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07.01.15 Gerüstet fürs Studium? – Lernstrategien und digitale Medien
Dazu wurden anfangs des Herbstsemesters 2008 sowie gegen Ende der Herbstsemesters 2010 Datenerhebungen bei Studierenden bei Studienbeginn und nach zweieinhalb Jahren Studium befragt. Es wurden drei Erhebungsmethoden eingesetzt: ein Fragebogen zur Mediennutzung, einer zur Erfassung habitueller Lernstrategien (gewohnheitsmässig eingesetzte Lernstrategien) und ein eigens für das Forschungsprojekt entwickeltes, digitales Lernjournal für die Erhebung situativer Lernstrategien, die bei der Bearbeitung eines konkreten Leistungsnachweises eingesetzt werden.
Nebst Prof. Dr. Damian Miller haben von der PHTG auch Prof. Dr. Thomas Götz, Dr. Pierre-Yves Martin und Prof. Max Woodtli mitgearbeitet und zur Publikation beigetragen. Pierre-Yves Martin ist mit einem Kapitel zum Thema seiner Dissertation «Lernstrategien und Mediennutzung im Studium: Eingangsvoraussetzungen und Entwicklungsperspektiven – eine quantitative Sicht» vertreten. Max Woodtli hat in seinem Beitrag das Thema «Zur Bedeutung der Mediennutzung und Medienkompetenz an Mittelschulen und in der Lehreraus- und Weiterbildung» aufgegriffen und ausgeleuchtet. Thomas Götz hat sich in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Madeleine Bieg vertieft mit den beiden Themen «Zur Bedeutung von Lernstrategien an der Hochschule» und «Zur Interpretation der LIST-Werte» auseinandergesetzt.