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13.11.14 Abenteuer Schule geben

«Am Morgen Student an der PHTG – am Nachmittag Lehrer in einer Schulklasse.» Unter diesem Motto führte die Arbeitsgruppe Gleichstellung der PHTG am diesjährigen Zukunftstag vom 13. November ein weiteres Mal das Projekt «Abenteuer Schule geben» durch.

Das Projekt „Abenteuer Schule geben“ richtet sich an Knaben der 5. bis 7. Klassen. Die Teilnehmer werden am Vormittag des Projekttages an Pädagogischen Hochschulen im Zeitraffer zu Lehrern ausgebildet. Am Nachmittag erhalten interessierte Knaben die Möglichkeit, das erworbene Wissen beim Unterrichten einer Schulklasse der Unterstufe umzusetzen. Sie können dadurch geschlechtsuntypische Arbeits- und Tätigkeitsfelder erproben und ihre eigenen Erfahrungen machen.

Unterrichtssequenzen eingeübt
Dies galt auch für die 15 motivierten Projektteilnehmer, die sich morgens um acht neugierig auf dem Campus Bildung Kreuzlingen eingefunden hatten und aus drei verschiedenen Kantonen angereist waren. Zur Projektgruppe zählten auch vier Söhne von Mitarbeitenden der PHTG. Am Vormittag übten die Schüler unter Anleitung von Projektleiterin  Luzia Lüchinger und mit Unterstützung von Studierenden der PHTG verschiedene Unterrichtssequenzen ein. Zu diesen gehörten z.B., einen Zaubertrick einzuüben, einen Papierflieger zu basteln oder eine Geschichte zu erzählen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa machte sich die Projektgruppe auf den Weg in die Praxisschulklassen nach Romanshorn. Dort waren die Teilnehmer nun die Lehrer einer Schulklasse, mit der sie die am Vormittag eingeübte Sequenz umsetzte.
Aufgestellt und mit vielen neuen Eindrücken kehrten alle Beteiligten im Anschluss daran an die PHTG zurück, um bei einem gemeinsamen Zvieri über die gemachten Erfahrungen zu diskutieren.

Eigenständige Lebensentwürfe
Der Nationale Zukunftstag findet seit 2001 statt, damals noch unter dem Namen „Nationaler Tochtertag“. Er will starre Vorstellungen von Rollenverteilung aufweichen und jungen Menschen Perspektiven eröffnen. Ziel ist es, Mädchen und Knaben möglichst früh für eigenständige Lebensentwürfe zu sensibilisieren. Indem sie eine erwachsene Bezugsperson an die Arbeit begleiten, entdecken Schulkinder ein breites Spektrum an Laufbahnmöglichkeiten. Am diesjährigen Zukunftstag begleiteten deshalb diverse Kinder ihre Bezugspersonen an deren Arbeitsplatz an der PHTG. So wurde unter anderem der Hausdienst oder auch das PWD am 13. November 2014 tatkräftig durch interessierte Mädchen und Jungen unterstützt.

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