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28.04.2023 Praktikumszeit in den Studiengängen VS, KGU und PS

Die Studierenden der Studiengänge Vorschulstufe, Kindergarten-Unterstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Thurgau befinden sich aktuell in einem der Praxisgefässe Kindergarten- bzw. Unterstufenpraktikum (KGU), Grundlagenpraktikum (PS), Vertiefungspraktikum (PS) oder Lernvikariat (VS und PS). 

Verbunden mit der Tagespraxis stellen die Praxisgefässe des zweiten Studiensemesters in den Studiengängen Kindergarten-Unterstufe und Primarstufe das erste längerfristige Erfahrungsfeld in der Berufspraxis dar. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Passung und Eignung für den Lehrberuf, als Teil der sogenannten Eignungsabklärung, bildet dabei einen wichtigen Schwerpunkt.
 
Das dreiwöchige Vertiefungspraktikum im vierten Ausbildungssemester des Studiengangs Primarstufe ist eng verknüpft mit dem Modul «Unterricht gestalten», in dessen Zusammenhang die Aktivierung, Begleitung und Beurteilung der Lernenden im Zentrum steht. Der Unterricht in der Praktikumsklasse wird in ausgewählten Fächern möglichst selbständig geplant und durchgeführt. Dabei übernehmen die Studierenden im Vergleich zu vorausgegangenen Praktika zunehmend mehr Verantwortung für ihren Unterricht.
Im gleichen Zeitraum wie die Primarstufe absolvieren auch die Studierenden des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe ihr zweites längeres Praktikum. Im Zentrum steht dabei das Thema «Umgang mit Vielfalt in der Klasse», «Individualisieren und Differenzieren» sowie «Classroom Management». Um diese Themen zu konkretisieren, setzen die Studierenden Aufträge aus verschiedenen Fachdidaktiken um, die in der zweiten Semesterhälfte wieder aufgegriffen werden.

Die Praxislehrpersonen übernehmen in diesen Wochen in Zusammenarbeit mit der PHTG eine zentrale Ausbildungsfunktion. Die PHTG schätzt die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe durch die vielen Lehrpersonen und ihre Schulen im Kanton Thurgau ausserordentlich. 

In einer besonderen Situation befinden sich die Studierenden des sechsten Semesters. Im Rahmen des dreiwöchigen Lernvikariats, dem letzten Praxisgefäss der Berufspraktischen Ausbildung, tragen sie erstmals die volle Verantwortung für die gesamte Schulführung. Die Studierenden übernehmen die Stellvertretung für eine Lehrperson im zweiten Berufsjahr, welche in dieser Zeit eine Weiterbildung an der PHTG  absolviert. Sie erleben damit eine Situation, die ihrem künftigen Berufsalltag sehr nahe kommt.

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