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Vom «Fräuleinberuf» zur Profession? Das Kindergärtnerinnenseminar Amriswil, 1975-2005
Projektbeschrieb
Das Kindergärtnerinnenseminar in Amriswil (KSA) wurde 1975 gegründet und bestand bis zum Jahr 2005. Das Seminar war in diesem Zeitraum federführend für die Ausbildung von Kindergartenlehrpersonen im Kanton Thurgau zuständig. Das KSA entstand aus privater Initiative und wurde in Trägerschaft der Schulgemeinde Amriswil betrieben. Bis 1995 war das KSA kaum kantonal reguliert und hatte so grosse Handlungsfreiheiten bei der Entwicklung und Gestaltung der Ausbildung der Thurgauer Kindergärtnerinnen. Da die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) die Ausbildung und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen mit ihrer Gründung 2003 vom KSA übernommen hat, besteht ein enger funktionaler und personeller Bezug zwischen beiden Institutionen. Diesen engen Bezug nimmt die PHTG im Jahr ihres zwanzigjährigen Bestehens, das zeitgleich mit dem 190-jährigen Jubiläums der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Thurgau begangen wird, zum Anlass, ein Forschungsprojekt zur Geschichte und Wirkung des KSA zu lancieren.
Das Projekt setzt sich zum Ziel,
- die Geschichte des KSA zu rekonstruieren und damit das Seminar als integralen Bestandteil der Thurgauer Bildungslandschaft darzustellen,
- die vorhandene historische Dokumentation systematisch um die Zeitzeugenperspektive (Interviews und persönliche Dokumente) zu erweitern,
- die öffentlichen Debatten im Thurgau um die frühkindliche Bildung, und insbesondere den Kindergarten, mit innovativen Forschungsmethoden nachzuvollziehen,
- die Weitergabe von Wissen zwischen den Generationen zu den Themen Bildungstraditionen und Bildungsinstitutionen im Thurgau zu ermöglichen und
- die innovative Rolle von Thurgauer Institutionen in der schweizerischen Bildungslandschaft am Beispiel des KSA zu klären.
Aus institutionsgeschichtlicher Perspektive werden die Motive der Gründung und Hintergründe zum Betrieb der Thurgauer Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen rekonstruiert. Aus professionalisierungshistorischer Perspektive wird am Beispiel des KSA die Debatte um die Professionalisierung der Ausbildung zur Kindergärtnerin und deren Wandel im Untersuchungszeitraum dargestellt werden. Aus politikanalytischer Perspektive beschäftigt sich das Projekt mit dem Verhältnis von kantonaler, lokaler und privater Trägerschaft von Bildung am Beispiel des KSA.
Das Projekt erweitert die Analyse von einschlägigen Archivbeständen und Dokumenten (im Staatsarchiv Thurgau, im Landesarchiv Glarus und in Privatarchiven) mit semistrukturierten Interviews und der Auswertung persönlicher Dokumente systematisch um die Zeitzeugenperspektive. Die Ergebnisse werden publiziert und fliessen in die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau ein.