zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften und Allgemeine Didaktik
Verantwortliche Diplomprojekt "Schulische Sonderpädaogik"
Leitung Projekt "Future Kids im Thurgau"
Leitung Dozierendenforschungsprojekt "Innensicht von Migrationsfamilien"
Dozierendenforschungsprojekt "Zugehörigkeit in der Kindheit"

Prorektorat Lehre
  • Vertiefungsmodul "Future Kids im Thurgau"
  • Studienwoche "Grundlagen der Sonderpädagogik" Studierende PS (in Kooperation mit HfH)
  • Modul "Reflektierte sonderpädagogische Praxis" PS
  • Vorlesung Forum 4 „Migration“, Studierende Sek I/PS/VS
  • Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelles Forschungsprojekt:
Leitung "Innensicht von Migrationsfamilien" mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz
Weitere Informationen: www.phtg.ch > Forschung > Dozierendenforschung > Aktuelle Projekte
http://www.phtg.ch/forschung/dozierendenforschung/aktuelle-projekte/innensicht-von-migrationsfamilien/

  • Projektevaluation "Abschlusszertifikat im Kanton Aargau"
  • DORE-Projekt "Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching"
  • DORE-Projekt „Inklusion durch vorübergehenden Ausschluss? Eine qualitative Untersuchung von Time-out-Klassen“
  • DORE-Projekt "KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität"
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • SCHILW zu "Kooperation in Klassenteams"
  • Berufseinführung Projekt "Bewältigung herausfordernder Schulsituationen"
  • Individuelle Weiterbildungskurs "Assistenzpersonen in der Regelschule"

Weitere Aktivitäten

Korreferate von Masterarbeiten der HfH
Seminartag zu "Inklusion und Integration" am Master of Arts Schulentwicklung


Aus- und Weiterbildung
2022 – 2023

Weiterbildung DaZ – Deutsch als Zweitsprache (PHTG)

2005 – 2006

Studienaufenthalt an der Universität Örebro, Schweden

2002 – 2010

Studium an der Universität Zürich, Lizentiat: Pädagogik (Hauptfach)

1992 – 1997

Lehrerinnen- und Lehrerseminar in Kreuzlingen, Primarlehrerinnenpatent


Berufstätigkeit
seit – 2010

Dozentin im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften und Allgemeine Didaktik (PHTG)

2022 – heute

DaZ-Lehrerin Primarschule Scherzingen

2010 – 2014

wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsabteilung (PHTG)

2006 – 2010

Wissenschaftliche Assistentin in der Forschungsabteilung (PHTG)

2005 – 2007

Praxislehrerin

2005 – 2007

Vorstandsmitglied Standespolitischen Kommission "Bildung Thurgau"

2002 – 2007

Vorstandsmitglied Thurgauer Mittelstufenkonferenz (TMK) und Delegierte im Synodalrat (seit 2005 „Bildung Thurgau“)

2001 – 2008

Mitglied Arbeitsgruppe Zahlenbuch, Kurstätigkeit in der Lehrerweiterbildung Thurgau

2000 – 2008

Mentorin für BerufseinsteigerInnen

1997 – 2007

Primarlehrerin Mittelstufe in Frauenfeld


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte sind erziehungswissenschaftliche Fragen im Kontext von Bildung und Migration, Integration, Sonderpädagogik, Beurteilen, Kooperation zwischen Lehrpersonen und in multiprofessionellen Teams, Umgang mit Heterogenität und ethnographische Erkundungen der Schule.


