![](fileadmin/dateiablage/20_Weiterbildung/Headerbilder/Header_Weiterbildungsfinder.jpg)
KK.24.21.401 Ein Klassentheater? Nur Mut!
Von der Vorbereitung über Stolpersteine bis zur Aufführung – ein praxisnaher Einblick
Anhand von Beispielen aus der Praxis werden Wege zu einem Klassentheater von der Idee bis zur Reflexion durchgespielt und mit dazugehörigen Projektdokumenten veranschaulicht und greifbar gemacht. Verschiedene Formate und Umsetzungsformen werden aufgezeigt. Persönliche Vorbehalte, die bisher von der Durchführung eigener Projekte abgehalten haben, werden aufgenommen.
«Ich hatte aber keinen Schwerpunkt ‹Theaterpädagogik› im Studium» oder «Ich hab’ selbst noch nie Theater gespielt und habe keine Ahnung» – solche und ähnliche Sätze höre ich oft in Telefonberatungen oder am Anfang eines Projekts. Mit diesem Kurs möchte ich Projekte und Abläufe vorstellbar machen, der selbstständigen Durchführung von Klassentheatern den Schrecken nehmen und dazu ermutigen, Theaterprojekte im Schulalltag selbstständig oder im Team anzugehen. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird der Weg zu einem Klassentheater von der Idee bis zur Reflexion durchgespielt und durch dazugehörige Projektdokumente greifbar gemacht. Des Weiteren werden verschiedene Umsetzungsformate und Aufführungsmöglichkeiten aufgezeigt. Unterstützende Dokumente werden im Workshop erläutert und zum Abschluss in elektronischer Form an die Teilnehmenden verteilt, damit sie bei der Umsetzung eigener Projekte beigezogen werden können.
Anhand von Beispielen aus der Praxis wird der Weg von einem Klassentheater von der Idee bis zur Reflexion durchgespielt und durch die dazugehörige Projektdokumente greifbar. Es werden verschiedene Umsetzungsformate und Aufführungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Unterstützende Dokumente werden im Workshop erläutert und zum Abschluss an die Teilnehmenden in elektronischer Form verteilt, um bei der Umsetzung eigener Projekte zu helfen.
Der Weiterbildungsimpuls beinhaltet ein Inputreferat, Fallbeispiele, eine kurze Kleingruppenarbeit, Sharing und Abgleich sowie die Abgabe (elektronischer) Projektdokumente und Vorlagen als Handouts für die eigene Nutzung.
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe 2
Dunja Tonnemacher Porträt anzeigen
Online
Online
1 Nachmittag
Mittwoch, 4. September 2024, 13.30–15.00 Uhr
29.08.2024
40.00
Haben Sie Fragen zum Angebot? Kontaktieren Sie uns und wir besprechen die Möglichkeiten!
weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82