zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften und Allgemeine Didaktik
Verantwortliche Diplomprojekt "Schulische Sonderpädaogik"
Leitung Projekt "Future Kids im Thurgau"
Leitung Dozierendenforschungsprojekt "Innensicht von Migrationsfamilien"
Dozierendenforschungsprojekt "Zugehörigkeit in der Kindheit"

Prorektorat Lehre
  • Vertiefungsmodul "Future Kids im Thurgau"
  • Studienwoche "Grundlagen der Sonderpädagogik" Studierende PS (in Kooperation mit HfH)
  • Modul "Reflektierte sonderpädagogische Praxis" PS
  • Vorlesung Forum 4 „Migration“, Studierende Sek I/PS/VS
  • Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelles Forschungsprojekt:
Leitung "Innensicht von Migrationsfamilien" mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz
Weitere Informationen: www.phtg.ch > Forschung > Dozierendenforschung > Aktuelle Projekte
http://www.phtg.ch/forschung/dozierendenforschung/aktuelle-projekte/innensicht-von-migrationsfamilien/

  • Projektevaluation "Abschlusszertifikat im Kanton Aargau"
  • DORE-Projekt "Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching"
  • DORE-Projekt „Inklusion durch vorübergehenden Ausschluss? Eine qualitative Untersuchung von Time-out-Klassen“
  • DORE-Projekt "KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität"
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • SCHILW zu "Kooperation in Klassenteams"
  • Berufseinführung Projekt "Bewältigung herausfordernder Schulsituationen"
  • Individuelle Weiterbildungskurs "Assistenzpersonen in der Regelschule"

Weitere Aktivitäten

Korreferate von Masterarbeiten der HfH
Seminartag zu "Inklusion und Integration" am Master of Arts Schulentwicklung


Aus- und Weiterbildung
2022 – 2023

Weiterbildung DaZ – Deutsch als Zweitsprache (PHTG)

2005 – 2006

Studienaufenthalt an der Universität Örebro, Schweden

2002 – 2010

Studium an der Universität Zürich, Lizentiat: Pädagogik (Hauptfach)

1992 – 1997

Lehrerinnen- und Lehrerseminar in Kreuzlingen, Primarlehrerinnenpatent


Berufstätigkeit
seit – 2010

Dozentin im Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften und Allgemeine Didaktik (PHTG)

2022 – heute

DaZ-Lehrerin Primarschule Scherzingen

2010 – 2014

wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsabteilung (PHTG)

2006 – 2010

Wissenschaftliche Assistentin in der Forschungsabteilung (PHTG)

2005 – 2007

Praxislehrerin

2005 – 2007

Vorstandsmitglied Standespolitischen Kommission "Bildung Thurgau"

2002 – 2007

Vorstandsmitglied Thurgauer Mittelstufenkonferenz (TMK) und Delegierte im Synodalrat (seit 2005 „Bildung Thurgau“)

2001 – 2008

Mitglied Arbeitsgruppe Zahlenbuch, Kurstätigkeit in der Lehrerweiterbildung Thurgau

2000 – 2008

Mentorin für BerufseinsteigerInnen

1997 – 2007

Primarlehrerin Mittelstufe in Frauenfeld


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte sind erziehungswissenschaftliche Fragen im Kontext von Bildung und Migration, Integration, Sonderpädagogik, Beurteilen, Kooperation zwischen Lehrpersonen und in multiprofessionellen Teams, Umgang mit Heterogenität und ethnographische Erkundungen der Schule.