Publikationen

Carine Burkhardt Bossi, Angelika Schöllhorn, Karin Fasseing Heim, Carmen Kosorok Labhart und Barbara Weiss

«Belonging in (early) childhood education and care institutions»


Carine Burkhardt Bossi, Angelika Schöllhorn, Karin Fasseing Heim, Carmen Kosorok Labhart und Barbara Weiss

«Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen»


Carmen Kosorok Labhart

Haltung definieren, Unterricht anpassen

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000272


Carmen Kosorok Labhart, Dora Luginbühl, Angelika Schöllhorn und Inga Oberzaucher-Tölke

Innensicht von Migrationsfamilien

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000414

Inga Oberzaucher-Tölke, Carmen Kosorok Labhart und Angelika Schöllhorn

«Das kommt glaub eben auch noch auf die Kultur drauf an»: Interkulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Macht und Diskurs

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:16798

Carmen Kosorok Labhart und Christoph Maeder

Aushandlungsordnungen multiprofessioneller Teams an einer integrativen Primarschule: Ethnografische Einblicke

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität
10.57668/phtg-000492

Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart

Editorial

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität
10.57668/phtg-000491

Carmen Kosorok Labhart, Dora Luginbühl, Angelika Schöllhorn und Inga Oberzaucher-Tölke

Innensicht von Migrationsfamilien

Jahresbericht Forschung 2014/2015
10.57668/phtg-000373

Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart

Aktivitätenrepertoires von Regellehrpersonen an inklusiven Schulen - eine Typologie

Zeitschrift für Pädagogik - Beiheft
10.25656/01:17177

Carmen Kosorok Labhart, Inga Oberzaucher-Tölke, Angelika Schöllhorn und Dora Luginbühl

Sich zugehörig fühlen

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000331

Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität

10.57668/phtg-000490

Carmen Kosorok Labhart und Katja Stalder Kaiser

Zwei weitere Hände, Augen und Ohren: Unterrichtsassistenzen im Kindergarten

Schulblatt des Kantons Thurgau
https://edudoc.ch/record/122976?ln=de


Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart

Der Kooperationsplaner: Ein webbasiertes Instrument zur Klärung von Aufgabenfeldern und Zuständigkeiten zwischen Fachpersonen für schulische Sonderpädagogik und Regellehrpersonen

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
10.5167/uzh-117130

Carmen Kosorok Labhart und Dora Luginbühl

Interkulturelles Lernen und professionelle Kompetenzen zum Umgang mit Vielfalt?

Methoden - Strukturen - Gestalten: Lerngelegenheiten und Lernen in der "interkulturellen Lehrerbildung"

Esther Brunner, Annelies Kreis, Fritz C. Staub, Monika Schoy-Lutz und Carmen Kosorok Labhart

Qualitätssteigerung von Mathematikunterricht angehender Lehrpersonen durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching

Beiträge zum Mathematikunterricht 2014
10.17877/DE290R-15498

Annelie Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart

Wahrgenommene Zuständigkeiten von pädagogischem Personal in integrativen Schulen des Kantons Thurgau

Empirische Sonderpädagogik
10.25656/01:10022

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Der Kooperationsplaner: Ein Instrument zur Klärung von Arbeitsfeldern und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen

PraxisWissen Schulleitung: Loseblattwerk

Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart

Kooperation im Kontext der integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf

Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule

Carmen Kosorok Labhart, Annelies Kreis und Jeannette Wick

Elternmitwirkung in integrativen Schulen

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000210



Annelies Kreis, Jeannette Wick, Carmen Kosorok Labhart und Fritz C. Staub

In Unterrichtsbesprechungen im Praktikum thematisierte Wissensbereiche – eine Interventionsstudie zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching

Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten: Strategien und Methoden

Christoph Maeder und Carmen Kosorok Labhart

Das ‚Diktat des Wiedersehens‘: Devianz im pädagogischen Setting und Implikationen des ethnographischen Arbeitens in kleinen, vernetzten und überschaubaren Kontexten

Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie

Carmen Kosorok Labhart und Dora Luginbühl

Interkulturelle Pädagogik an der PHTG: Eine Standortbestimmung


Carmen Kosorok Labhart

«Keinesfalls darf ein Time-out ein Abschieben von Problemen sein»: Wie die Schulforscherin Carmen Kosorok die Chancen und Risiken von partiellen Schulausschlüssen beurteilt

Neue Zürcher Zeitung
https://www.nzz.ch/

Susanne Brüggen, Christoph Maeder und Carmen Kosorok Labhart

Spannungsfeld Time-out-Klassen: Eine qualitative Untersuchung zu Integration durch vorübergehenden Ausschluss

