Chronik-Detail

28.10.21 Die PHTG ist institutionell akkreditiert

Mit dem soeben publizierten, positiven Akkreditierungsentscheid des Schweizerischen Akkreditierungsrats darf sich die PHTG fortan als «akkreditierte Hochschule» bezeichnen. Einerseits leistet die PHTG damit den geltenden gesetzlichen Anforderungen an Hochschulen genüge. Andererseits verfügt sie weiterhin über Zugang zu Bundesbeiträgen. Im Fokus des Akkreditierungsverfahrens stand die Qualitätsentwicklung der Hochschule.

Während des Akkreditierungsverfahrens hat die PHTG daher ihr Qualitätssicherungssystem auf den Prüfstand gestellt. Die Stärken und Schwächen der Hochschule wurden intern evaluiert und, wo es nötig war, Massnahmen zur Qualitätsentwicklung in einem «Aktionsplan» festgehalten. An der Vor-Ort-Visite haben die externen Gutachterinnen und Gutachtern konkrete Vorschläge für Verbesserungen gemacht und in ihrem Gutachterbericht festgehalten.

Die positiven Ergebnisse des Akkreditierungsverfahrens bestärken die PHTG darin, ihre Qualitätssicherung zielbewusst voranzubringen. Sie betrachtet die Qualitätsentwicklung als eine ihrer kontinuierlichen Aufgaben im Rahmen der Hochschulentwicklung. Die Auflage des Akkreditierungsrats im Bereich Nachhaltige Entwicklung wird die PHTG nun dazu nutzen, sich in diesem Themenbereich weiter zu profilieren und das Thema stärker als bisher in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Bericht Institutionelle Akkreditierung PHTG
Medienmitteilung