Nach der erfolgreichen Lancierung des EduMedia-Austauschtreffens im vergangenen Jahr an der FFHS in Zürich fand die Fortsetzung des schweizweiten Netzwerktreffens dieses Jahr an der PHTG statt. Initiiert wurde die Tagung von Marcel Germann und Markus Oertly (beide PHTG) in Zusammenarbeit mit Jacqueline Maatman von der FFHS. Ziel des Austauschtreffens ist es, Betreiberinnen und Betreiber von Medienproduktionsstudios an Schweizer Bildungsinstitutionen zu vernetzen und den Austausch zu aktuellen Themen, technischen Entwicklungen, Herausforderungen und Projekten zu fördern.
28 Teilnehmende aus elf Hochschulen und Universitäten erlebten einen anregenden Tag am Campus der PHTG. In Gruppensessions wurden Themen wie «Entwicklungen in der KI», «Administration/Organisation», «Neue Technik» oder «Projekte» behandelt. In anregenden Gesprächen wurden beim Stehlunch am Mittag die neuen Kontakte vertieft und gemeinsame Vorhaben ausgelotet. Als aktivierenden Einstieg ins Nachmittagsprogramm erhielten die Gäste bei einem Rundgang Einblicke in das campusTV-Studio, das Rapidmooc-Studio sowie den MakerSpace. «Ich fand die Mischung aus Programm und Offenheit genau richtig, sodass wirklich ein Austausch stattfand. Auch das Miro als (jährliche) Wissensbasis finde ich super», schrieb ein Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung.
Moderiert wurde der Anlass von Markus Oertly. Die Ergebnisse der Gruppensessions wurden live in einem Miroboard festgehalten, welches auch nach der Tagung weitergeführt werden kann und damit einen nachhaltigen Diskurs ermöglicht.
Dass dieser Event einem grossen Bedürfnis entspricht, zeigt die klare Bereitschaft, die Tagungsreihe weiterzuführen. Das nächste EduMedia-Austauschtreffen soll voraussichtlich 2027 im Toni-Areal in Zürich stattfinden und von der ZHAW organisiert werden.