Tätigkeiten an der PHTG
Prorektorat Lehre
- Instrumentalunterricht (Blockflöte)
- Instrumentaler Gruppenunterricht (IGU)
- Leitung Diplomprojekt Musikpädagogik
- Dozierender der Module "Ensemble: singen - spielen - leiten" und "Musik hören und notieren"
- Referate und Korreferate von Bachelor-Arbeiten (vornehmlich im Bereich Musikpädagogik)
- Instrumentaler Gruppenunterricht (IGU)
- Leitung Diplomprojekt Musikpädagogik
- Dozierender der Module "Ensemble: singen - spielen - leiten" und "Musik hören und notieren"
- Referate und Korreferate von Bachelor-Arbeiten (vornehmlich im Bereich Musikpädagogik)
Profil
Aus- und Weiterbildung
2021 | 2024 | Forschungstätigkeit (Doktorat) am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern zum Thema "Die Orgel im nachreformatorischen Toggenburg im Kontext des religiösen Spannungsfeldes Katholizismus - Protestantismus - Pietismus" |
2004 | 2008 | Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule Luzern mit den Schwerpunktfächern Gesang und Chorleitung |
2001 | 2003 | Schulmusikstudium an der Musikhochschule Zürich |
1992 | 1996 | Konzertausbildung bei Kees Boeke an der Musikhochschule Zürich. Intensivierung des Fagottspiels und Beschäftigung mit weiteren historischen Blasinstrumenten wie Krummhorn, Dulzian, Pommer, Dudelsack, Schalmei etc. |
1992 | 1992 | Studienaufenthalt in Amsterdam. Blockflötenunterricht bei Jeanette van Wingerden an der "Academie voor Oude Muziek Amsterdam". |
1987 | 1991 | Blockflötenstudium bei Matthias Weilenmann an der Musikhochschule Zürich in Verbindung mit den Ergänzungsfächern Fagott, Cembalo und Aufführungspraxis Alter und Neuer Musik |
1982 | 1986 | Ausbildung zum Orgelbauer in der Werkstätte M. Mathis in Näfels |
Berufstätigkeit
2012 | 2021 | Lehrtätigkeit am BBZ Arenenberg (Musikinstrumentenbau - Fachrichtung Orgelbau) |
2010 | 2020 | Kirchenmusiker/Chorleiter in Evang. Romanshorn |
2007 | 2016 | Organist in Henggart (Nebenamt) |
1992 | 2007 | Hauptlehrer für Schulmusik und Blockflöte an der Pädagogischen Maturitätsschule in Kreuzlingen |
1988 | 1991 | Blockflötenunterricht an diversen Musikschulen |
1986 | 1988 | Arbeit als Orgelbauer bei Mathis in Näfels |
als freischaffender Musiker in diversen Ensembles und als Solist tätig |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
- Musikinstrumentenbau (Berufsabschluss als Orgelbauer)
- Kirchenmusik (mit Schwerpunkt Chorleitung / Gesang)
- Alpinismus (langjähriger JO-Chef der SAC-Sektion Toggenburg)
- Kirchenmusik (mit Schwerpunkt Chorleitung / Gesang)
- Alpinismus (langjähriger JO-Chef der SAC-Sektion Toggenburg)
Publikationen
Meier, M. (2023). Wieder an ihrem Ursprungsort - die erste Orgel der reformierten Kirche von Sagogn. In Kunst und Kultur Graubünden: Bündner Jahrbuch (pp. 109–117). Tardis Verlag. https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=bjb-003
Meier, M. (2023). Die Orgel im nachreformatorischen Toggenburg I. Musik & Gottesdienst: Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik, 77(3), 20–24. https://www.rkv.ch/zeitschrift
Meier, M. (2023). Die Orgel im nachreformatorischen Toggenburg II. Musik & Gottesdienst: Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik, 77(4), 12–15. https://www.rkv.ch/zeitschrift
Meier, M. (2023). Sieben Jahre Orgelstreit in Stein SG. Musik & Liturgie: Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverband, 148(3), 32–36. https://doi.org/10.57668/phtg-000473
Meier, M. (2023). Toggenburger Lieder - gesammelt von Albert Edelmann / Ebnat 1945. In Toggenburger Jahrbuch (pp. 93–116). Toggenburger Verlag. https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=toj-002
Meier, M. (2022). Wieder daheim - die erste Orgel der reformierten Kirche von Sagogn. Musik & Gottesdienst: Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik, 4, 4–9. https://www.rkv.ch/zeitschrift/category/25-2022
Meier, M. (2022). Der Orgelbauer Pankratius Kayser in Graubünden. Musik & Gottesdienst: Zeitschrift für evangelische Kirchenmusik, 5, 10–15. https://www.rkv.ch/zeitschrift/category/25-2022
Meier, M. (2020). Der Orgelbauer Johann Michael Grass und sein Neu St. Johanner “Opus maximum”. In Toggenburger Jahrbuch (pp. 199–212). Toggenburger Verlag. https://doi.org/10.5169/seals-882689
Meier, M. (2019). Der Orgelbauer Johann Michael Grass und sein Neu St. Johanner Opus maximum. Musik & Liturgie: Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverband, 144(3), 18–22. https://doi.org/10.57668/phtg-000474
Meier, M. (2018). Die Toggenburger Orgelbauer Melchior Grob und Heinrich Ammann. In Toggenburger Jahrbuch (pp. 67–80). Toggenburger Verlag. https://doi.org/10.5169/seals-882693
Meier, M. (2016). Kultur-Gedächtnis: Hausorgeln im Innerrhodischen? (ungekürzte Fassung). Musik & Liturgie: Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverband, 4(16). https://doi.org/10.57668/phtg-000475
Meier, M. (2015). Hausorgeln im Innerrhodischen? (gekürzte Fassung). Obacht Kultur: Das Kulturblatt aus Appenzell Ausserrhoden, 3. https://www.obacht.ch/edition/lesegesellschaften
Meier, M. (2014). Johann Melchior Grob - Toggenburger Orgelbauer. In Toggenburger Jahrbuch (pp. 121–136). Toggenburger Verlag. https://doi.org/10.5169/seals-882728
Kirchgraber, J., & Meier, M. (2013). Für die Hausorgellandschaft im Toggenburg: «Windbläss-Schottisch». Musik & Liturgie: Schweizerischer Katholischer Kirchenmusikverband, 2, 17–18. https://doi.org/10.57668/phtg-000476
Meier, M. (2004). Zweimal auferstanden: Die dramatische Geschichte einer Hausorgel. In Toggenburger Jahrbuch (pp. 83–93). Toggenburger Verlag. https://doi.org/10.5169/seals-882892
Meier, M. (2000). Faszination Fels. In H. Büchler (ed.), Der Alpstein: Natur und Kultur im Säntisgebiet (pp. 176–197). Appenzeller Verlag. https://www.verlagshaus-schwellbrunn.ch/shop/der-alpstein.html
Meier, M. (1997). An die Toggenburger Hausorgel: Eine Liebeserklärung. In Toggenburg aktuell.
Meier, M. (1996). Die Melchior-Grob-Orgel im „Alten Acker“ Wildhaus. Intrada: Zeitschrift für alte Musik.