![](fileadmin/dateiablage/20_Weiterbildung/Headerbilder/Header_Weiterbildungsfinder.jpg)
24.21.304 Mathematik mit Kindern mit geringen Deutschkenntnissen
«Addieren», «Schätzen», «Überschlagen» – Die Verbindung zwischen Mathematik und Sprache
Deutschkenntnisse weisen eine hohe Relevanz für das Fach «Mathematik» auf. Im Mathematikunterricht werden mathematische Fachbegriffe verwendet, Lösungswege diskutiert und Argumentationen zur Herangehensweise besprochen. Dieser Kurs fokussiert darauf, wie mathematische Kompetenzen bei Kindern mit geringen Deutschkenntnissen anhand von Beispielmaterialien gefördert werden können.
Im Kurs werden Beispielmaterialien für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen betrachtet und analysiert. Die Verknüpfung zwischen Mathematik und Sprache wird hervorgehoben und damit eine Möglichkeit für sprachsensiblen Mathematikunterricht vorgestellt. Ziel ist es, besonders für Schülerinnen und Schüler mit begrenzt vorhandenen Deutschkenntnissen Möglichkeiten zur Teilhabe am Mathematikunterricht zu diskutieren.
Der Kurs beinhaltet theoretische Fundierung, Gruppenarbeit, das Ausprobieren von Material sowie die Weiterarbeit am Material.
Zyklus 1, Zyklus 2
Sanja Stankovic
Kreuzlingen, PHTG
Präsenz
1 Halbtag
Mittwoch, 20. November 2024, 14.00–17.00 Uhr
15.10.2024
50.00 (Tarifregelung)
5.00
Haben Sie Fragen zum Angebot? Kontaktieren Sie uns und wir besprechen die Möglichkeiten!
weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82