Lerch, G. (2017, April 5). Herausforderungen der Kompetenzorientierung im Kontext des Lehrplans 21. Weiterbildung Schule Eglisau. Eglisau, 05. April 2017.
Lerch, G. (2016, November 2). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. Weiterbildung Sekundarschule Arbon. Arbon, 02. November 2016.
Lerch, G. (2008). HarmoS. Infoabend der CVP & FDP Frauen Kanton Zürich, Zürich.
Lerch, G. (2008). Info HarmoS. Elternbesuchsmorgen Schulgemeinde Eglisau.
Lerch, G., & Vögeli, A. (2006, November 9). Beurteilungs-Tagung Schule Eglisau. Fortbildung aller Lehrkräfte der Schulgemeinde Eglisau. Eglisau, 9.-10. November 2006.
Lerch, G. (2006). Standards: ein Messinstrument für Schulleistungen? Weiterbildung, Eglisau.