![](fileadmin/dateiablage/20_Weiterbildung/Headerbilder/Header_Weiterbildungsfinder.jpg)
24.21.205 Mit Theater Sprache fördern
Theatrale Mittel für den vielschichtigen Umgang mit Sprache kennen und einsetzen
Das Theater kennt die Sprache mit und ohne Worte. Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für Ausdruck und Verständigung fördert es Sprachkompetenzen fächerübergreifend. Im Kurs lernen Sie theatrale Spielprinzipien für Sprechanlässe und verschiedene Aufführungsformen kennen und entwickeln ein eigenes Theaterprojekt.
m Kurs werden theatrale Spielprinzipien und Ausdrucksmittel praktisch vorgestellt, die die Spielfreude wecken und zu nonverbaler und verbaler Verständigung wie auch zum spielerischen Umgang mit Sprache anregen. Sie lernen einerseits die Wirkung der Spielprinzipien und theatrale Gestaltungsmöglichkeiten für Sprechanlässe kennen. Andererseits erhalten Sie Inputs dazu, wie Sie die Spielformen mit wenig Aufwand zu Auftritten und Aufführungen mit Publikum weiterentwickeln können, zum Beispiel als Theaterszene, Begrüssungs- oder Moderationsrap, stumme Unterhaltung oder bewegtes Infotainment für einen Elternanlass oder Klassenaustausch, eine Feier, ein Jahreskonzert, den Sporttag, die Erzählnacht usw. Sie entwickeln zudem ein kleines Projekt für die Umsetzung mit Ihrer Klasse. Indem Sie einige Spielformen zwischen den beiden Kursdaten mit Ihrer Klasse anwenden, sammeln Sie dafür erste Erfahrungen.
Wir arbeiten sowohl im Plenum (theoretische und praktische Inputs, Austausch) als auch in Kleingruppen (Vertiefung, Anwendung, Reflexion, Projektentwicklung).
Nehmen Sie persönliches Notizmaterial mit und ziehen Sie bequeme und bewegungstaugliche Kleidung an.
Literaturhinweise:
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (2018). Theater entwickelt Sprache. Spiele und Übungen zur Sprachförderung mit theatralen Mitteln. Hamburg: Freie und Hansestadt Hamburg. Verfügbar unter:
li.hamburg.de/resource/blob/621384/1233615eb5cf53890995b05a0ee8caf5/download-pdf-theater-und-sprache-data.pdf
Plath, Maike (2013). «Freeze» & «Blick ins Publikum». Das Methoden-Repertoire für Darstellendes Spiel und Theaterunterricht. Weinheim: Beltz.
Plath, Maike & Shneior, Lior (2017). Das Methodenrepertoire Tanz und Bewegung. Bausteine für den Theaterunterricht. Weinheim: Beltz.
Zyklus 1, Zyklus 2
Katrin Sauter
Kreuzlingen, PHTG
Präsenz
1 Tag und 1 Abend
Samstag, 26. Oktober 2024, 10.00–17.00 Uhr und Mittwoch, 6. November 2024, jeweils 18.00–21.00 Uhr
15.09.2024
150.00 (Tarifregelung)
10.00
Haben Sie Fragen zum Angebot? Kontaktieren Sie uns und wir besprechen die Möglichkeiten!
weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82