zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin für Deutschdidaktik, Schwerpunkt Primarstufe
Betreuung von E-Portfolios sowie Diplom (Bachelor-)- und Masterarbeiten in den Bereichen Deutschdidaktik und Migrationspädagogik
Forschungsprojekte
Weiterbildungen

Prorektorat Lehre

Kinder- und Jugendliteratur (Primarstufe)
Sprache(n) im Fokus (Primarstufe)
Forschungswerkstatt: Qualitative Methoden/Ethnographie (Primarstufe, Vorschulstufe)
E-Portfolio-Begleitung (Primarstufe)
Mitarbeit im fächerübergreifenden Modul "Draussen unterrichten" (Primarstufe, Vorschulstufe, Sek I)


Betreuung von Diplomarbeiten (v.a. Primarstufe) in den Diplomprojekten Sonderpädagogik, Mobilität u.a.; Betreuung von E-Portfolios (Primarstufe) sowie Masterarbeiten (Sek I) mit den Schwerpunkten Deutschdidaktik und Migrationspädagogik

Frühere Lehrveranstaltungen u.a.:
Leseförderung (Primarstufe, Vorlesung für Primarstufe und Sekundarstufe I), Schreibförderung (Primarstufe, vertretungsweise)
Vorlesung Kinder- und Jugendmedien (Vorschulstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I)
Beurteilen im Deutschunterricht (Primarstufe)
Frühe sprachliche und musikalische Bildung (zus. mit Musikpädagogik) (Masterstudiengang Frühe Kindheit)


Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Dissertation (2019) "Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kindertagesstätte. Eine ethnographische Studie über frühe sprachliche Bildung in einem von Migration und sozialer Segregation geprägten Stadtviertel", unterstützt durch den Projektfonds Forschung und E-Learning der PH Thurgau

bei Prof. Dr. Marc Thielen, Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungsinstitutionen und -verläufe und Migration an der Universität Bremen und Prof. Dr. Isabell Diehm, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Forschungsprojekt: Heterogenität im Deutschunterricht. Eine ethnographische Pilotstudie in einer von Mehrsprachigkeit geprägten Thurgauer Unterstufenklasse (ab 2023); unterstützt durch den Projektfonds Forschung und E-Learning (FEL) der PH Thurgau

Forschungsprojekt (Drittmittelprojekt): Schule findet statt - trotz Corona. Teilprojekt: Eine Analyse von Schüler*innentexten aus der Zeit des Homeschooling im Frühjahr 2020 (Arbeitstitel). In Zusammenarbeit mit Ulrich Halbheer, Damian Miller u.a.; unterstützt vom Lotteriefonds Thurgau und der PH Thurgau






Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Workshops für Praxislehrpersonen (2015): "Raum für Bilderbücher", "Sprachenbewusstheit und Mehrsprachigkeit"
Weiterbildung (2017 und 2018) "Lesevorbereitung und Leseförderung in der Unterstufe"
Weiterbildung (2023) "Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer"
BEST (Berufseinführung) 2018, 2021 und 2023: "Leseförderung in der Unterstufe"
Workshop AV-Tagung (Amt für Volksschule des Kantons Thurgau) 2019: "Kinder beim Erzählen begleiten"
Workshop AV-Tagung 2020: "Migrationssprachen in Schule und Kindergarten"; Schulinterne Weiterbildung (SCHILW) 2020: "Lesekompetenz bei Sachtexten"
Mitarbeit im CAS "Deutsch als Zweitsprache", Kursteil zu Mehrsprachigkeit (ab 2022)
Mitarbeit in der Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache der PHTG/des Amts für Volksschule Thurgau zum Thema Mehrsprachigkeit ab 2022



Weitere Aktivitäten

Koordination des Besuchs bolivianischer Studierender an der PHTG im Rahmen der Nord-Süd-Partnerschaft der PH 2012 sowie des Moduls "An Eye on Switzerland" für ausländische Studierende
Begleitung der Studierenden des Moduls "Global Education" (Primarstufe, Vorschulstufe) nach La Paz, Bolivien im Rahmen der Nord-Süd-Partnerschaft der PH Thurgau
Initiierung einer ERASMUS-Hochschulpartnerschaft mit der Università degli Studi Udine, Italien
Mitarbeit im International Office
Organisation von Autorenlesungen im Rahmen des Moduls "Kinder- und Jugendmedien" mit Lorenz Pauli (2014, 2018), Jutta Bauer (2015) und Dagmar Geisler (2019, 2023)
Beauftragte für die Implementierung von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im FB Deutsch
Mitarbeit in der Entwicklung der Studiengangsvariante QUEST für Quereinsteigende Primarstufe