Publikationen
Kosorok Labhart, C., & Deplazes, D. (2024). Sonderpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Zytpunkt, 30(4), 12–13. https://doi.org/10.57668/phtg-000580
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, July). «Belonging in (early) childhood education and care institutions». The World Associaton for Infant Mental Health, WAIMH 2023 Congress, 15.-19.07.23, Dublin.
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, April). «Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen». 28. Jahrestagung der GAIMH / “Aufwachsen in Vielfalt - Veränderung & Chancen in krisenhaften Zeiten”, 28.-30.4.23, Salzburg.
Kosorok Labhart, C. (2022). Haltung definieren, Unterricht anpassen. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 11–12. https://doi.org/10.57668/phtg-000272
Kosorok Labhart, C., Schöllhorn, A., & Luginbühl, D. (2021). Von Eltern mit Migrationshintergrund lernen: Denkanstösse für die kultursensible Praxis in Spielgruppe, Kita und Schule (1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/eltern-mit-migrationshintergrund
Kosorok Labhart, C., Luginbühl, D., Schöllhorn, A., & Oberzaucher-Tölke, I. (2018). Innensicht von Migrationsfamilien. In Forschungsberichte PHTG (Issue 15). https://doi.org/10.57668/phtg-000414
Oberzaucher-Tölke, I., Kosorok Labhart, C., & Schöllhorn, A. (2017). «Das kommt glaub eben auch noch auf die Kultur drauf an»: Interkulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kontext von Macht und Diskurs. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 35(1), 152–164. https://doi.org/10.25656/01:16798
Kosorok Labhart, C., & Maeder, C. (2016). Aushandlungsordnungen multiprofessioneller Teams an einer integrativen Primarschule: Ethnografische Einblicke. In A. Kreis, J. Wick, & C. Kosorok Labhart (eds.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (pp. 223–242). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000492
Kreis, A., Wick, J., & Kosorok Labhart, C. (2016). Editorial. In A. Kreis, J. Wick, & C. Kosorok Labhart (eds.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (pp. 7–13). Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000491
Kosorok Labhart, C., Luginbühl, D., Schöllhorn, A., & Oberzaucher-Tölke, I. (2016). Innensicht von Migrationsfamilien. In Jahresbericht Forschung 2014/2015 (pp. 16–18). https://doi.org/10.57668/phtg-000373
Kreis, A., Wick, J., & Kosorok Labhart, C. (2016). Aktivitätenrepertoires von Regellehrpersonen an inklusiven Schulen - eine Typologie. Zeitschrift für Pädagogik - Beiheft, 62, 140–159. https://doi.org/10.25656/01:17177
Kosorok Labhart, C., Oberzaucher-Tölke, I., Schöllhorn, A., & Luginbühl, D. (2016). Sich zugehörig fühlen. Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 44–45. https://doi.org/10.57668/phtg-000331
Kreis, A., Wick, J., & Kosorok Labhart, C. (2016). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Waxmann. https://doi.org/10.57668/phtg-000490
Kosorok Labhart, C., & Stalder Kaiser, K. (2015). Zwei weitere Hände, Augen und Ohren: Unterrichtsassistenzen im Kindergarten. Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 24–25. https://edudoc.ch/record/122976?ln=de
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2015). Der Kooperationsplaner: Ein webbasiertes Instrument zur Klärung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen. Journal für Schulentwicklung: S.E, 19(1), 48–51. https://www.studienverlag.at/produkt/5437/journal-fuer-schulentwicklung-1-2015/
Kreis, A., Wick, J., & Kosorok Labhart, C. (2015). Der Kooperationsplaner: Ein webbasiertes Instrument zur Klärung von Aufgabenfeldern und Zuständigkeiten zwischen Fachpersonen für schulische Sonderpädagogik und Regellehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21(4), 43–47. https://doi.org/10.5167/uzh-117130
