Forschungskolloquium über Mittag: BaseCamp - Lernen im «Medienverbund» und die Abhängigkeit von Plattformen
Datum:
20.06.24
Zeit:12:15
Ort:Z-Gebäude, Raum Z 041
Wie lassen sich Medien und Interaktionsmöglichkeiten in einer Lerneinheit digital verbinden, sodass sie aktivierend sind? Wir diskutieren am Beispiel von BaseCamp, wie Fachdidaktik und Mediendidaktik in der Entwicklung von Aufgabenstellungen für den Medien- und Informatikunterricht nach Lehrplan 21 ineinander greifen können. Wir zeigen dies am Beispiel einer Lerneinheit zum Thema Desinformation, die wir im Jahr 2023 entwickelt haben. Darin wurden auditive und audiovisuelle Medien mit Lernaktivitäten und einem Lernjournal in einer Weise verbunden, dass Lernende Kompetenzen kumulativ aufbauen und Raum zur Eigeninitiative und Reflexion haben. Wir stellen zur Diskussion, ob eine solche fach- und mediendidaktisch gestaltete Lerndramaturgie mit den Elementen der «inhaltlichen Vorstrukturierung», «aktivierende Aufgabenstellungen» und einem Lernjournal in einem solchen «Medienverbund» plattformunabhängig ist, um aktivierend zu sein.