![](fileadmin/dateiablage/02_Headerbilder/Headerbild_Forschung.jpg)
- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Aktuelle Projekte Dozierendenforschung
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/5/3/csm_Dozierendenforschung_Conceptual_Change_435653e1cd.jpg)
Conceptual Change im Kontext von Natur, Mensch, Gesellschaft: Untersuchung von Prä- und Postkonzepten im Bereich NMG auf Stufe Kindergarten/Unterstufe
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/a/a/csm_Dozierendenforschung_Eignungsabklaerung_8b8a3d1e68.jpg)
Berufliche Eignungsabklärung von Lehramtsstudierenden, implizite Theorien, Praxislehrpersonen (Dissertation)
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/d/4/csm_Dozierendenforschung_Literaturunterricht_123b0dcc6c.jpg)
Praktiken innerer Differenzierung im Literaturunterricht. Eine ethnografische Pilotstudie in einer von Mehrsprachigkeit geprägten Thurgauer Unterstufenklasse.
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/c/f/csm_Dozierendenforschung_Sprachprodukte_9b2037a1e4.jpg)
Sammlung von Sprachprodukten: Sammlung und Kategorisierung schriftlicher Erlebnisberichte von Erst- und Zweitklässlern
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/7/5/csm_Dozierendenforschung_Kindergartenseminar_Amriswil_d75dcf8336.jpg)
Vom «Fräuleinberuf» zur Profession? Das Kindergärtnerinnenseminar Amriswil, 1975-2005
Projektbeschrieb
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/9/9/csm_Dozierendenforschung_EmU_1ff3bb92af.png)
EmU - Emotionen unter Kindern
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/a/8/csm_Dozierendenforschung_Schwimmunterricht_3f4c712c3c.jpg)
Quantitative Erhebung Organisation "Schwimmunterricht an Volksschulen im Kanton Thurgau"
![](fileadmin/dateiablage/_processed_/9/c/csm_Dozierendenforschung_Zugehoerigkeit_Kindheit_1cd082cea6.jpg)
Zugehörigkeit in der Kindheit: Eine ethnografische Studie zum kindlichen Erleben von Zugehörigkeit in Institutionen