Profil
Tätigkeiten an der PHTG
Dozentin für Deutschdidaktik, Schwerpunkt Primarstufe
Betreuung von E-Portfolios sowie Diplom (Bachelor-)- und Masterarbeiten in den Bereichen Deutschdidaktik und Migrationspädagogik
Forschungsprojekte
Weiterbildungen
- Prorektorat Lehre
Kinder- und Jugendliteratur (Primarstufe)
Sprache(n) im Fokus (Primarstufe)
Forschungswerkstatt: Qualitative Methoden/Ethnographie (Primarstufe, Vorschulstufe)
E-Portfolio-Begleitung (Primarstufe)
Mitarbeit im fächerübergreifenden Modul "Draussen unterrichten" (Primarstufe, Vorschulstufe, Sek I) sowie im Modul "Deutsch lernen" der Studiengangsvariante Primarstufe QUEST
Betreuung von Bachelorabeiten (v.a. Primarstufe) in den Diplomprojekten Sonderpädagogik, Mobilität u.a.
Betreuung der BA-Clustergruppe "Mehrsprachigkeit aus Elternperspektive" im Rahmen der Studiengangsvariante BisVa (ab 2024)
Betreuung von E-Portfolios (Primarstufe) sowie Masterarbeiten (Sek I) mit den Schwerpunkten Deutschdidaktik und Migrationspädagogik
Frühere Lehrveranstaltungen u.a.:
Leseförderung (Primarstufe, Vorlesung für Primarstufe und Sekundarstufe I), Schreibförderung (Primarstufe, vertretungsweise)
Vorlesung Kinder- und Jugendmedien (Vorschulstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I)
Beurteilen im Deutschunterricht (Primarstufe)
Frühe sprachliche und musikalische Bildung (zus. mit Musikpädagogik) (Masterstudiengang Frühe Kindheit)
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Dissertation (2019) "Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kindertagesstätte. Eine ethnographische Studie über frühe sprachliche Bildung in einem von Migration und sozialer Segregation geprägten Stadtviertel", unterstützt durch den Projektfonds Forschung und E-Learning der PH Thurgau
bei Prof. Dr. Marc Thielen, Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsinstitutionen und -verläufe und Migration an der Universität Bremen und Prof. Dr. Isabell Diehm, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Forschungsprojekt (Drittmittelprojekt): Schule findet statt - trotz Corona. Teilprojekt: Eine Analyse von Schüler*innentexten aus der Zeit des Homeschooling im Frühjahr 2020 (Laufzeit 2021-2022). In Zusammenarbeit mit Ulrich Halbheer, Damian Miller u.a.; unterstützt vom Lotteriefonds Thurgau und der PH Thurgau
Forschungsprojekt: Heterogenität im Deutschunterricht. Eine ethnographische Pilotstudie in einer von Mehrsprachigkeit geprägten Thurgauer Unterstufenklasse (ab 2023); unterstützt durch den Projektfonds Forschung und E-Learning (FEL) der PH Thurgau
- Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Workshops für Praxislehrpersonen (2015): "Raum für Bilderbücher", "Sprachenbewusstheit und Mehrsprachigkeit"
Weiterbildung (2017 und 2018) "Lesevorbereitung und Leseförderung in der Unterstufe"
Weiterbildung (2023) "Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer"
BEST (Berufseinführung) 2018, 2021 und 2023: "Leseförderung in der Unterstufe"
Workshop AV-Tagung (Amt für Volksschule des Kantons Thurgau) 2019: "Kinder beim Erzählen begleiten"
Workshop AV-Tagung 2020: "Migrationssprachen in Schule und Kindergarten"; Schulinterne Weiterbildung (SCHILW) 2020: "Lesekompetenz bei Sachtexten"
Mitarbeit in der Weiterbildung "Deutsch als Zweitsprache" (Amt für Volksschule Thurgau/PHTG u.a.), Kursteil zu Mehrsprachigkeit (ab 2022)
Weitere Aktivitäten
Koordination des Besuchs bolivianischer Studierender an der PHTG im Rahmen der Nord-Süd-Partnerschaft der PH 2012 sowie des Moduls "An Eye on Switzerland" für ausländische Studierende
Begleitung der Studierenden des Moduls "Global Education" (Primarstufe, Vorschulstufe) nach La Paz, Bolivien im Rahmen der Nord-Süd-Partnerschaft der PH Thurgau
Initiierung einer ERASMUS-Hochschulpartnerschaft mit der Università degli Studi Udine, Italien
Mitarbeit im International Office
Organisation von Autor:innenlesungen im Rahmen des Moduls "Kinder- und Jugendmedien" mit Lorenz Pauli (2014, 2018), Jutta Bauer (2015), Dagmar Geisler (2019, 2023) und Brigitte Schär (2024)
Beauftragte für die Implementierung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im FB Deutsch
Mitarbeit in der Entwicklung der Studiengangsvariante QUEST für Quereinsteigende Primarstufe
Peer Review für sprachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Zeitschriften
Aus- und Weiterbildung
- 2019 – 2019
Lehrdiplom für Deutsch und Englisch an Maturitätsschulen
- 2014 – 2019
Promotion an der Universität Bremen, FB Erziehungswissenschaften
- 2005 – 2008
Referendariat (2. Staatsexamen für Gymnasien in Baden-Württemberg, Lehrbefähigung 5.-13. Klasse); Zusatzqualifikationen in Deutsch als Fremdsprache und Ethik
- 2004 – 2004
MA-Arbeit über Kinderliteratur bei Prof. Dr. Aleida Assmann, Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeit der Vereinigung der Ehemaligen der Universität Konstanz
- 1999 – 2004
Studium Deutsch, Universität Konstanz
- 1997 – 2005
Studium Englisch und Französisch, Universität Konstanz
Berufstätigkeit
- 2009 – laufend
Lehrbeauftragte, seit 2010 Dozentin an der PH Thurgau
- 2008 – 2009
Studienrätin für Deutsch, Englisch, Französisch am Progymnasium Altshausen; Koordinatorin der Fachschaft Deutsch
- 2002 – 2003
Assistant Teacher für Deutsch als Fremdsprache an der Dane Court Grammar School, Broadstairs (Grossbritannien)
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Migration und Mehrsprachigkeit/DaZ aus Sicht von Deutschdidaktik und Migrationspädagogik
Kinder- und Jugendliteratur
(Frühe) Literalität, Lesen
Frühe sprachliche Bildung und Förderung
Qualitative Sozialforschung (Ethnographie)
Migrationsforschung
Texte von Kindern und Jugendlichen
Fortbildung (laufend): Zertifikat für Hochschuldidaktik
Mitgliedschaften:
Wissenschaftliche Begleitgruppe des Projekts "Mehrsprachige Bildungsräume – Integrative Sprachförderung durch Linguistic Landscape (LL)" (PH Luzern/PH Schaffhausen, Leitung Dr. Edina Krompak)
Zentrum Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz (www.mehrsprachigkeit.uni-konstanz.de)
Binationales Zentrum für Qualitative Methoden (www.uni-konstanz.de/zentrale-einrichtungen/binationales-zentrum-fuer-qualitative-methoden)
Forum Deutschdidaktik
Symposion Deutschdidaktik
nets 21- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (https://nets21.ch)
Verein Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionen Frühpädagogik (ab 2020 Schulpädagogik) und Interkulturelle Pädagogik