Kosorok Labhart, C., & Luginbühl, D. (2014). Interkulturelles Lernen und professionelle Kompetenzen zum Umgang mit Vielfalt? In E. Rangosch-Schneck (ed.), Methoden - Strukturen - Gestalten: Lerngelegenheiten und Lernen in der “interkulturellen Lehrerbildung” (1. Auflage, pp. 53–72). Schneider Verlag Hohengehren.
Brunner, E., Kreis, A., Staub, F. C., Schoy-Lutz, M., & Kosorok Labhart, C. (2014). Qualitätssteigerung von Mathematikunterricht angehender Lehrpersonen durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching. In J. Roth & J. Ames (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Issue 1, pp. 273–276). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-15498
Kreis, A., Wick, J., & Kosorok Labhart, C. (2014). Wahrgenommene Zuständigkeiten von pädagogischem Personal in integrativen Schulen des Kantons Thurgau. Empirische Sonderpädagogik, 6(4), 333–349. https://doi.org/10.25656/01:10022
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2014). Der Kooperationsplaner: Ein Instrument zur Klärung von Arbeitsfeldern und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen. PraxisWissen Schulleitung: Loseblattwerk, 47(12), 1–12.
Kreis, A., Wick, J., & Kosorok Labhart, C. (2013). Kooperation im Kontext der integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. In M. Schüpbach, A. Slokar, & W. Nieuwenboom (eds.), Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (pp. 51–66). Haupt Verlag.
Kosorok Labhart, C., Kreis, A., & Wick, J. (2013). Elternmitwirkung in integrativen Schulen. Schulblatt des Kantons Thurgau, 55(3), 14–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000210
Luginbühl, D., & Kosorok Labhart, C. (2013). Kulturelle Vielfalt: Ein Lernfeld für interkulturelle Kompetenzen? Journal für LehrerInnenbildung. https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2013). Beratung als Arbeitsfeld der integrativen Sonderpädagogik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(6), 43–49. https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift
Kreis, A., Wick, J., Kosorok Labhart, C., & Staub, F. C. (2012). In Unterrichtsbesprechungen im Praktikum thematisierte Wissensbereiche – eine Interventionsstudie zu Fachspezifischem Unterrichtscoaching. In M. Kobarg, C. Fischer, I. M. Dalehefte, F. Trepke, & M. Menk (eds.), Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten: Strategien und Methoden (pp. 35–50). Waxmann.
Maeder, C., & Kosorok Labhart, C. (2012). Das ‚Diktat des Wiedersehens‘: Devianz im pädagogischen Setting und Implikationen des ethnographischen Arbeitens in kleinen, vernetzten und überschaubaren Kontexten. In B. Friebertshäuser, H. Kelle, H. Boller, S. Bollig, C. Huf, A. Langer, M. Ott, & S. Richter (eds.), Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie (pp. 247–255). Verlag Barbara Budrich.
Kosorok Labhart, C., & Luginbühl, D. (2012). Interkulturelle Pädagogik an der PHTG: Eine Standortbestimmung.
Kosorok Labhart, C. (2011, April 11). «Keinesfalls darf ein Time-out ein Abschieben von Problemen sein»: Wie die Schulforscherin Carmen Kosorok die Chancen und Risiken von partiellen Schulausschlüssen beurteilt. Neue Zürcher Zeitung. https://www.nzz.ch/
Brüggen, S., Maeder, C., & Kosorok Labhart, C. (2010). Spannungsfeld Time-out-Klassen: Eine qualitative Untersuchung zu Integration durch vorübergehenden Ausschluss. In Forschungsberichte PHTG (Issue 9). https://doi.org/10.57668/phtg-000409
Kosorok Labhart, C. (2010). Porträt zum Thema Interkulturelle Pädagogik. Schulblatt des Kantons Thurgau, 3, 36. https://doi.org/10.57668/phtg-000237
Kreis, A., Trachsler, E., Kosorok Labhart, C., Moser, U., & Keller, F. (2008). Evaluation des Testlaufs „Abschlusszertifikat“ für die Volksschule des Kantons Aargau: Schlussbericht. https://edudoc.ch/record/35873