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000409

Carmen Kosorok Labhart

Porträt zum Thema Interkulturelle Pädagogik

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000237

Annelies Kreis, E. Trachsler, Carmen Kosorok Labhart, U. Moser und F. Keller

Evaluation des Testlaufs „Abschlusszertifikat“ für die Volksschule des Kantons Aargau: Schlussbericht

https://edudoc.ch/record/35873


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Carmen Kosorok Labhart

Leistungsbeurteilung aus der Sicht von Eltern mit Migrationshintergrund

Workshop an der QUIMS-Netzwerktagung an der PH Zürich, 2. November 2019

Carmen Kosorok Labhart

Innensicht von Migrationsfamilien

Fachvortrag am Schulleitungssymposium WELS 2019 in Zug, 26.9.2019

Carmen Kosorok Labhart

Innensicht von Migrationsfamilien: Zur Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund

Vortrag an der Integrationskonferenz 2018 «Schule und Integration» des Be-zirks Weinfelden. Bürglen, 12.9..2018

Carmen Kosorok Labhart

Innensicht von Migrationsfamilien: Zur Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund

Workshop am DaZ-Treffen. Kreuzlingen, 6.6.2018

Carmen Kosorok Labhart

Innensicht von Migrationsfamilien: Future Kids im Thurgau

Interview auf Tele D in der Sendung «Bildung aktuell mit Carmen Kosorok Labhart» am 19. Februar 2018

Carmen Kosorok Labhart und Dora Luginbühl

Einblick in Forschungsprojekt «Innensicht von Migrationsfamilien»

Vortrag am SEE-Lunch Amt für Volksschule, 04.12.2017, Frauenfeld

Carmen Kosorok Labhart und Dora Luginbühl

Innensicht von Migrationsfamilien

Präsentation des Forschungsprojekts am Netzwerktreffen «Migration und Bildung», 29.08.2017, Weinfelden

Carmen Kosorok Labhart, Dora Luginbühl und Judith Borer

Ein Fachgespräch zu kultureller und religiöser Vielfalt in der Schule

Weiterbildungsnewsletter der PHTG zum Thema «Migrationsspuren»

Carmen Kosorok Labhart, Dora Luginbühl, Angelika Schöllhorn und Inga Oberzaucher-Tölke

Innensicht von Migrationsfamilien: Perspektiven von Eltern und Expertinnen auf Herausforderungen und Unterstützungsbedarf für die soziale Integration und Bildungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund

Vortrag im Rahmen des Symposiums am SGBF-Kongress, 01.07.2016, Lausanne

Angelika Schöllhorn, Dora Luginbühl, Inga Oberzaucher-Tölke und Carmen Kosorok Labhart

Inside View of Families with an Immigrant Background

Posterbeitrag an der WAIMH (World Association for Infant Mental Health) 15th World Congess, 30.05.2016, Prag

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Eine handlungsbasierte Typologie der Rollenauffassungen von Fachpersonen für schulische Sonderpädagogik (SHP) in integrativen Schulen

Paperpräsentation. Jahreskongress der SGBF, 23. Juni 2014, Pädagogische Hochschule Luzern

Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart

Activities of regular teachers in inclusive classes: a typology

Paper presentation, EARLI SIG 11 conference, Fraueninsel, Chiemsee, 18. Juni 2014

Esther Brunner, Annelies Kreis, Fritz C. Staub, Monika Schoy-Lutz und Carmen Kosorok Labhart

Lässt sich die Qualität des Mathematikunterrichts von angehenden Lehrpersonen durch fachspezifisches Unterrichtscoaching steigern?

Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Pädagogisches Handeln an integrativen Schulen: ein Spannungsfeld von Tradition und Innovation

Beitrag im Symposium „Inklusionsforschung von heute für morgen“ (Chair: E. Moser-Opitz). 24. DGfE-Kongress, 9.-12. März 2014, Berlin

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Kooperationsplaner: Ein Instrument und Verfahren zur Klärung und Organisation von Prozessen und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen

Referat im Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, PH Bern, 30. Januar 2014

Carmen Kosorok Labhart und Dora Luginbühl

Kulturelle Vielfalt in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Ein Lernfeld für interkulturelle Kompetenz

DIVAL Tagung an der PHSG, St. Gallen

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Inklusion als Entwicklungsaufgabe von Schulen: Ergebnisse aus der Studie KosH und deren Bedeutung für die Praxis

Schulleitungssymposium 2013 „Herausforderungen und Chancen für Schule und pädagogische Führung“, 26.-28. September, Zug

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Workshop zur Studie „KosH - Kooperation im Kontext schulischer Integration“

anlässlich der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK). 4. September 2013, PHTG Kreuzlingen

Annelies Kreis und Carmen Kosorok Labhart

Mapping collaborative activities in inclusive schools settings: types of educational teams

Contribution to the symposium “Collaboration between pedagogical staff in contexts of diversity and professional development” (Chair: A. Kreis). 15th Biennial EARLI Conference, 27-31 August 2013, Munich, Germany

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Kompetenzbereiche und Rollenklärung in integrativen Schulen

Paperpräsentation am SGBF-Kongress 2013 “Integrating Formal and Informal Learning”, 21st – 23rd August 2013, Lugano

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Kooperation von Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen im Kontext integrativer Schulung

Referat anlässlich der Frühjahrstagung der AESF, 6.-7- Juli 2012, Universität Oldenburg

Annelies Kreis, Carmen Kosorok Labhart und Jeannette Wick

Prototypische Aktivitäten von Fachpersonen für Sonderpädagogik in der integrativen Förderung von Schüler/innen mit besonderem Bedarf

Beitrag zum Symposium „Kooperation zwischen Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen in integrativen Schulsettings“, SGL/SGBF-Kongress 2012, „Bildungsungleichheit und Bildungsgerechtigkeit“, 2.-4. Juli, Universität Bern

Annelies Kreis und Carmen Kosorok Labhart

Interdisciplinary collaboration in inclusive educational settings

Presentation to the biennial meeting of EARLI SIG 11 “Teaching and Teacher Education”, 13.-15. Juni 2012, University of Bergen, Norway

Carmen Kosorok Labhart, Jeannette Wick, Annelies Kreis, C. Fritz und F. C. Staub

Steigerung der Unterrichtsqualität von angehenden Lehrkräften durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching

Referat anlässlich der Konferenz „Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken“, 28.-30. März 2012, Universität Siegen

Annelies Kreis, Jeannette Wick und Carmen Kosorok Labhart

Rückmeldeworkshops mit Schulteams, die sich am Projekt KosH „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität“ beteiligten (Primarschulen Bürglen, Sulgen, Märstetten, Pfyn, Uttwil, Hagenwil, Wigoltingen)


Carmen Kosorok Labhart, Jeannette Wick, Annelies Kreis, Fritz Staub und Iris Tanner

Interaktionale Folgestruktur von Episoden des Lernens in Unterrichtsbesprechungen: Arbeitsgruppe 2 „Spezielle Methoden“

ÖFEB-Tagung, Salzburg

Carmen Kosorok Labhart

Wem nützen Time-out-Klassen?

Vertiefungsmodul in Sozialpädagogik für Sek 1, PHZH

Carmen Kosorok Labhart, Annelies Kreis und Gaudenz Lügstenmann

Instrumente für die Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften

Referat und Expertendiskussion anlässlich der Arbeitstagung „Professionelle Lerngemeinschaften“ Schulevaluation und Schulentwicklung AVTG. Berlingen, 10. September 2009

Annelies Kreis, Jeannette Wick, Carmen Kosorok Labhart, I. Tanner und F. C. Staub

Gesprächsgegenstände von Unterrichtsbesprechungen im Lehrpraktikum: eine Videoanalyse mit der Software Transana

Paperpräsentation anlässlich der Tagung „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung“. Universität Hildesheim, 19./20. Juni 2009

Carmen Kosorok Labhart, Susanne Brüggen und Christoph Maeder

Verwahren, Luft verschaffen oder Lernen den grauen Alltag durchzustehen: Eine ethnographische Untersuchung von Time-out-Klassen