zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin im Fachbereich Natur & Technik Sek I
Dozentin Allgemeine Didaktik
Mentorin Berufspraxis


Prorektorat Lehre

Fachdidaktik Chemie und Physik Sek I
Integrationsdidaktik Sek I
Allgemeine Didaktik Sek I
Mentorat Berufspraxis Sek I


Aus- und Weiterbildung
2010 – 2016

Master Fachdidaktik Naturwissenschaften, ETH/Universität/PH Zürich

1996 – 2000

Sekundarlehrerin phil. II, Pädagogische Hochschule St. Gallen


Berufstätigkeit
2010

Dozentin Sek I PHTG

2008 – 2010

Mentorin PHSG

2003 – 2010

Sekundarlehrerin in Speicher, AR

2000 – 2003

Sekundarlehrerin in Wünnewil, FR


Publikationen

Sanja Atanasova, Daniela Schriebl, Nicolas Robin und Dorothee Brovelli

Das Potenzial von Textvignetten zur Förderung der Genderkompetenz angehender Lehrkräfte im Naturwissenschaftsunterricht

Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
10.31244/9783830997962.22

Daniela Schriebl, Andreas Müller und Nicolas Robin

Modelling Authenticity in Science Education

Science & Education: Contributions from History, Philosophy and Sociology of Science and Mathematics
10.1007/s11191-022-00355-x

Daniela Schriebl, Andreas Müller, Nicolas Robin und Beat Heinrich

An instrument to measure students' perception of the authenticity of an out-of-school learning place

Progress in Science Education
10.25321/prise.2021.1072


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Mechanik: 1. Zyklus


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Mechanik: 2. Zyklus


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Mechanik: 3. Zyklus


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Optik: 3. Zyklus


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Optik: 2. Zyklus


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Akustik: 2. Zyklus


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Akustik: 3. Zyklus


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Optik: 1. Zyklus


Daniela Schriebl, Nicole Schwery und Patric Brugger

Akustik: 1. Zyklus


Daniela Schriebl und Franziska Good

Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I»: Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:13916

Daniela Schriebl

Epistemologische Überzeugungen in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht: Zusammenhänge zwischen Schulbiografie, Lernen und Lehren



Referate, Ausstellungen, Konzerte

E. Macamo, Daniela Schriebl, Wrigley-Asante C., N. Robin, C. Boateng, A. Ablo und P. Schmid

Intercontinental learning with and from each other: Strengthening understanding amongst Swiss and Ghanaian high school students through collaborative learning on socio-scientific issues

Posterpräsentation an der BRIDGES – Konferenz in Valencia, Spanien, 15.09.2022

Daniela Schriebl, Andreas Müller und Nicolas Robin

Effects of authenticity at STEM: out of school learning offers on the scientific literacy of secondary level one students

Referat an der 13. ESERA Konferenz in Bologna, Italien, 29.08.2019

Daniela Schriebl, Andreas Müller und Nicolas Robin

Effekte von Authentizität ausserschulischer Lernangebote auf die Scientific Literacy Jugendlicher Sek I

Referat am 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg, 19.01.2018

Franziska Good und Daniela Schriebl

Ausbildung von Lehrpersonen Sek I in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht

Referat an der Tagung Fachdidaktiken, Brugg, 19.01.2017