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KK.24.10.401 Gesund aufwachsen in einer digitalen Gesellschaft
Impulse jenseits von Computerbegeisterung und Computerverweigerung
Die Teilnehmenden erhalten Grundlagen zu den Bedingungen und Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung und zu Konsequenzen für die Volksschule.
«Medien machen dick, dumm, krank, traurig und gewalttätig» – immer wieder sind wir mit solchen Aussagen konfrontiert. Was ist da dran? Sicher ist: Solche plakativen Aussagen greifen zu kurz. Genauso sicher ist aber: Medien sind nicht wirkungslos. Thomas Merz befasst sich seit vielen Jahren mit Medienwirkungen und liefert einen spannenden Überblick darüber, was sich zu Medienwirkungen fundiert sagen lässt. Noch wichtiger als die Frage nach negativen Auswirkungen ist allerdings die folgende Frage: Wie gelingt es, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung so zu begleiten, dass sie in einer digitalisierten Welt gesund aufwachsen und gesund bleiben? Und worin besteht hier die Aufgabe der Schule? Der Kurzinput liefert Grundlagen zu Fragen wie den folgenden: Was brauchen Kinder und Jugendliche, um sich gesund zu entwickeln? Wo bestehen Herausforderungen der Digitalisierung? Welche Konsequenzen können wir daraus für die Unterrichtskonzeption und die Klassenführung ziehen? Auf dieser Basis findet ein Austausch statt.
Der Kurs beinhaltet einen Kurzinput mit Austausch.
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Grundlagen Unterrichtsassistenz, iScouts, Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter
Thomas Merz
Online
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1 Abend
Donnerstag, 13. März 2025, 18.30–20.00 Uhr
07.03.2025
40.00
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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82