zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin im Fachbereich Natur & Technik Sek I
Dozentin Allgemeine Didaktik
Mentorin Berufspraxis


Prorektorat Lehre

Fachdidaktik Chemie und Physik Sek I
Integrationsdidaktik Sek I
Allgemeine Didaktik Sek I
Mentorat Berufspraxis Sek I


Aus- und Weiterbildung
2010 – 2016

Master Fachdidaktik Naturwissenschaften, ETH/Universität/PH Zürich

1996 – 2000

Sekundarlehrerin phil. II, Pädagogische Hochschule St. Gallen


Berufstätigkeit
2010

Dozentin Sek I PHTG

2008 – 2010

Mentorin PHSG

2003 – 2010

Sekundarlehrerin in Speicher, AR

2000 – 2003

Sekundarlehrerin in Wünnewil, FR


Publikationen
Atanasova, S., Schriebl, D., Robin, N., & Brovelli, D. (2024). Das Potenzial von Textvignetten zur Förderung der Genderkompetenz angehender Lehrkräfte im Naturwissenschaftsunterricht. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & M. Kubsch (eds.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (pp. 213–219). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.22
Schriebl, D., Müller, A., & Robin, N. (2022). Modelling Authenticity in Science Education. Science & Education: Contributions from History, Philosophy and Sociology of Science and Mathematics. https://doi.org/10.1007/s11191-022-00355-x
Schriebl, D., Müller, A., Robin, N., & Heinrich, B. (2021). An instrument to measure students’ perception of the authenticity of an out-of-school learning place. Progress in Science Education, 4(1), 66–74. https://doi.org/10.25321/prise.2021.1072
Schriebl, D., & Robin, N. (2019). „Power to Gas” – Das Thema Energie spielend umsetzen. LeLa magazin / LernortLabor: Neues aus dem Bundesverband, 24, 22–23. https://www.lela-magazin.de/download/LeLa.magazin.No24.pdf
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018). Mechanik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 2. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 3. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Optik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017). Akustik: 1. Zyklus. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., & Good, F. (2016). Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I»: Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 1, 28–34. https://doi.org/10.25656/01:13916
Schriebl, D. (2015). Epistemologische Überzeugungen in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht: Zusammenhänge zwischen Schulbiografie, Lernen und Lehren.

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Macamo, E., Schriebl, D., C., W.-A., Robin, N., Boateng, C., Ablo, A., & Schmid, P. (2022, September 15). Intercontinental learning with and from each other: Strengthening understanding amongst Swiss and Ghanaian high school students through collaborative learning on socio-scientific issues. Posterpräsentation an der BRIDGES – Konferenz in Valencia, Spanien, 15.09.2022.
Schriebl, D., Müller, A., & Robin, N. (2019, August 29). Effects of authenticity at STEM: out of school learning offers on the scientific literacy of secondary level one students. Referat an der 13. ESERA Konferenz in Bologna, Italien, 29.08.2019.
Schriebl, D., Müller, A., & Robin, N. (2018, January 19). Effekte von Authentizität ausserschulischer Lernangebote auf die Scientific Literacy Jugendlicher Sek I. Referat am 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg, 19.01.2018.
Good, F., & Schriebl, D. (2017, January 19). Ausbildung von Lehrpersonen Sek I in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht. Referat an der Tagung Fachdidaktiken, Brugg, 19.01.2017.