News-Detail

20.10.23 Workshop zum «Traum des Fliegens» im GZ Seebach

Ein Workshop, der buchstäblich abhob! Am Montag und Dienstag (16./17.10.2023) wurden im Gemeinschaftszentrum (GZ) Seebach enthusiastische Sätze wie «Wow, das ist ja mega cool!» und «der macht ja ein Looping!» gehört. Dieser zweitägige Workshop wurde als Ferienaktivität speziell für Kinder des Quartiers angeboten und war ein grosser Erfolg.

Im Rahmen des «Nationalen Netzwerks für MINT-Bildung» organisierten und leiteten Saskia Drossaart van Dusseldorp (ZHAW Aviatik), Simon Litschi (PH Thurgau) und Samuel Keller (Student PH Thurgau) das Programm. Das Hauptziel des Workshops war es, die Faszination für das Fliegen zu wecken und die Teilnehmenden für das iterative Bauen von Flugmodellen zu begeistern.

Der Workshop begann mit einer spielerischen Annäherung an die Flugphysik, bei der die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmenden einbezogen wurden. Gemeinsam erkundeten sie verschiedene Aspekte des «Fliegens» und vertieften ihr Wissen. Am ersten Tag durften sie in der Holzwerkstatt ihre eigenen Propeller herstellen, die schliesslich in die Lüfte aufstiegen. Dank des Betreuerteams konnte individuelle Unterstützung angeboten werden, sodass jede und jeder in seinem eigenen Tempo Fortschritte machen konnte. Am Ende des Tages wurden die Propeller bunt bemalt, um den Propellern mehr Ausdruck zu verleihen.

Am zweiten Tag wagten sich die Teilnehmenden an den Flugzeugbau. Inspiriert von verschiedenen Flugzeugtypen und futuristischen Designs, erstellten sie Skizzen und fertigten unterschiedliche Tragflügel an. Diese wurden aus Balsaholz gefertigt und mithilfe von im MakerSpace 3D gedruckten Adaptern an die Balsaleiste mit Abschusshaken montiert. Die ersten Testflüge verliefen zwar meist ernüchternd, aber mit einigen Anpassungen gelang es, die Flugzeuge in die Höhe steigen zu lassen.

Der kreative Prozess und die Vielfalt der Designs regten zu spannenden physikalischen Fragen an. Als Höhepunkt des Workshops wurden am Ende des zweiten Tages Flugzeuge mit Elektromotoren gestartet, wodurch die Auswirkungen von Höhenrudern auf die Flugeigenschaften direkt erfahrbar wurden. Es wäre kein erfolgreicher Tag gewesen, wenn der Flug eines Modells nicht auf dem Dach des Gemeinschaftszentrums endete.

Die begeisterten Kinder kehrten mit ihren selbst gebauten Flugobjekten und einer Fülle von Eindrücken nach Hause zurück, in der Hoffnung, ihre Familie und Freunde für das Fliegen zu begeistern. Das Workshop-Team blickt auf zwei fröhliche und inspirierende Tage zurück und plant bereits den Einsatz des Propeller- und Flugzeugsets bei zukünftigen Veranstaltungen, darunter die Makersweeks in Winterthur am 4. November 2023 und am 11. November 2023. Die Zusammenarbeit mit dem GZ Seebach war für uns ein voller Erfolg, und eine unvergessliche Erfahrung für die Kinder.

 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten