zum Inhalt springen

Gegen 1’000 Personen besuchten in den letzten Wochen die Ausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit. Wir und der Journalismus» an der PHTG. Auf niederschwellige Weise ermöglichte sie eine Auseinandersetzung mit der Aufgabe von Journalismus in einer Demokratie, dem Berufsverständnis von Journalistinnen und Journalisten, mit der Glaubwürdigkeit von Beiträgen auf Social Media, mit Falschinformationen, Manipulation usw.

Rund 20 Lehrpersonen der Sekundarstufe II und zehn Lehrpersonen Sek I besuchten die Ausstellung gemeinsam mit ihren Klassen. Lara De Pablo übernahm in den letzten Monaten ihrer Ausbildung als Lernende Mediamatikerin im Digital Learning Lab (DLL) die gesamte Koordination dieser Besuche der Schulklassen sowie deren Begrüssung und Betreuung. Ergänzt wurde die Ausstellung mit verschiedenen Begleitveranstaltungen, die ebenfalls auf erfreuliches Interesse stiessen.