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Kosorok Labhart, C. (2019, November 2). Leistungsbeurteilung aus der Sicht von Eltern mit Migrationshintergrund. Workshop an der QUIMS-Netzwerktagung an der PH Zürich, 2. November 2019.
Kosorok Labhart, C. (2019, September 26). Innensicht von Migrationsfamilien. Fachvortrag am Schulleitungssymposium WELS 2019 in Zug, 26.9.2019.
Kosorok Labhart, C. (2018, September 12). Innensicht von Migrationsfamilien: Zur Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund. Vortrag an der Integrationskonferenz 2018 «Schule und Integration» des Be-zirks Weinfelden. Bürglen, 12.9..2018.
Kosorok Labhart, C. (2018, June 6). Innensicht von Migrationsfamilien: Zur Zusammenarbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund. Workshop am DaZ-Treffen. Kreuzlingen, 6.6.2018.
Kosorok Labhart, C. (2018, February 19). Innensicht von Migrationsfamilien: Future Kids im Thurgau. Interview auf Tele D in der Sendung «Bildung aktuell mit Carmen Kosorok Labhart» am 19. Februar 2018.
Kosorok Labhart, C., & Luginbühl, D. (2017, December 4). Einblick in Forschungsprojekt «Innensicht von Migrationsfamilien». Vortrag am SEE-Lunch Amt für Volksschule, 04.12.2017, Frauenfeld.
Kosorok Labhart, C., & Luginbühl, D. (2017, August 29). Innensicht von Migrationsfamilien. Präsentation des Forschungsprojekts am Netzwerktreffen «Migration und Bildung», 29.08.2017, Weinfelden.
Kosorok Labhart, C., Luginbühl, D., & Borer, J. (2017). Ein Fachgespräch zu kultureller und religiöser Vielfalt in der Schule. Weiterbildungsnewsletter der PHTG zum Thema «Migrationsspuren».
Kosorok Labhart, C., Luginbühl, D., Schöllhorn, A., & Oberzaucher-Tölke, I. (2016, July 1). Innensicht von Migrationsfamilien: Perspektiven von Eltern und Expertinnen auf Herausforderungen und Unterstützungsbedarf für die soziale Integration und Bildungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund. Vortrag im Rahmen des Symposiums am SGBF-Kongress, 01.07.2016, Lausanne.
Schöllhorn, A., Luginbühl, D., Oberzaucher-Tölke, I., & Kosorok Labhart, C. (2016, May 30). Inside View of Families with an Immigrant Background. Posterbeitrag an der WAIMH (World Association for Infant Mental Health) 15th World Congess, 30.05.2016, Prag.
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2014, June 23). Eine handlungsbasierte Typologie der Rollenauffassungen von Fachpersonen für schulische Sonderpädagogik (SHP) in integrativen Schulen. Paperpräsentation. Jahreskongress der SGBF, 23. Juni 2014, Pädagogische Hochschule Luzern.
Kreis, A., Wick, J., & Kosorok Labhart, C. (2014, June 18). Activities of regular teachers in inclusive classes: a typology. Paper presentation, EARLI SIG 11 conference, Fraueninsel, Chiemsee, 18. Juni 2014.
Brunner, E., Kreis, A., Staub, F. C., Schoy-Lutz, M., & Kosorok Labhart, C. (2014, March 10). Lässt sich die Qualität des Mathematikunterrichts von angehenden Lehrpersonen durch fachspezifisches Unterrichtscoaching steigern? Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz.
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2014, March 9). Pädagogisches Handeln an integrativen Schulen: ein Spannungsfeld von Tradition und Innovation. Beitrag im Symposium „Inklusionsforschung von heute für morgen“ (Chair: E. Moser-Opitz). 24. DGfE-Kongress, 9.-12. März 2014, Berlin.
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2014, January 30). Kooperationsplaner: Ein Instrument und Verfahren zur Klärung und Organisation von Prozessen und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen. Referat im Netzwerk Forschung Sonderpädagogik, PH Bern, 30. Januar 2014.
Kosorok Labhart, C., & Luginbühl, D. (2014). Kulturelle Vielfalt in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Ein Lernfeld für interkulturelle Kompetenz. DIVAL Tagung an der PHSG, St. Gallen.
