![](fileadmin/dateiablage/20_Weiterbildung/Headerbilder/Header_Weiterbildungsfinder.jpg)
24.21.201 Grimmig&Anderes
Goldhaar oder Tigerprinz? Neue Märchenimpulse für den Unterricht!
Lassen Sie sich vom Märchenschatz inspirieren und verzaubern und tauchen Sie ein in eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Symbolsprache. Märchen sind Teil der interkulturellen Erziehung. Im Kurs werden vielfältige Märchen und Märchenillustrationen analysiert. Methodische Inputs geben konkrete Ideen für neue Formen der Vermittlung und märchenhafte Deutschprojekte.
Die Teilnehmenden
- wissen, dass Märchen in allen Kulturkreisen anzutreffen sind, und kennen eine Anzahl neuer Märchen,
- setzen sich mit der Bedeutung der Symbolsprache und typologischen Merkmalen auseinander,
- erweitern ihr methodisches Repertoire beim Einsatz von Märchen im Unterricht und schaffen einen Bezug zum Lehrplan 21,
- erproben neue Formen der Vermittlung und erkennen den Zauber der Erzählsprache.
Die Arbeitsweise im Kurs umfasst Referate, Diskussionen und das Erproben von Unterrichtsmaterial.
Zyklus 1
Verena Schmidheiny
Kreuzlingen, PHTG
Präsenz
2 Abende
Montag, 28. Oktober und 11. November 2024, jeweils 17.00–20.30 Uhr
15.09.2024
100.00 (Tarifregelung)
Haben Sie Fragen zum Angebot? Kontaktieren Sie uns und wir besprechen die Möglichkeiten!
weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82