BiSE Forschungskolloquium: «Chemieunterricht in der Transformation: Auswirkungen vom Einsatz digitaler Medien auf Motivation, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation und Lernzuwachs»
Datum:
26.04.22
Zeit:15:30
Ort:Zoom
Referent: Christoph Probst (Universität Konstanz)
Motivation und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lernenden sind wichtige Voraussetzungen für naturwissenschaftliches Lernen. Dabei ist der schulische Chemieunterricht mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: eine heterogener werdende Gesellschaft einerseits und, in den Jahren 2020–2022, die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschliessungen und Fernunterricht. Digitale Medien können hilfreich sein, diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sowohl im Präsenz-, als auch im Fernunterricht. In dieser Präsentation werden unterschiedliche Forschungsarbeiten vorgestellt, die sich mit den skizzierten Anforderungen auseinandersetzen.
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