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2013, September 26). Inklusion als Entwicklungsaufgabe von Schulen: Ergebnisse aus der Studie KosH und deren Bedeutung für die Praxis. Schulleitungssymposium 2013 „Herausforderungen und Chancen für Schule und pädagogische Führung“, 26.-28. September, Zug.
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2013, September 4). Workshop zur Studie „KosH - Kooperation im Kontext schulischer Integration“. anlässlich der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK). 4. September 2013, PHTG Kreuzlingen.
Kreis, A., & Kosorok Labhart, C. (2013, August 27). Mapping collaborative activities in inclusive schools settings: types of educational teams. Contribution to the symposium “Collaboration between pedagogical staff in contexts of diversity and professional development” (Chair: A. Kreis). 15th Biennial EARLI Conference, 27-31 August 2013, Munich, Germany.
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2013, August 21). Kompetenzbereiche und Rollenklärung in integrativen Schulen. Paperpräsentation am SGBF-Kongress 2013 “Integrating Formal and Informal Learning”, 21st – 23rd August 2013, Lugano.
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2012, July 6). Kooperation von Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen im Kontext integrativer Schulung. Referat anlässlich der Frühjahrstagung der AESF, 6.-7- Juli 2012, Universität Oldenburg.
Kreis, A., Kosorok Labhart, C., & Wick, J. (2012, July 2). Prototypische Aktivitäten von Fachpersonen für Sonderpädagogik in der integrativen Förderung von Schüler/innen mit besonderem Bedarf. Beitrag zum Symposium „Kooperation zwischen Fachpersonen für Sonderpädagogik und Regellehrpersonen in integrativen Schulsettings“, SGL/SGBF-Kongress 2012, „Bildungsungleichheit und Bildungsgerechtigkeit“, 2.-4. Juli, Universität Bern.
Kreis, A., & Kosorok Labhart, C. (2012, June 13). Interdisciplinary collaboration in inclusive educational settings. Presentation to the biennial meeting of EARLI SIG 11 “Teaching and Teacher Education”, 13.-15. Juni 2012, University of Bergen, Norway.
Kosorok Labhart, C., Wick, J., Kreis, A., Fritz, C., & Staub, F. C. (2012, March 28). Steigerung der Unterrichtsqualität von angehenden Lehrkräften durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching. Referat anlässlich der Konferenz „Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken“, 28.-30. März 2012, Universität Siegen.
Kreis, A., Wick, J., & Kosorok Labhart, C. (2012). Rückmeldeworkshops mit Schulteams, die sich am Projekt KosH „Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität“ beteiligten (Primarschulen Bürglen, Sulgen, Märstetten, Pfyn, Uttwil, Hagenwil, Wigoltingen).
Kosorok Labhart, C., Wick, J., Kreis, A., Staub, F., & Tanner, I. (2011). Interaktionale Folgestruktur von Episoden des Lernens in Unterrichtsbesprechungen: Arbeitsgruppe 2 „Spezielle Methoden“. ÖFEB-Tagung, Salzburg.
Kosorok Labhart, C. (2010). Wem nützen Time-out-Klassen? Vertiefungsmodul in Sozialpädagogik für Sek 1, PHZH.
Kosorok Labhart, C., Kreis, A., & Lügstenmann, G. (2009, September 10). Instrumente für die Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften. Referat und Expertendiskussion anlässlich der Arbeitstagung „Professionelle Lerngemeinschaften“ Schulevaluation und Schulentwicklung AVTG. Berlingen, 10. September 2009.
Kreis, A., Wick, J., Kosorok Labhart, C., Tanner, I., & Staub, F. C. (2009, June 19). Gesprächsgegenstände von Unterrichtsbesprechungen im Lehrpraktikum: eine Videoanalyse mit der Software Transana. Paperpräsentation anlässlich der Tagung „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung“. Universität Hildesheim, 19./20. Juni 2009.
Kosorok Labhart, C., Brüggen, S., & Maeder, C. (2009). Verwahren, Luft verschaffen oder Lernen den grauen Alltag durchzustehen: Eine ethnographische Untersuchung von Time-out-Klassen.