Peer Review für sprachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Zeitschriften


Aus- und Weiterbildung
2019 – 2019

Lehrdiplom für Deutsch und Englisch an Maturitätsschulen

2014 – 2019

Promotion an der Universität Bremen, FB Erziehungswissenschaften

2005 – 2008

Referendariat (2. Staatsexamen für Gymnasien in Baden-Württemberg, Lehrbefähigung 5.-13. Klasse); Zusatzqualifikationen in Deutsch als Fremdsprache und Ethik

2004 – 2004

MA-Arbeit über Kinderliteratur bei Prof. Dr. Aleida Assmann, Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeit der Vereinigung der Ehemaligen der Universität Konstanz

1999 – 2004

Studium Deutsch, Universität Konstanz

1997 – 2005

Studium Englisch und Französisch, Universität Konstanz


Berufstätigkeit
2009 – laufend

Lehrbeauftragte, seit 2010 Dozentin an der PH Thurgau

2008 – 2009

Studienrätin für Deutsch, Englisch, Französisch am Progymnasium Altshausen; Koordinatorin der Fachschaft Deutsch

2002 – 2003

Assistant Teacher für Deutsch als Fremdsprache an der Dane Court Grammar School, Broadstairs (Grossbritannien)


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Migration und Mehrsprachigkeit/DaZ aus Sicht von Deutschdidaktik und Migrationspädagogik
Kinder- und Jugendliteratur
(Frühe) Literalität, Lesen
Frühe sprachliche Bildung und Förderung
Qualitative Sozialforschung (Ethnographie)
Migrationsforschung
Texte von Kindern und Jugendlichen

Fortbildung (laufend): Zertifikat für Hochschuldidaktik


Mitgliedschaften:
Wissenschaftliche Begleitgruppe des Projekts "Mehrsprachige Bildungsräume – Integrative Sprachförderung durch Linguistic Landscape (LL)" (PH Luzern/PH Schaffhausen, Leitung Dr. Edina Krompak)
Zentrum Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz (www.mehrsprachigkeit.uni-konstanz.de)
Binationales Zentrum für Qualitative Methoden (www.uni-konstanz.de/zentrale-einrichtungen/binationales-zentrum-fuer-qualitative-methoden)
Forum Deutschdidaktik
Symposion Deutschdidaktik
nets 21- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik (https://nets21.ch)
Verein Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektionen Frühpädagogik (ab 2020 Schulpädagogik) und Interkulturelle Pädagogik


Publikationen

Evamaria Zettl

Forbidding and valuing home languages: divergent practices and policies in a German nursery school

International Journal of Multilingualism
10.1080/14790718.2023.2253266



Evamaria Zettl

Wenn man das Buch mit sauberen Händen gelesen hat, gibt es einen grünen Stempel: Praktiken in der Bücherei einer Kita aus einem von sozioökonomischer Benachteiligung geprägten Stadtviertel

Materialität des Schrifterwerbs: Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen
https://www.esv.info/978-3-503-20002-3


Evamaria Zettl

„Du bist doch braun, du sprichst Spanisch.“ (...) „Nein, ich bin englisch“. Bearbeitung von Diversität in Alltagspraktiken einer Kindertagesstätte

Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion
10.1007/978-3-658-21982-6

Evamaria Zettl

Mehrsprachigkeit in Schule und Familie: Häufige Fragen und Antworten

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000018

Evamaria Zettl

Rezension zu: Kim Ryeo-Ryeong: Eins - zwei, eins - zwei - drei: Ein Roman aus Korea

Buch & Maus: Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien
10.57668/phtg-000030

Evamaria Zettl

Diversität: Ja - mit der passenden Vermittlung

Buch & Maus: Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien
10.57668/phtg-000024

Evamaria Zettl

Papa, guck mal, petaluda!: Mehrsprachige Kinder in Kindergarten und Schule

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000025



Evamaria Zettl

Teilhabe an literalen Praktiken in einer Kindertagesstätte

leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
10.57668/phtg-000053

Evamaria Zettl

Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kindertagesstätte: frühe sprachliche Bildung in einem von Migration geprägten Stadtviertel

