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An der Startveranstaltung heissen Katharina Roth, Leiterin der Berufseinführung und Patric Brugger, Programmleiter des Weiterbildungsblocks, rund 124 berufseinsteigende Lehrpersonen willkommen. Während der nächsten drei Wochen besuchen die Teilnehmenden unterschiedliche Angebote, die sie dabei unterstützen, sich mit ihrem beruflichen Handeln auseinanderzusetzen. 

Während den Projektzeiten entstehen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Natur & Technik, Gestalten, Sport, Medien und Informatik konkrete Unterrichtsvorhaben oder die Berufseinsteigenden setzen sich mit ihren Ressourcen und Ansprüchen und mit herausfordernden Schulsituationen auseinander. Bei der Erarbeitung werden die Lehrpersonen durch Dozierende der PHTG unterstützt. Ziel ist es, die Praxiserfahrungen mit aktuellem pädagogischem oder (fach-)didaktischem Wissen zu verknüpfen. Dazu werden kollegiale Austauschgefässe, Expert:innenberatungen sowie Fachimpulse angeboten. Abgeschlossen wird die Projektarbeit mit einer Präsentation.

Zusätzlich können die Teilnehmenden aus einem umfangreichen und attraktiven Programm halbtägige Workshops wählen. Dieses auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Angebot umfasst neben schulfachbezogenen Workshops auch allgemeindidaktische Themen. Die Projekte und Workshops werden durch weitere Elemente wie der Besuch eines ausserschulischen Lernorts, einem Kultur- und Theaternachmittag und Mini-Workshops («Blitzlichter») ergänzt.
Von den Teilnehmenden wird der Austausch untereinander und auch mit den vielen externen und internen Kursleitungen sehr geschätzt. 

Der diesjährige Weiterbildungsblock dauert bis zum 8. Mai 2024.