![](fileadmin/dateiablage/02_Headerbilder/Headerbild_Forschung.jpg)
- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Abgeschlossene Projekte Professur Mathematikdidaktik
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/mabella_web_farbig.jpg)
MaBeLL - Mathematisches Begründen lehren und lernen
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/4/b/csm_MBCC_Linkbild_Website_07a9113234.jpg)
MBCC - Überzeugungen zu mathematischem Lehren und Lernen – ein Vergleich in unterschiedlichen kulturellen Kontexten
zum Projekt
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/adl-math-300dpi-a4.png)
AdL Math - Gestaltung von altersdurchmischtem und jahrgangsbezogenem Mathematikunterricht
zum Projekt
Planungshilfen für Lehrperson
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/phtg_pool_38.png)
Sprachsensibler Mathematikunterricht: Der Einfluss von Sprachschwierigkeiten auf das Lösen von Textaufgaben
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/9/7/csm_00_150427_Weiterbildungsblock_DSC_5164_56c8e3d827.jpg)
Beweisen und Argumentieren im Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I
zum Projekt
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/3/c/csm_Bild_MAiK_b56cc5735a.jpg)
MAiK - Mathematisches Argumentieren im Kindergarten
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/a/8/csm_Bild_IvMAiK_87d251047d.jpg)
IvMAiK - Intervention zum Mathematischen Argumentieren im Kindergarten
zum Projekt
Handreichung für Lehrpersonen
Spielesammlung für Unterricht
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/Professur_Mathematikdidaktik_Nachwuchsfoerderung1.jpg)
Nachwuchsförderung im Bereich mathematikdidaktischer Forschung und Lehre
zum Projekt
![](fileadmin/dateiablage/30_Forschung/Bilder/Projekte/Bild_BABSI.jpg)
BABS I - Befragung Adaptives Beweisen in der Sekundarstufe I
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/c/b/csm_00_150427_Weiterbildungsblock_DSC_5165_9ccd482e1b.jpg)
Verstehensorientiertes Arbeiten im Mathematikunterricht am Beispiel einer ausgewählten Textaufgabe. Eine Videoanalyse aus mathematikdidaktischer Perspektive
zum Projekt