10.1007/978-3-658-27031-5


Evamaria Zettl

Rezension zu: Anita Hansemann / Verena Pavoni: Kati die Möwe

Buch & Maus: Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien
10.57668/phtg-000278

Evamaria Zettl

Rezension zu: Labor Ateliergemeinschaft: Ich so du so

Buch & Maus: Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien
10.57668/phtg-000279











Evamaria Zettl

Rezension zu: Pat Pinsent / Jennifer Harding (Hrsg.): What do you see? International perspectives on children's book illustration

International Review for Children`s Literature IRCL (online)
http://www.irscl.com/review_what_do_you_see.html


Evamaria Zettl

In dirre wilden cluse: Gottfried von Straßburgs Minnegrotten-Episode und die Eremitenlegende

Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen
10.37307/j.1866-5381.2007.02.03




Referate, Ausstellungen, Konzerte

Evamaria Zettl

Migration in der Lehre

Tag der Lehre und der Forschung PHTG 2024

Evamaria Zettl

Praktiken innerer Differenzierung im Deutschunterricht einer von Mehrsprachigkeit geprägten 1. Klasse

nets 21 - Netzwerk Schulsprachdidaktik PH Zürich Forschungskolloquium 12.6. 2024

Evamaria Zettl

Mehrsprachigkeit: Grundlagen für DaZ-Lehrpersonen

Amt für Volksschule Thurgau: Kantonales DaZ-Treffen Frauenfeld

Evamaria Zettl

Umgang mit Mehrsprachigkeit in europäischen FBBE-Institutionen

Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit: Frühe Sprachbildung und Mehrsprachigkeit

Evamaria Zettl

Mehrsprachigkeit im Kindergarten: Grundlagen, Praxisbeispiele und Übungen zur Selbstreflexion

Diskurstage MITSprache - Kindergärten der Stadt Wien

Evamaria Zettl und Valentin Magaro

Texte und Bilder von Schülerinnen und Schülern aus dem Schullockdown 2020

Lange Nacht der Wissenschaft Kreuzlingen/Konstanz

Evamaria Zettl, Ulrich Halbheer und Damian Miller

Schule findet statt: trotz Corona

Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Secondary Education) Kreuzlingen/Konstanz

Evamaria Zettl

Divergent Practices and Policies in a German Day Nursery

"Language Policies and Practices in Early Childhood Education: Expectations, Prescriptions and Negotiations in the Context of Migration and Multilingualism". ECER online Genf

Evamaria Zettl

Language policies in a multilingual kindergarten: Forbidding and valueing home languages

Gastvortrag i.R. der Ringvorlesung des Zentrums Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz, Wintersemester 2019/20

Evamaria Zettl

Multilingualism and migration: a case study in the kindergarten

Gastvortrag i.R. der Ringvorlesung des Zentrums Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz Wintersemester 2018/19

Evamaria Zettl

Sprechen, beten und essen: Praktiken in einer Kita im Spannungsfeld zwischen Homogenisierung und Ansätzen der Heterogenisierung

Paper im Symposion 'Frühe Sprachbildung' SGBF-Kongress Basel

Evamaria Zettl

Mit Sprache(n) spielen

1. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit. PH Thurgau, Kreuzlingen

Evamaria Zettl

Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kita

Kolloquium, PH Thurgau, Reihe Forschung über Mittag

Evamaria Zettl

Changing stories

Internationale Studienwoche "Storytelling in the Primary Classroom". Haute Ecole de Namur-Liège-Luxembourg (Belgien)

Evamaria Zettl

Spanisch? Türkisch? Arabanisch?: Mehrsprachigkeit in einer Kita in einem multilingualen Stadtviertel

Symposion Deutschdidaktik Hamburg

Evamaria Zettl

Sprachliche Bildung in einer Kindertagesstätte unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Literalität

Tagung des Forums Deutschdidaktik (FDD) Brig

Evamaria Zettl

Mehrsprachigkeit an einer Kindertagesstätte im Spannungsfeld zwischen Sprachenverboten, dem Nicht-Thematisieren und Wertschätzen von Sprachen

Forschungskolloquium Zentrum Mehrsprachigkeit Universität Konstanz

Evamaria Zettl

Frühe sprachliche Bildung in einer Kindertagesstätte in einem von Mehrsprachigkeit und Migration geprägten Stadtviertel

10. Treffen der AG Vorschulische Sprachförderung Zentrum Lesen Basel

Evamaria Zettl

Türkisch sprechen verboten: Frühe sprachliche Bildung in einer von Migration geprägten Kindertagesstätte

