24.10.403 Herausforderndem Verhalten begegnen
Proaktiv Verhaltensauffälligkeiten vorbeugen und darauf reagieren
Kinder mit auffälligen oder grenzüberschreitenden Verhaltensweisen stellen Lehr- und Fachpersonen häufig vor grosse Herausforderungen. In diesem Kurs werden praktische Ideen und Werkzeuge vermittelt, die aufzeigen, wie auf verschiedenste Auffälligkeiten reagiert werden kann und was grundsätzlich dazu beiträgt, Verhaltensauffälligkeiten proaktiv vorzubeugen.
Die Teilnehmenden erfahren im Kurs,
- wie erwünschtes Verhalten von Kindern aufgebaut und unerwünschtes Verhalten abgebaut werden kann,
- wie Unterrichtsstörungen vorgebeugt werden kann,
- warum die Haltung «Ich kann nur mein eigenes Verhalten direkt verändern» so wichtig ist,
- wie herausforderndes Verhalten genauer beobachtet und besser verstanden werden kann,
- was Verhaltensauffälligkeiten mit den beiden Dimensionen «Wärme» und «Struktur» zu tun haben,
- welche konkreten Ideen und Tools zur Erweiterung des eigenen Handlungsspielraums im Umgang mit herausforderndem Verhalten eingesetzt werden können,
- welche Möglichkeiten zum Umgang mit emotionalen Ausbrüchen bestehen.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung eines Werkzeugkoffers zum Umgang mit herausforderndem Verhalten. Gruppenübungen und Plenumsdiskussionen sorgen für Abwechslung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene herausfordernde Situationen einzubringen.
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Grundlagen Unterrichtsassistenz, Deutsch als Zweitsprache, Logopädie, Schulische Heilpädagogik, Schulleiterinnen/Schulleiter
Nicole Wey, Fabienne Hesse
Online
Online
1 Tag
Samstag, 7. Dezember 2024, 9.00–12.30 Uhr und 13.30–16.00 Uhr
15.10.2024
100.00 (Tarifregelung)
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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82