Gastvortrag Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Köln

Evamaria Zettl

Frühe sprachliche Bildung zwischen Innovation und Tradition (Poster)

Tagung: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Berlin

Evamaria Zettl

Vom Bilderbuch zur Graphic Novel: Anregungen für den Unterricht vom Kindergarten bis zur Sek I

Internationale Musische Tagung (IMTA) Thurgau Kreuzlingen

Evamaria Zettl

The prestige of languages in language education in a nursery school in a multilingual district

ECER Conference Istanbul

Evamaria Zettl

Sprachförderung in Kindergärten in sozial segregierten Stadtteilen

Fachsymposium für die Kindergartenarbeit in sozial benachteiligten Stadtteilen: Kinder in Brennpunkten: Erziehen heißt Fördern. Essen

Evamaria Zettl

Frühe sprachliche Bildung in einer Kindertagesstätte in einem durch Migration und Verarmung geprägten Stadtviertel (Poster)

Networking Day Qualitative Sozialforschung Zürich

Evamaria Zettl

Ethnography in a multilingual field: Multi-Pluri-Trans

Multi-Pluri-Trans. Tagung Emerging Fields in Educational Ethnography. Luxemburg

Evamaria Zettl

Frühe sprachliche Bildung in einer von Mehrsprachigkeit und Migration geprägten Kindertagesstätte

TKK-Tag (Thurgauer Kindergärtnerinnenkonferenz) Kreuzlingen

Evamaria Zettl

Eins zwei drei Tier: Deutschsprachige Bilderbücher für Kinder und Erwachsene für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht

Universität Udine (Italien)

Evamaria Zettl

Kinder kommen zur Sprache: Ein Forschungsprojekt im Kindergarten

Familienzentrum St. Peter Duisburg

Evamaria Zettl

Frühe Literalität in einer Kindertagesstätte in einem von Migration und Verarmung geprägten Stadtviertel

Forschungskolloquium Erziehungswissenschaft Universität Bielefeld

Evamaria Zettl

Förderpraktiken früher Literalität an einem "sozialen Brennpunkt"

Forschungskolloquium des Marie-Meierhofer-Instituts Zürich

Evamaria Zettl

Frühe Literalität in einer Kindertagesstätte an einem "sozialen Brennpunkt"

Tagung "Ethnographie in der Bildungsforschung", PH Thurgau Kreuzlingen

Evamaria Zettl

Sprachenprestige und Bevorzugung von Sprachen in einer Kindergartengruppe

Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung Bern

Evamaria Zettl

Vampire im Kindergarten: eine Vierjährige erklärt "Twilight"

Uni downtown Konstanz

Evamaria Zettl

Frühe Literalität in Kindertagesstätte und Stadtviertel

AEPF-Jahrestagung Bielefeld

Evamaria Zettl

Early-Literacy-Erfahrungen von Kita-Kindern aus bildungsfernen Milieus (Poster)

Tagung der FH Nordwestschweiz / Universität Frankfurt: "Literalität individuell-kulturell-bildungspolitisch", Ascona

Evamaria Zettl

Early-Literacy-Förderung für Kinder aus bildungsfernen Milieus

Tagung des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit PH Thurgau / Universität Konstanz, "Förderung von Anfang an", Kreuzlingen

Evamaria Zettl

Early-Literacy-Förderung für Kinder aus bildungsfernen Milieus

Tagung des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit PH Thurgau / Universität Konstanz, "Förderung von Anfang an", Kreuzlingen

Evamaria Zettl

Early Literacy for children speaking German as an additional language (Poster)

32nd IBBY (International Board for Books for Young People) Congress Santiago de Compostela

Evamaria Zettl

Early Literacy für Kindergartenkinder (Poster)

Akademie am See: "Brain Gain. Vielfältige Potentiale für die Spitzenforschung". Universität Konstanz

Evamaria Zettl

Aktuelles aus der Kindermedienforschung

Gastvortrag Slavistisches Seminar Universität Tübingen

Evamaria Zettl

Little Miss Muffett meets Anancy: English nursery rhymes rewritten by Caribbean poets

Konferenz. 19th biennial IRSCL (International Research Society for Children's Literature) Congress Frankfurt a.M.

Evamaria Zettl

Einführung in die Kinder- und Jugendmedien

Netzwerk Internationaler Konstanzer Doktorandinnen, Konstanz